Mac OS 9.2 und DSL? (PPPoE Treiber)

soraya

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen Imac mit OS 9.2 und möchte gerne auf DSL wechseln. Jetzt habe ich aber beim Anbieter gelesen, daß man min, OS 10.2 und einen Powermac-Prozessor braucht. Heißt das, daß ich gar kein DSL machen kann?
Einen Netzwerkanschluß habe ich ja.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke!
 
Ich hatte damals von meinem Provider auf der CD den MacPoet bekommen.
dann lief es auch unter 9.
 
Hallo und willkommen im Forum

Fast alle großen Provider haben auch DSL Treiber für OS 9 wenn nicht wie bernie313 sagte oder aber du besorgst dir einen Router dann geht es auch.
 
Willkommen im Forum!

Wobei man auch sagen muss, dass schnelles surfen auch rechenlastig ist.
 
Markus87 schrieb:
Willkommen im Forum!

Wobei man auch sagen muss, dass schnelles surfen auch rechenlastig ist.

Und was hat das jetzt mit der Fragestellung zu tun. kopfkratz

Bei Einbruch der Nacht hat der MacUser übrigens mir Dunkelheit zu rechnen. :D
 
@marco312: Weil Rechner mit OS 9.2 nicht immer recht schnell sind :D
 
@Markus87

Das stimmt so nicht viele Anwendungen insbesondere die GUI sind wesentlich schneller da das System um einiges schlanker ist. :)
 
Hi,

ich stehe gerade vor einem ähnlich Problem bei einer Arbeitskollegin.

Nach ihren Aussage, OK sie hat nicht viel Ahnung, ist auf der CD nichts mehr für Mac OS 9 dabei. Ich habe jetzt im Netz eine kostenlose Version von EnterNet gefunden (brandmarked von einem amerkianischen Provider) und wollte es demnächst damit einmal probieren.

EnterNet und MacPoet scheinen die beiden einzigen Möglichkeiten für OS9 zu sein. Leider bekommt man sie im Netz nicht wirklich kostenlos. Sie kosten Geld. Aber sind nur als Volume License zu bekommen. Also eher zum Verkauf an ISPs.

@Marco
Ein Router ist nicht für alle eine Lösung. Denn es gibt auch welche, die mit ihrem Geld sehr rechenen müssen. Ich habe einer Arbeitskollegin einen unserer alten Rechner (iMac first generation) gegeben. Die Dame ist alleinerziehend mit 4 Kindern. Sie hat jetzt DSL gemacht, um Geld zu sparen gegenüber früher mit dem Analog-Modem. Deswegen hat sie auch nur einen billig Vertrag, wo kein Router dabei war. Jetzt noch einmal 50 € für einen Router ist für manche viel Geld.

Pingu
 
@marco312: auch gut! :cool: :D

@Pingu: Ich habe einen DI-604 von D-Link der stoppt immerhin alle Hacker, ... schon vor der Haustür. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
@Pingu: Ich habe einen DI-604 von D-Link der stoppt immerhin alle Hacker, ... schon vor der Haustür. ;)
Und? Bei Mac OS 9 gibt es damit auch keine Probleme. Da es normallerweise keine Dienste anbieten kann außer AppleTalk und das kann eh keiner von den ScriptKiddies. Für die anderen sind DialUps eh uninteressant geworden, da jeder der meint Ahnung zu haben sich einen Root-Server holt.

Ich selbst habe übrigens einen LinkSys WRT54GS mit Freeman aka Talisman von $vea$soft.

Pingu
 
OS 9 und DSL (PPPoE-Treiber)

*tote links entfernt*

Gruß Difool

PS: ...man benötigt eigentlich nur den Treiber, nicht den ganzen anderen Klimbim... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! ;)

Zum Thema/#1: DSL mit OS 9.x läuft!! - Definitiv!!

Habe vor 3 Jahren meinen G3/9.2.2 über Ethernet an das Telekom-Modem "Teledat 300 LAN" angedockt (Tel-Anschl.-Dose ->Splitter ->Modem ->Rechner): Kontrollfelder "Apple Talk", "Internet", "Remote Access", "TCP/IP",... konfiguriert, den "MacPoet" installiert (Alternative: "Sympatico Access Manager", wie @Difool/#11 ja auch schon sagt...), die Provider-Daten (1und1) eingegeben, und dann lief die Kiste! ;)

"...man benötigt eigentlich nur den Treiber" ->sooo ist das! ;)

Übrigens gibt's ja da ja auch noch "Google", wenn man nicht weiterkommt...:
http://www.google.de/search?lr=lang...5.0....0...1c.1.36.serp..14.2.222.BtDFy8sT4sg


Vor 1 Jahr kam der iMac (1.Gen.) meiner Tochter dazu: (Tel.-Anschl.-Dose ->Splitter ->Modem ->Router ->Rechner1 +Rechner2) - Beide ohne Probs parallel im Netz!

GvHesa! ;)
 
Wenn du den Rechner direkt an ein DSL-Moden anschließt: Einfach nur den Treiber downloaden und installieren..ich habe einen kostenlosen Treiber, bin nur gerade auf Arbeit...kann deshalb nicht sagen wie der heißt. Wenn man den startet erscheint ein Fenster ähnlich wie bei MacOSX, wo man seinen Benutzernamen+Kennwort vom Provider eingibt...mehr benötigt man nicht. Der TDSL-Treiber funktionert nur, wenn du den Zugang über T-Online hast.

