1&1 AVM FRITZ!Box SL WLAN und Airport Extreme und Airport Express

mmh - tja - dummerweise komm ich nu gar nicht weiter. Ich würde gerne den Internetanschluss zunächst mal per Kabel von der Fritzbox auf einen WRT54G durchschleifen und scheitere. Hat das schonmal jemand gemacht? Ich weiss - keine wirklich typische Apple hardware - aber hier stehen auch noch andere Rechner.

gruss,
metropol
 
In dem Thread von deinem Link wird aber gesagt, es handelt sich um ein Firmwareupdate und zwar ein Release von AVM der FON-WLan-Box ohne ISDN, also nicht der 7050er!
Ehe ich da mit dieser Firmware meine Box zerschieße, und das Risiko in Kauf nehme, das dann gar nichts mehr funktioniert, warte ich lieber noch ein paar Tage bis AVM offiziell das Update ins Netz stellt.
 
... das ist auch komplett richtig. Ich habe genau so eine Box - die alte Fritzboxphone WLAN - und wenn ich recht informiert bin, ist die im Thread genannte Fritzbox SL WLAN eben die Variante ohne "phone".

Also nicht installieren, wenn Du die 7050 hast!
(edit): Dann solltest Du vielmehr die Version 14.03.71 installieren. Lt. eines Nutzers in ip-telefonie-forum ist die WDS fähig und es geht!
(/edit)

Allerdings ist es nun so, dass wenn ich die WDS-Geschichte richtig verstanden habe, Du bei der Nutzung von WDS nur den kabelgebundenen Teil des jeweiligen clients nutzen kannst.

Bei meinem WRT54 z.B. funktioniert WDS als remote-Anbindung. An dem Router selbst stehen mir dann nur die 4 LAN Schnittstellen zur Verfügung. Es kursiert ähnlich eine Anleitung im Netz, bei der ein WRT54G als AP fungiert an den dann ein AirportExpress angekoppelt wird. Dort lassen sich dann die Klinke für Airtunes und (bin nicht ganz sicher) der LAN-Port nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andyglitter:
wo hakt es denn? Beschreib mal genauer, was Du schon gemacht hast.

gruss,
metropol
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 kann endlich WDS !!

Mit der neuen Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (Version 14.03.85) gibt es einen versteckten Menüpunkt der die WDS-Parametrierung ermöglicht.
 
iDrops schrieb:
Mit der neuen Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (Version 14.03.85) gibt es einen versteckten Menüpunkt der die WDS-Parametrierung ermöglicht.

Toll! Ich bin beeindruckt!
Nur bin ich anscheinend mit dem Klammerbeutel gepud.....!
Sprich: Ich finde das Versteck einfach nicht oder andersherum ich kann dein Bildschirmfoto mit meiner Menuführung nicht reproduzieren. :rolleyes: Und ich hab's überprüft, bei mir läuft die Firmware 14.03.85

Vielleicht kannst du einem nicht so "Pfiffigen" in einer kurzen Anleitung mitteilen, wie auch bei mir "Sesam öffne dich" zu erreichen ist.
Also schon im Voraus vielen Dank
 
Cora2392 schrieb:
Ich finde das Versteck einfach nicht oder andersherum ich kann dein Bildschirmfoto mit meiner Menuführung nicht reproduzieren. :rolleyes: Und ich hab's überprüft, bei mir läuft die Firmware 14.03.85
Das ist kein Bildschirmfoto, das ist ein Link der das Menü auf DEINER Fritz!Box öffnet!
 
Hey, da bin ich ja buff!!!

Wie hast du das denn herausbekommen?
Und wie....., naja ist eh für mich egal, da ich es wahrscheinlich nicht verstehen werde, hauptsache es funzt. Bloß ich kanns jetzt nicht mal testen, da ich meine Airport express verborgt habe.
Um dieses Menu für mich dauerhaft zu erreichen, werde ich es als Lesezeichen speichern. Das ist doch korrekt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses Menu zu aktivieren?
 
hallo,

also bei mir kann man den menupunkt freischalten indem man unter system ---> ansicht die option experten einstellung aktiviert :)... dann kann man normal unter wlan ---> repeater die wds einstellungen vornehmen...
habe aber auch die fritz box fon wlan sl oder so... mit der kann man auch uebers internet telefonieren...

ciao

dsquared
 
Cora2392 schrieb:
Um dieses Menu für mich dauerhaft zu erreichen, werde ich es als Lesezeichen speichern. Das ist doch korrekt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses Menu zu aktivieren?
Das sollte funktionieren, ich habe (zumindest bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7050) noch keine "offizielle" Möglichkeit gefunden an die WDS-Einstellungen ran zu kommen.

dsquared schrieb:
also bei mir kann man den menupunkt freischalten indem man unter system ---> ansicht die option experten einstellung aktiviert :)... dann kann man normal unter wlan ---> repeater die wds einstellungen vornehmen...
habe aber auch die fritz box fon wlan sl oder so...
Das klappt bei der 7050 leider nicht, läßt aber hoffen, daß sich das in zukünftigen Software Versionen ändert.
 
