Anwendungen die eine Rechnung schreiben können

PATTE

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
996
Reaktionspunkte
31
Meine Traumanwendung sollte (Angebote und) Rechnungen erstellen können, die so aussehen, als würde ich mich nicht erst seit gestern mit Grafikdesign beschäftigen.

Für Angebote alleine wäre bidsketch.com natürlich der Traum, ist aber leider nur in englisch verfügbar und kann auch nicht irgendwie umgemünzt werden auf deutsch. Momentan arbeite ich da immer noch nach eigener Vorlage im heimischen Word Processor.

Rechnungsanwendungen die nativ auf dem Mac laufen:

Es gibt mittlerweile eine stattliche Anzahl, aber viele taugen nicht unbedingt was, wenn man stark sein Layout 1:1 übernehmen möchte, andere haben ihre Schwächen wieder beim eindeutschen.

• On The Job - http://stuntsoftware.com/onthejob/
Super simpel und eigentlich allein deshalb mein Favorit, aber… Mankos beim 100%igen eindeutschen. Timetrackingfähig.
• Billings - http://www.marketcircle.com/
Für Billings hätte ich schon eine Lizenz, aber es wirkt ein ganz klein wenig überladen im Vergleich zu On The Job. Momentan kämpfe ich noch mit dem Layout Editor um mein ideales Template. Ich denke ich muss da noch einmal von vorne anfangen, da er mir i.d. Vorschau z.B. mein Datum nicht anzeigt, obwohl ich es korrekt hinterlegt habe und einen anderer Posten auch an einer komplett anderen Stelle sitzt.

Überhaupt bin ich mir noch nicht ganz sicher mit dem Template-Editor. Ich muss mal überprüfen, ob man die Tabelle mit Bildern verschönern kann - das wäre der Hammer.

Plus: iPhone Client vorhanden, Timetrackingfähig.

• GrandTotal - http://www.mediaatelier.com/GrandTotal/
Der Schweizer macht gute Sachen und so auch hier. Eigentlich ist es ähnlich wie bei Billings, ich kämpfe noch mit dem Template Editor. Timetrackingfähig, wenn man die dazugehörige Anwendung vom selben Schweizer käuft.

Plus: iPhone Client vorhanden

• ProfitTrain - http://clickablebliss.com/profittrain/
… habe ich mir noch nicht so angeschaut, HTML-Templates sollen laut Website kein Problem sein, fragt sich nur wie weit man gehen kann. Die ganze Sache sieht nicht so rund aus.

• Studiometry - http://www.oranged.net/studiometry Habe ich mir noch nicht wirklich angeschaut - aber HTML Templates und der Workflow an sich sehen nicht so ganz mac-like aus.

mehr gibt's hier: http://mac.appstorm.net/roundups/finance-roundups/7-invoicing-apps-for-os-x/

Rechnungsanwendungen die als Webapplikation laufen:
Ich habe zahlreiche getestet, doch am meisten beeindruckt haben mich die folgenden Zwei:

http://www.getharvest.com
Dabei ist man für $12 im Monat und alles kann eingedeutscht werden, bis auf die Geschichte wo der Kunde online den Auftrag bestätigen kann. Ansonsten perfekt, mit Timetracking, iPhone App und und und.

http://www.roninapp.com/
Der Look ist ja mal der Hammer und man kann es auch eindeutschen. Leider habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, denn neben dem gestalten des eigenen Templates mit HTML/CSS sollte man dann jedes Wort eindeutschen im vorhandenen Template. Leider gibt es dafür noch keine deutsche Vorlage, obwohl es wohl zahlreiche Leute gibt, die es schon so machen. Also… das wäre mein Favorit.


Nun zur deutschen Konkurrenz… die ich mir noch nicht angeschaut habe:

http://www.salesking.eu/
http://www.easybill.de/
https://www.billomat.net
https://www.fastbill.com


und von den drei bekannteren gibt es hier eine Übersicht:

http://www.rechnungen-online-schreiben.de/preise-leistungen/

Die unteren 4 werde ich mir heute anschauen in wie weit sich dort die Templates meinen gehobenen Ansprüchen nach verbiegen lassen.

