Was kochen?

  • Ersteller santoslilhelper
  • Erstellt am
moses_78 schrieb:
@renhook: warum machst du Gorgonzola-source mit Mascarpone? is doch dann noch fetter... ich finds besser ohne, dann noch mit halbierten Cocktailtomaten und basilikumblättchen, ansonsten wie schpn beschrieben

nicht warum, weil…:D
 
jemand hier interesse an guter hausmannkost ohne schnickschnack?

- 'n pott gulasch mit spätzle
- kohlrouladen
- schweinerahmgeschnetzeltes?
- schnitzel wiener art
- hackbällchen / bratwurst mit kartoffeln

?
 
Hier noch was flottes feines:

Thunfisch-Frikadelle

200g Thunfisch
etwas Weizenmehl
1 Ei
evtl. je 1 EL zerhackten Lauch
2 El gehackte Zwiebel
1/2 EL gehackter Knoblauch
Pfeffer und Speiseöl zum Braten

Thunfisch im Sieb abtropfen lassen, dann zerkleinern. Wenn die eingeölte Bratpfanne erhitzt ist, braten Sie die zerhackten Zwiebeln leicht. Zerkleinerter Thunfisch und gebratene Zwiebeln in eine Schüssel. Geben Sie dazu die angegebene Menge Lauch, Knoblauch, Gemahlene/geröstete Sesamkörner und Pfeffer. Kneten Sie das ganze, bis die Masse etwas zäh wird. Aus der Masse flache Klöße von etwa drei cm formen und eine Dicke von etwa 1cm. Die Klöße werden mit Mehl bestreut, im geschlagenen Ei gewendet und auf kleiner Flamme gebraten, bis der Überzug goldbraun wird.

Schon servierfertig!

Die Frikadelle passt zu gebratenem Reis, Snack zum Trinken, oder als Zwischenmahlzeit.
 
Piccata Milanese

...geht auch schnell. (Das ist mein letztes Rezept mit Pasta,ich verspreche es! Da kommt halt das italienische Blut durch :rolleyes: )
Pro Person ein Kalb- Puten- Schweineschnitzel, nach Gusto und ca. 100 gr. Spaghetti.

Nudeln in Salzwasser al Dente kochen. In der Zwischenzeit Schnitzel plattieren, salzen, pfeffern und panieren (Da darf man aus Gründen der Zeitersparnis auch das fertige Panat nehmen...:cool: ). In einer Pfanne Olivenöl und etwas Butter erhitzen, bei nicht zu großer Hitze die Schnitzel unter mehrmaligem Wenden goldbraun braten. Während das Fleisch so vor sich hinbrutzelt, einen schnellen Tomatensugo machen (Es sind ja schnelle, unkomplizierte Rezepte gesucht, deswegen spar ich mir das mit dem Einkochen der Flaschentomaten ;)): Tomaten-Polpa oder Passato (Stücke oder Püree) in einem Topf erhitzen, Salz, Pfeffer, etwas gekörnte Brühe, Basilikum, Oregano und einen Schuss gutes Olivenöl dazugeben. Nicht lange kochen - aber nachdem die Nudeln ja gleich fertig sind, erledigt sich das ja.
Auf einem vorgewärmten ;) Teller das Fleisch neben der Pasta anrichten, den Sugo auf die Nudeln, einen Schnitz Zitrone für das Fleisch - Fertich! Dazu Parmesan oder Grana Padano und einen frischen Roten, z. B. einen Barbera.
Maaahlzeit!

animalchin
 
Zuletzt bearbeitet:
joopie21 schrieb:
jemand hier interesse an guter hausmannkost ohne schnickschnack?

- schnitzel wiener art

?

gerne! erklär mir mal, wie man ein richtiges wiener schnitzel zubereitet, ohne dass das kalbsfleisch zu zäh wird? wie lange braten? in was braten?
 
trekkman schrieb:

Geht sehr gut, wenn man die Soße mit einer kleinen Dose geschälter Tomaten und frisch gepresstem Knobi verfeinert!...sehr schnell:D
 
misterbecks schrieb:
gerne! erklär mir mal, wie man ein richtiges wiener schnitzel zubereitet, ohne dass das kalbsfleisch zu zäh wird? wie lange braten? in was braten?

