Schriftverwaltung unter Mac OS X

dem hersteller von suitcase würde ich nicht so trauen. das ist immerhin n konkurrenzprodukt zu apples schriftverwaltung...
 
und genau hier ist auch die manuelle Organisation von System- und Anwendungschriften der Schriftverwaltung (ohne suitcase!!!) ab Seite 4 beschrieben. bei mir läuft nur die apple eigene Schriftsammlung - jetzt Bestens!
Habe seitdem keine Probleme mehr mit irgenwelchen Anwendungen, Programmen oder sonstwas!!!
 
3spaceart schrieb:
und genau hier ist auch die manuelle Organisation von System- und Anwendungschriften der Schriftverwaltung (ohne suitcase!!!) ab Seite 4 beschrieben. bei mir läuft nur die apple eigene Schriftsammlung - jetzt Bestens!
Habe seitdem keine Probleme mehr mit irgenwelchen Anwendungen, Programmen oder sonstwas!!!

Und ich hab so Probleme. Mit Freehand MX zum Beispiel: Ich brauche da eine automatische Schriftaktivierung.
Mit Apples Schriftverwaltung geht das nicht. Und mit LinotypeFontexplorer klappt es immer wieder mal nicht. Echt nervig.

Nicht nur in Freehand:
Grad mach ich ein PDF auf und es kommt 3 mal eine Meldung:

"TimesNewRoman nicht gefunden....ersetzen.."
"Arial nicht gefunden..."
"Courier New nicht gefunden..."

Ach jetzt weiß ich warum: Wollte grad LinoFExplorer "hoch holen", da kommt die Meldung, dass das Programm wieder unerwartet beendet wurde...
Ständig gibts da bei mir Probleme mit dem Programm.

Ich glaub jetzt kriegt Suitcase bald mal ne Chance...
 
no suitcase any more

Moin.

Seit 10.4 arbeiten wir nur noch mit der Schriftsammlung. Ein guter Tip für kleine Teams. Grössere Läden profitieren von Suitcase Server, weil sich der einzelne gar nicht mehr um Schriften kümmern muss, sondern nur noch Projektsets an- und abwählt. Aber aus den üblichen Ateliers kann Suitcase jetzt verschwinden.

Manfred
 
muellermanfred schrieb:
Moin.

Seit 10.4 arbeiten wir nur noch mit der Schriftsammlung. Ein guter Tip für kleine Teams. Grössere Läden profitieren von Suitcase Server, weil sich der einzelne gar nicht mehr um Schriften kümmern muss, sondern nur noch Projektsets an- und abwählt. Aber aus den üblichen Ateliers kann Suitcase jetzt verschwinden.

Manfred

Und wie schaut es mit Auto-Aktivierung in den div. Programmen aus? Hat das die Schriftsammlung seit "Tiger"?

Übrigens hat die Auto-Schriftaktivierung von LinotypeFontExplorer noch einen Riesen-Nachteil, den ich grad bemerkt habe: Die Schriften bleiben aktiv.

ATM hat die Schriften natürlich nur für das betreffende Dokument "bereitgestellt". Ist das in Suitcase auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
autowas?

Die Schriftsammlung aktiviert nix automatisch. Genau wie in Suitcase schaltest du Sets von Hand an und aus.

Manfred
 
muellermanfred schrieb:
Die Schriftsammlung aktiviert nix automatisch. Genau wie in Suitcase schaltest du Sets von Hand an und aus.

Manfred

Ich muss sehr oft unterschiedliche Dateien mit vielen Schriften (Verpackungen etc.) kurz öffnen und wieder abspeichern.

Jedesmal die erforderlichen Schriften zu aktivieren wäre ein Unding.
(Dok. öffnen, Schriften checken, in der Sammlung suchen, aktivieren, dann wieder ins Dokument rein, womöglich Programm neu starten, damit die Schriften verfügbar sind, danach wieder in die Schriftsammlung, Schriften wieder suchen und deaktivieren....grausig!)

Dafür gibt es ja die automatische Schriftaktivierung.
 
MacEnroe schrieb:
Übrigens hat die Auto-Schriftaktivierung von LinotypeFontExplorer noch einen Riesen-Nachteil, den ich grad bemerkt habe: Die Schriften bleiben aktiv.

Welche Version hast du denn drauf?
Die Neueste ist die 1.0fc4

Aktivier mal die Funktion „Alle Fonts, die
in der aktuellen Sitzung aktiviert wurden,
beim Beenden deaktivieren“.

Eine Möglichkeit Fonts temporär zu laden
gibt es beim FEX leider (noch?) nicht.



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Welche Version hast du denn drauf?
Die Neueste ist die 1.0fc4
Ja, wird beim Starten angezeigt. ("über Fontexplorer" kann ich gar nicht anklicken, das Programmm stürzt sofort ab.) Das ist das Hauptproblem
bei mir, es dauert alles viel zu lang, aktivieren/deaktivieren ist ein Geduldspiel. Läuft einfach nicht hier auf Panther. Ich werds mal runterhauen und neu installieren.
Ogilvy schrieb:
Aktivier mal die Funktion „Alle Fonts, die
in der aktuellen Sitzung aktiviert wurden,
beim Beenden deaktivieren“.
Oh ja, gut. Ab und zu mal beenden wäre kein Problem.
Ogilvy schrieb:
Eine Möglichkeit Fonts temporär zu laden
gibt es beim FEX leider (noch?) nicht.

Gruß
Ogilvy
Danke!

So, habs nochmal installiert, dann nochmal auf die neueste Version gebracht.
Sobald ich "über LinotypeFontexplorer" klicke, stürzt es ab. (Unerwartet beendet)
Mit so einem Teil kann und will ich nicht arbeiten.

Oder ist das in OSX jetzt so wie in WIN, dass man ein Programm nicht mehr einfach löschen kann. Bzw. dass die Probleme beim Löschen irgendwo gespeichert bleiben und beim Installieren wieder auftauchen?

Unter OS9 hab ich nie so ein dermaßen unstabiles Programm erlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm……meine bisherigen Erfahrungen
mit dem FEX sind eigentlich sehr positiv.
Mit dem Unterschied das ich mit Tiger
(10.4.4) unterwegs bin.

Hast du irgendwas an deinem Systemfonts
gedreht?

Ansonsten würde ich mal Cocktail oder
ähnliche Konsorten über deine Platte
laufen lassen.

Der Support von Linotype funktioniert eigentlich
auch ganz gut. Schreib denen doch mal.
 
hat jemand von euch erfahrungen mit font agent pro gemacht?
dieser schriftenverwalter unterstützt das automatische aktivieren von fontdateien. allerdings muss hierfür ein entsprechendes plug-in instaliert werden.
 
Hmmm……meine bisherigen Erfahrungen
mit dem FEX sind eigentlich sehr positiv.
Mit dem Unterschied das ich mit Tiger
(10.4.4) unterwegs bin.

Hast du irgendwas an deinem Systemfonts
gedreht?

Ansonsten würde ich mal Cocktail oder
ähnliche Konsorten über deine Platte
laufen lassen.

Der Support von Linotype funktioniert eigentlich
auch ganz gut. Schreib denen doch mal.

wir nutzen auch nur den fontexplorer und schwören auf ihn. die plugins für die cs-suite sind auch ganz anständig und das programm läuft auf leopard sehr stabil.

EDIT: Verdammt / war ja ein alter Beitrag ;-)
 
Zurück
Oben Unten