In anderen Foren - die ich jetzt nicht parat habe - fand ich diesen Link, der auf die WDS Einstellungen der eigenen FritzBox 7050 verweist:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds
WDS ist also implementiert aber anscheinend noch nicht als Link freigegeben.

Auf diesem Wege kann die Airport itunes Basisstation einwandfrei als Repeater eingebunden werden.

PS: Der Link funktioniert nur dann, wenn man vor der Aktivierung des Links am eigenen Router angemeldet ist.
PPS: ... sehe grade erst, der Link ist ja schon in dieses Forum durchgedrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann es sein, daß die WDS-Fkt. der Fritzbox noch nicht so richtig funzt.

Nach der WDS-Aktivierung in diesem versteckten Menu der Fritz!Box gelingt es mir nicht, eine Kommunikation mit der APE zu erreichen.
Im Konfigurationsmenu des Airport Admin Dienstpr. findet die WDS-Fkt. der APE ja das Netzwerk der 7050, aber mehr auch nicht. Über die APE komme ich aber immer noch nicht ins Netz.
Wegen der Entfernung habe ich noch sicherheitshalber einen Repeater dazu installiert mit Aktivierung dessen WDS-Fkt., das führt aber nur dazu, daß ich jetzt drei separate Funknetze habe.
 
Hey Leute

Das ist alles ein Fake.
Ich habe hinsichtlich meines o.g Problems bei AVM nachgefragt. Es gibt somit für die 7050 kein WDS und es wird wahrscheinlich auch kein WDS mehr kommen!

Folgende Mail habe ich erhalten:
"......................
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Fritz!Box FON WLAN 7050 unterstützt kein WDS. Wenn WDS funktionieren
würde, dann wäre diese Funktion über die Oberfläche der Fritz!Box auch
konfigurierbar.

Richtig ist aber, dass die Grundfunktion von WDS bereits implementiert ist,
da die Unterstützung schon länger geplant ist, allerdings noch nicht
endgültig fertiggestellt wurde. Daher sieht die WDS-Seite, die Sie gesehen
haben, nicht nur so aus wie eine Seite der Fritz!Box-Oberfläche.

Eine offizielle Unterstützung inkl. technischem Support für die
WDS-Funktion gibt es nicht. Ausserdem können wir keinerlei Unterstützung
anbieten, wenn manuell veränderte Firmwareversionen eingesetzt werden oder
durch einen anderen als den Zugang über die Web-Oberfläche Einstellungen in
der Fritz!Box vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Kroll (AVM Support)"
 
bluetooth funkt zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz, WLAN (b/g) zwischen 2,400 und 2,485 GHz, also nutzen beide praktisch das selbe frequenzband.

allerdings wird bei bluetooth ein sogenanntes frequency hopping eingesetzt, bei dem die übertragunsfrequenz in 1 mhz schritten über 1500 mal in der sekunde gewechselt wird, damit es keine störungen gibt.

sbx
 
starbuxx schrieb:
bluetooth funkt zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz, WLAN (b/g) zwischen 2,400 und 2,485 GHz, also nutzen beide praktisch das selbe frequenzband.

allerdings wird bei bluetooth ein sogenanntes frequency hopping eingesetzt, bei dem die übertragunsfrequenz in 1 mhz schritten über 1500 mal in der sekunde gewechselt wird, damit es keine störungen gibt.

sbx


Hallo

Kann es sein, daß du mit deinem Beitrag diesen Thread https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=118007&page=2&pp=15 unterstützen wolltest? ;)
Über Bluetooth wurde hier ja bisher noch nicht gesprochen.
 
WDS soll eigentlich noch in diesem Jahr kommen. Das habe ich in einem Forum gelesen, welches guten Kontakt zu AVM hat. Wie durch den Link oben zu sehen ist, ist die Oberfläche ja bereits integriert und somit handelt es sich auch nicht um ein Fake, sondern es funktioniert einfach noch nicht und wird wahrscheinlich mit einem kommenden Update freigeschaltet werden.

hoschy07
 
na ja - gut informierte Kreise behaupten das seit Januar. Ich war selber auf einem Profiseller Workshop in Düsseldorf (sehr amüsante Veranstaltung) und hab ich dann fast die ganze Zeit im Foyer mit einem Entwickler von AVM unterhalten. Der meinte (und damals gab es nur eine Fritzbox Fon WLAN - heute 3050?), dass es für dieses Box noch im erstan Halbjahr verfügbar gemacht würde. War wohl ein Märchen. Was hingegen stimmt, dass ich in meiner Fritzbox ein Fenster für WDS habe und das die Box sich auch konfigurieren lässt. Ich sehe die Gegenstelle (WRT54G), die Gegenstelle sieht die Fritzbox, aber ich kann sie nicht pingen.

Schade.
 
Hallo

Gibt ein neues Firmwareupdate für unsere Box. (Nr. 88)
Aber über WDS wird wieder nichts gesagt.
 
Zurück
Oben Unten