Falls du einen Router hast, brauchst du gar nichts einstellen...nur anschließen, fertig.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt bin ich echt beruhigt :D
 
Macuser30 schrieb:
(...)

Falls du einen Router hast, brauchst du gar nichts einstellen...nur anschließen, fertig.

Oje, kann ich nicht ganz bestätigen...
aber zumindest das Anleitungs-PDF von Arcor war gut beschrieben, damit ging dann das Konfigurieren.


An Kuegelidoc:
Ich hab dir eine private Nachricht geschrieben. Guckst du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac OS 9.2 und DSL

Danke Difool!


mit dem Enternet 1.25
*toten link entfernt*

klappt es auch mit Arcor wunderbar (G4 OS 9.2). Voher keine Probleme mit der Telekom. Sonst die Acces-Einstellungen wie gehabt.

Gruß Pervij
 
also:

1. PPPoE für Mac OS Classic gibts definitiv, Namen und Links wurden bereits genannt.

2. brauchts das nur bei USB-Modems - was aber eh nicht zu empfehlen ist!

3. Modem/Router/Kombigeräte gibts wie Sand am Meer, kosten nicht allzuviel. Ist auf jeden Fall die bessere Variante! PPPoE braucht der Mac dann nicht mehr zu machen, das macht der Router gleich selbst. Für den Mac brauchts dann KEINE weitere Software, ob unter X oder unter Classic. Hat auch den Vorteil, dass der Mac/das Netzwerk dahinter nach aussen geschützt ist (Firewall), was bei der USB Variante *NICHT* der Fall ist!

Bei mir laufen 3 Classic- und 2 OSX Geräte an einem Linksys WRT54G, 3 über Ethernet, 2 über WLAN. (Beim WRT54G brauchts allerdings noch ein DSL-Modem davor, andere Geräte haben das auch gleich integriert, z.B. das WAG54G.)

Grüsse

PS: schnelles Surfen ist nicht rechenlastiger als langsames Surfen ;-)
Rechenlastig sind allenfalls die verwendeten Programme, wobei diese ja aber auf das System zugeschnitten sind und damit oftmals sogar schneller weil schlanker.

PPS: Unter OS 9 stellt sich aber das Problem, dass es keine schlauen Browser mehr für Classic gibt. Am Besten ist IMHO noch iCab.
 
soraya schrieb:
Hallo,
ich habe einen Imac mit OS 9.2 und möchte gerne auf DSL wechseln. Jetzt habe ich aber beim Anbieter gelesen, daß man min, OS 10.2 und einen Powermac-Prozessor braucht. Heißt das, daß ich gar kein DSL machen kann?
Einen Netzwerkanschluß habe ich ja.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke!

Flubber59 schrieb:
Hallo Soraya, hatte das gleiche Problem, konnte über den Link FINE POINTS NETWORK aber kein kostenfreies PPPoE Programm bekommen. Mit Treibern funktioniert es nicht, denn DSL läuft über den Ethernet Anschluss. Wenn Du MacPoET benötigst, schreibe mir eine Mail unter *mailadresse entfernt*, schicke Dir dann das kleine Programm. Oder Du hast schon eine Möglichkeit gefunden. Bye for now! :D
 
Flubber59 schrieb:
Hallo Soraya, hatte das gleiche Problem, konnte über den Link FINE POINTS NETWORK aber kein kostenfreies PPPoE Programm bekommen. Mit Treibern funktioniert es nicht, denn DSL läuft über den Ethernet Anschluss. Wenn Du MacPoET benötigst, schreibe mir eine Mail unter *mailadresse entfernt*, schicke Dir dann das kleine Programm. Oder Du hast schon eine Möglichkeit gefunden. Bye for now! :D
 
Pingu schrieb:
Hi,

ich stehe gerade vor einem ähnlich Problem bei einer Arbeitskollegin.

Nach ihren Aussage, OK sie hat nicht viel Ahnung, ist auf der CD nichts mehr für Mac OS 9 dabei. Ich habe jetzt im Netz eine kostenlose Version von EnterNet gefunden (brandmarked von einem amerkianischen Provider) und wollte es demnächst damit einmal probieren.

EnterNet und MacPoet scheinen die beiden einzigen Möglichkeiten für OS9 zu sein. Leider bekommt man sie im Netz nicht wirklich kostenlos. Sie kosten Geld. Aber sind nur als Volume License zu bekommen. Also eher zum Verkauf an ISPs.

@Marco
Ein Router ist nicht für alle eine Lösung. Denn es gibt auch welche, die mit ihrem Geld sehr rechenen müssen. Ich habe einer Arbeitskollegin einen unserer alten Rechner (iMac first generation) gegeben. Die Dame ist alleinerziehend mit 4 Kindern. Sie hat jetzt DSL gemacht, um Geld zu sparen gegenüber früher mit dem Analog-Modem. Deswegen hat sie auch nur einen billig Vertrag, wo kein Router dabei war. Jetzt noch einmal 50 € für einen Router ist für manche viel Geld.

Pingu

Da gibts noch immer die Telekom-software für OS8.6 und OS9. Ist wie MacPOET, läuft relativ stabil, hatte ich auch ein paar Jahre, bevor ich mir nen Router kaufte. Besteht aus nem Kontrollfeld und Systemerweiterungen.

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten