Fonts hinzugefügt - jetzt Chaos

Ida

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, könnte mir jemand helfen? Ich habe unter MacOsX 10.6.4 neue Fonts in den Macintosh HD / Library / Fonts-Ordner geschoben und jetzt gehen alle Textverarbeitungsprogramme (Pages, Word, Diskus,...) nicht mehr. Erst gingen sie gar nicht auf, nachdem ich die Schriften wieder entfernt habe, öffnen sich die Prgramme zwar, aber bei fast allen Schriften herrscht Chaos. Die Tasten stimmen mit dem was geschrieben wird nicht überein...bzw gespeicherte Dokumente werden ebenfalls chaotisch angezeigt...
Was hab ich getan...? Hilfe. Ida
 
Du hast nicht die angebotenen Tools genutzt.
Schriften sollten grundsätzlich mit der Schriftverwaltung installiert und dann aktiviert/deaktiviert werden.
Den Grund dafür kennst Du ja jetzt aus leidvoller Erfahrung.
Meine Vermutung, warum Du jetzt Chaos hast, ist, dass Du beim Löschen wichtige Fonts mit weggeworfen hast?

Man kann den Fonts-Ordner bestimmt irgendwie neu aufspielen, aber das hab ich noch nie machen müssen.
Vielleicht findest Du per Suche was dazu?

Ideal wäre ein Backup, auf das Du zurückgreifen kannst - hast Du schon Timemachine eingestellt gehabt?
Auch dazu gibt es schon einige Threads hier. Auch die Apple-Hilfe kann da hilfreich sein.
 
Probiere mal den Fontcache zu löschen. Entweder mit dieser Anleitung oder mit einem dafür geeigneten Tool. Sehr empfehlenswert ist z.B. der Linotype FontEplorer, der zudem eine sehr gute Fontverwaltung mitbringt. Gibt es als Freeware (die wohl nicht mehr weiterentwickelt wird) und in einer Kaufversion.
 
Vielen Dank für die Antwort. War mir nicht klar, dass ich dafür ein Tool nutzen muss... ;) Hab schon auf ein Backup zurückgegriffen, aber leider hat das das Prolblem nicht beseitigt.
Ich dachte immer, dafür hätte ich Timemachine...
 
Super, vielen Dank, das probier ich jetzt...
 
Tausend Dank! Hab den Fontcache gelöscht und alles ist gut!! DANKE!
 
Das freut mich zu hören! Dann ist der Sonntag wohl gerettet, nicht? :D
 
Zurück
Oben Unten