iChat AV 3: Bandbreite reicht nicht aus?

Carsten1973

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Das Tiger iChat meint, wenn ich mit einer bestimmten Person eine Audio- oder Videokonferenz starte, dass die Bandbreite nicht ausreicht. Im Fehlerprotokoll steht, dass man eine Bandbreite von min. 5 kB/s (bei Video 50 kB/s) benötigt, die ermittelte Bandbreite sei aber 0 kB/s. Wie geht das denn?

Hat jemand sonst noch das Problem, dass die Bandbreite mit 0 kB/s zu gering ist? Was kann man da machen? Ist das ein Router oder Firewall Problem?

Wir sind schon am verzweifeln. :(
 
Die Meldung hatte ich letzte Woche, als ich Audio-Chat auf meinem iBook G4 (1,2 Ghz) machen wollte. Allerdings hatte ich parallel einen Download laufen und noch drei andere Chatfenster offen – von daher hatte ich es darauf zurückgeführt. Werde es jetzt aber heute abend nochmal testen.
 
Wenn ich mich recht erinnere hatte iChat 3 da nen Problem das mit nem Update beseitigt wurde. Ich denke das war in 10.4.2 enthalten... schon gezogen?

UPDATE: Habs gefunden, es war in 10.4.2:

Resolves a situation in which iChat could incorrectly report "insufficient bandwidth to maintain conference," even though enough bandwidth was available.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das bandbreitenproblem wegen einer falschen Port einstellung am Router. Musste evtl Port forwarding machen. bzw. dein Chatpartner an seinem, wenns bei dir mit anderen Chatpartnern funktioniert.

Grüßle aus dem Schwabenland

Uli
 
Mist, kruzifixvermaldeiter – nix geht mehr. Warum auch immer. Auf dem Book gar kein Audio/Video (einseitig, habe keine Cam) und jetzt auchauf dem iMac nicht (da ging aber einseitiger videochat vor ein paar Tagen noch) … Ich teste mal jetzt noch mit ein paar Leuten … :(
 
ich kann mich nicht beherschen und muss die laesterliche frage stellen: "hat schon jemand einen video-chat mit iChat unter tiger zustande bekommen?"
:-(

so long,
D.
 
dvarelm schrieb:
ich kann mich nicht beherschen und muss die laesterliche frage stellen: "hat schon jemand einen video-chat mit iChat unter tiger zustande bekommen?"
:-(

so long,
D.

Witzbold. :D

Klar kann ich mit iChat AV 3 Videokonferenzen durchführen. Ich habe zwar noch nie eine 3'er Konferenz gemacht, aber die "normale" klappt eigentlich problemlos und auf Anhieb. Da auch viele Konferenzen über Kontaktbörsen wie iChatters.com zu Stande gekommen sind kann ich sagen, es klappt weltweit. Nur mit meinem Freund Paul nicht, da haben wir jedes mal das Bandbreitenproblem.

Ich dachte erst, es liegt an seinem Anschluss oder seinem Router, aber er hat laut diversen Speedtest Seiten die nötige Bandbreite und wir haben vor Tiger auch Videokonferenzen miteinander gemacht. Damals war die Routerkonfiguration zur heutigen identisch. Haben alles versucht, selbst seinen Mac in die DMZ des Routers genommen, seine Firewall ausgeschaltet und allen Verkehr auf seine feste IP umgeleitet. Hilft aber nichts. Auch an der MTU zu spielen bringt rein gar nichts. Es ist zum Verzweifeln. :mad:

Ach ja: er hat alle Updates immer gleich installiert. Also 10.4.2 und der ganze andere Kram ist top aktuell. Ich habe inzwischen meinen "Produktivrechner" formatiert und mit 10.3.9 wieder von Null auf aufgesetzt. Mein "Zweitmac" läuft mit 10.4.2 - schade um die Lizenz.
 