Vielleicht hilft das:
:D

Wie lange?
Nach Gefühl, natürlich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre auf Asiatisch nach der guten Griechisch-Römisch-Freistil Art

Irgendein Fleisch: Pute, Huhn, Schwein oder Rind (für Authentiker den Hund vom Nachbarn) +

Sahne oder Kokosmilch oder Suppenfond +

Fertigwürzung vom Asiaten die gibts in tausend varianten. +

nach eigenem Gusto verfeinern mit z.B. Koriander oder Marmelade oder Chutney... +

Fertiggemüse Asiatisch (mindestens die Hälfte der Würzmischung entfernen) und je nach Wunsch mit Frischer Paprika, Frühlingszwiebeln, Obst ... aufpeppen.

Das Fleisch und Aufpeppgemüse/obst Kleinschnippeln. Das Fleisch kurz rundum heiß anbraten, dann pfeffern und salzen und die Flamme runterstellen.
Das Gemüse am besten parallel anbraten und kurz ziehen lassen so, daß es noch Biss hat und auch nach gut dünken würzen.
Den Reiß nicht vergessen, falls möglich auch parallel.
1 Teetasse pro Person, Wasser muß zu einem Drittel über dem Reiß sein.

Geht sehr schnell schmeckt immer Göttlich und ist jedesmal anders.
Mann hab ich einen Hunger, Mist es tropft schon in dz ta#szta*tur
 
Super wie sich der fred entwickelt hat :daumenhoch: ich werde also nicht hungrig bleiben müssen demnächst :)

.. und kann es sein das ausgerechnet das einzige weibliche mitlesende Wesen (*wink*@ charlotte) hier lautstark für Mikrowellengerichte plädiert? :D ... erinnert mich an meine Schwester :)

Hab heute selbst noch was im Kühli gefunden (ganz klassisch, war aber sehr lecker)



Schnitzel mit Salzkartoffeln und Erbsen, dazu Gurkensalat:

Kartoffeln schälen, in Salzwasser gar kochen, Erbsen (zB aus der Dose) in einem kleinen Topf erwärmen, etwas Butter zugeben evtl. etwas Salz.

Gurkensalat bei mir am liebsten mit geraspelten Gurken, dazu etwas Zucker, ein bischen Zitronensaft und Sonnenblumenöl und mit Salz und Pfeffer ordentlich würzen.

Schnitzel hatte ich aus der Tiefkühltruhe (selbs gemacht geht natürlich auch, aber die Tiefgekühlten waren absolut top), in der Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl (kein Olivenöl - passt geschmacklich nicht so gut) gold-braun braten - ich beträufele sie immer schon beim braten mit etwas Zitronensaft, ich mag es schön zitronig :)

Die Kartoffeln abgießen und auf dem Teller mit ordentlich Petersilie (am einfachsten aus der Tiefkühltruhe) anrichten, Schnitzel dazugeben - etwas salzen evtl. etwas Pfeffer, orderntlich Zitronensaft drauf. Dann die Erbsen dazu.
Den Gurkensalat in einer kleinen Schüssel anrichten - sieht alles super aus, und war sehr lecker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
misterbecks schrieb:
gerne! erklär mir mal, wie man ein richtiges wiener schnitzel zubereitet, ohne dass das kalbsfleisch zu zäh wird? wie lange braten? in was braten?

Also ich hatte ja welche aus der Tiefkühltruhe, die waren absolut top (kA woher genau, evtl. real oder Aldi). Man spart sich den Aufwand des panierens..

Bei selbst gemachten (am besten Lummerfilet kaufen _kein_ 'Schnitzel' - ist meistens zu grob) darauf Achten, sie möglichst dünn schneiden zu lassen, dann panieren: Waschen, salzen und pfeffern, dann in Mehl wenden, anschließend in Ei wenden und dann im Paniermehl wenden (richtige Reihnfolge beachten :D ).
Anschließend in Sonnenblumenöl gold-braun braten (ca. 3min von beiden Seiten).
Ich mag's zitronig, deswegen gebe ich beim braten schon ein paar Spritzer drauf.
Anschließen servieren - mit ein bischen Petersilie bestreuen (am besten aus der Kühltruhe) und ordentlich Zitronensaft :)
 
Ren Hoek schrieb:
nicht warum, weil…:D
Auwei....
Dann darf ich dir und santoslilhelper folgendes Rezept nicht vorenthalten:

1 Teil Schokolade (Choceur von Aldi oder Sarotti Bitterschokolade)
1.5 Teile Sahne
Schokolade im Wasserbad schmelzen, Sahne schlagen, beides vorsichtig unterheben, Schokostreusel drauf, abkühlen, feddich.