Habe anscheinend für mich die Lösung gefunden, wo ich nicht Ports manuell freischaufeln muss: Wenn die interne Firewall an ist, muss nicht nur bei iChat ein Häkchen machen (Systemeinstellungen/Sharing/Firewall), sondern auch bei "Bonjour" (Danke für den Tipp Sr. Snuggles).
Jetzt muss ich mal gucken, ob ich heute die Leute in die Leitung bekommen, bei denen es gestern abend nicht ging, um das Ganze zu verifizieren …
 
Tja, was soll ich sagen: Mit Snuggles gehts. Sowohl Audio als auch Video (einseitig). Mit anderen Macusern gehts nicht. Weder Audio noch Video. Die wiederum können durchaus mit anderen chatten (Audio/Video), sowohl Panther als auch Tiger. Also total komisch das Ganze …
 
Erst mal vielen Dank für den Test. Vielleicht kommen wir der Lösung ja noch auf die Spur. Zusammenfassend bisher:

  • Update auf Tiger 10.4.2 hift nicht.
  • Das Problem tritt bei bestimmten Kontakten auf, während andere keine Probleme verursachen.
  • Das Problem scheint unabhängig davon zu sein, ob Tiger-Tiger, Tiger-Panther oder Panther-Panther kommuniziert wird.
  • Ein Verzicht auf jegliche Firewall und eine direkte Anbindung ans Netz (Rechner in die DMZ des Routers) hilft auch nicht weiter.
 
Vielleicht sollten wir mal sammeln:
Ich nutze als Rputer einen Draytek2500WE. Mein iMac hängt per Ethernet dran, die books via Airport. Auf allen drei Rechnern (alle gleiche Konfiguration) ist das Problem gleich.
Eben wollte ich Audio mit meinem Sohn machen (mein alter iMac mit OS 10.3.6 steht bei meiner Ex, da gehts auch nicht: Er (hängt am 56k-Modem) bekam die Meldung "Netzwerk meldet sich nicht", bei mir kam die Bandbreitenmeldung. Mein alter iMac funktionierte solange er bei mir war, meine Ex hat da auch nix geändert.
 
Meine beiden Macs hängen an einem Ethernet Hub, der wiederum am Fritz!Box Fon Router hängt. Auf Airport wird komplett verzichtet, der Router arbeitet als DHCP Server, MTU ist manuell auf 1492 eingestellt.

Paul nutzt einen Zyxel Router (Modell weis ich nicht) und hat seinen Mac Mini mittels Airport an dem Zyxel. Er hat die IP fest eingestellt und funkt mit WPA Verschlüsselung.
 
Es klappt! :)
Zumindest mit zwei der Probanden, mit denen es bislang nicht ging … der Rest wird die Tage getestet.
Also: Das Problem ist bei Apple bekannt, es gibbt massenhaft Threads dazu im Support-Bereich bzw. den Discussions. Es scheint wohl zum einen an Tiger zu liegen (Änderungen gegenüber Panther), zum anderen am jeweiligen Router (da MÜSSEN Ports geöffnet werden – anscheinend aber nicht bei jedem) und letztlich, so habe ich es verstanden, liegt es wohl auich am jeweiligen Provider.
Die wichtigstens Infos von Apple sind hier zu finden:

Was ich machen musste:
– In Systemeinstellungen/Sharing/Firewall/weitere Optionen kontrollieren ob bei UDP ein Häkchen sitzt (da darf keines sein!)
– Am Router folgende Ports öffnen: TCP 5190
UDP 5060, 5190, 5678, 16384-16403 (bei mir Nat Setup/Open Ports Setup)

Bei den Kollegen von Apfeltalk gibts eine Anleitung für Telekom-Router:


Jetzt bin ich gespannt Carsten, obs auch bei deinem Kumpel klappt …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, endgültige VErifizierung. Dass Schaschus per Audio mit mir chatten kann, ich bei Video aber nur sein Bild sehe, aber nix höre (er auch nicht) dürfte an ihm liegen … :D
 
Ich habe das Problem auch. 10.4.2, T-sinus 154-Router. Geht weder mit eingeschalteter noch ausgeschalteter Firewall.
 
Zurück
Oben Unten