Das Ergebnis ist ein Mousse au chocolat, das jede Fertigmischung zum Mixen beschämt...Fettig wie sonstnichwas aber sowas von enorm geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
@misterbecks: ich hatte schnitzel "wiener art" geschrieben. meines wissens sind nur "wiener schnitzel" mit kalbfleisch, "wiener art" dagegen mit schwein.

das kalbfleisch ist nicht ganz billig, nicht überall zu bekommen und obendrein gelingt es mir leider nicht immer. (vielleicht jetzt, nach dem wirklich guten rezept-link)

Ich kaufe für "wiener art" meistens minutensteaks aus dem lidl, mache mir noch eine champignon-rahm sauce, kroketten und, stilecht, erbsen & möhren aus der dose dazu. *lecker*

dazu eine dvd und den rest des abend bloss nicht mehr bewegen...

jan
 
Hört sich schlimm an, ist aber lecker:

Putenbrust oder Schweinefilet in grobe Würfel in der Pfanne hellbraun anbraten.
Dann einen fetten Schuss Worchestersoße dazu.
Dann 2 EL bittere Orangenmarmelade dazu.
Dann 1/2 kleingewürfelte Schlangengurke (ja die kann man kochen) oder 1 kleingewürfelte Zucchini dazu.
Weiterkochen bis das ganze richtig dickflüssig ist, und Gurke / Zucchini weich ist.
+ Reis oder Nudeln
 
P.S.
Nachtisch - fast vergessen - in nur 10 Sekunden

Negerkuss in die Mikrowelle - bläht sich ganz schön auf, dann schmilzt die Schokolade mit einem Schlag (wer jetzt nicht auf Stopp drückt fügt 45 Minuten für das Putzen der Mikrowelle hinzu).

Baileys drüber :p
 
Hallo Santos, hier mein Lieblingsgericht aus meiner Studienzeit (was ich da so alles gegessen habe?):

Zutaten:
Ketchup
eingelegte Peperoni aus dem Kühlschrank (am besten milde)
Sahne, zur Not auch Milch (3,5 prozentige)

Drei bis vier Esslöffel Ketchup in einer unbeschichteten Pfanne erwärmen, bis es leichte Blasen wirft. Umrühren nicht vergessen. Vorher drei bis vier Peperoni in ca. 0,5 Zentimeter große Stückchen schneiden, diese unterrühren und mitbrutzeln. Wenn Du merkst, dass das Ketchup anbrennen will, gießt Du die Sahne dazu, ca. einen halben Becher, rührst wieder um und lässt das Ganze kurz aufkochen. Und jetzt: Surprise – das Essen ist fertig. Natürlich nur, wenn Du nicht vergessen hast, gleichzeitig noch Nudeln zu kochen! Die kommen jetzt in die Pfanne, schwenken, fertig! Die Soße ist in fünf Minuten fertig, also erst kochen, wenn die Nudeln schon fast fertig sind!

Klingt grausig, schmeckte aber immer recht prima - damals zumindest!
Guten Appetit, Heini
 
Zuletzt bearbeitet:
eine selleriesuppe ;)
rob
 
Spinatauflauf *mjam mjam*

Rezept folgt in den nächsten Tagen - das weiß nämlich nur Muddi :p
 
Noch weitere Bärlauchjunkies hier ?


Also Bärlauchpesto :

ne Handvoll (Bund) Bärlauch
50 gr Pinienkerne (in der Pfanne leicht anrösten)
100 gr geriebene Parmesan
50 gr geriebenen Peccorino
ne Prise Salz
und jede Menge Olivenöl

in der Kuechenmaschine zu einem schönen grünen Brei verarbeiten und unter die Pasta heben (nicht in der Kuechenmaschine !)


Ich liebe es
 
Zurück
Oben Unten