Irgendwie zieht es mich ja zu Ronin und ich bin auch schon mitten im eindeutschen, aber… wie wichtig ist die Digitale Signatur auf PDF's wirklich, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich frage, weil ich es gerade als Feature auf bei Fasbills gelesen habe:

Digitale Signatur
nach §14 UStG
Erstellen Sie steuerlich korrekte PDF-Rechnungen mit qualifizierter elektronischer Signatur.
Ustg Auszug:

(3) Bei einer auf elektronischem Weg übermittelten Rechnung müssen die Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit des Inhalts gewährleistet sein durch
1.
eine qualifizierte elektronische Signatur oder eine qualifizierte elektronische Signatur mit Anbieter-Akkreditierung nach dem Signaturgesetz vom 16. Mai 2001 (BGBl. I S. 876), das durch Artikel 2 des Gesetzes vom 16. Mai 2001 (BGBl. I S. 876) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, oder
2.
elektronischen Datenaustausch (EDI) nach Artikel 2 der Empfehlung 94/820/EG der Kommission vom 19. Oktober 1994 über die rechtlichen Aspekte des elektronischen Datenaustauschs (ABl. EG Nr. L 338 S. 98), wenn in der Vereinbarung über diesen Datenaustausch der Einsatz von Verfahren vorgesehen ist, die die Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit der Daten gewährleisten.

__________________________________________________________

Wenn jemand zu irgendeinem Programm oder zu sonstwas genaueres weiß, etwas anmerken will… dann nur zu. Ich für meinen Teil bin sehr neugierig, wie ihr die Sache handhabt. Ich bin wie gesagt momentan auf der Suche nach der optimalen Anwendung, ob die nun nativ läuft oder im Netz ist. Erzählt mal, was ihr so nutzt.
__________________________________________________________
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdrx, elastico und buk
Ich soll erzählen, was ich so nutze?
OK, here we go:

Mein Rechnungsprogramm ist eine Anwendung, die kaum Wünsche in puncto Gestaltung offenlässt.
Wenn ich will, kann ich Grafiken darin erstellen, Bilder einbetten, sogar mit Vektoren arbeiten.
Dennoch nutze ich all diese Fähigkeiten nicht, weil meine Rechnungen jeweils in ca. fünf Minuten geschrieben sind. Ich schreibe ca. 60 Rechnungen im Jahr und sie sind meist nur einseitig, ich brauche auch keinen Schnique-Schnaque wie Time-Tracking oder Web-Anbindungen, weil eine Rechnung außer meinem Firmensignet und einer Auflistung von Zahlen und Worten nur noch das Zahlungsziel und meine Kontonummer enthält.
Ich arbeite seit vielen Jahren als gestandener Gestalter in namhaften Unternehmen mit den jeweils neuesten Versionen aller zur Gestaltung notwendigen Programme.
Aber beim Programm, mit dem ich meine Rechnungen schreibe, bin ich aus purer Faulheit, innerem Humor und Sentimentalität bisher nicht dazu gekommen, es endgültig in die Schublade zu legen, weil es eh nicht weiter entwickelt wird.

Kurz gesagt: ich schreibe meine Rechnungen in FreeHand 10. :crack:
 
Kurz gesagt: ich schreibe meine Rechnungen in FreeHand 10.

Hi Al,

irgendwie wusste ich das es noch so Füchse wie dich gibt - ich schreibe ja selbst mit Indesign… aber damit soll halt endlich Schluss sein. Timetracking habe ich nur der vollständigkeithalber aufgelistet für andere Leser hier. Zugegeben, eine Rechnung geht im Vergleich zu einem Angebot 10x so schnell, aber die meisten der hier genannten Programme verbinden ja das eine mit dem anderen und der Look bleibt trotzdem stabil - dat isset was isch will. Man wird sehen, ob ich am heiligen Gral ankomme oder wie du zu einem DTP Missbrauch zurückkehre.
 
Ich benutze seit ca. 1 Jahr GrandTotal und will es nicht mehr missen. Layout wird als PDF in den Hintergrund gelegt, Schriften usw. lassen sich anpassen, ich habe die offenen Rechnungen immer im Überblick. Sogar die Kunden fragen nach welches Programm das ist wenn ich die Rechnung schreibe. Wobei ich nur bei neuen Kunden den Namen reinschreibe, der Rest in reinziehen der Posten in die Rechnung, und auf "Rechnung senden" klicken.
 
Ich benutze als Kleinunternehmer OnTheJob und bin recht zufrieden. Die fehlende deutsche Lokalisierung ist an sich kein Problem. Das einzige was man nicht eindeutschen kann ist das kleine Wörtchen „of“ („Seite 1 of 2“) bei der Angabe der Seiten im Footer der Rechnung.
Das soll aber mit dem nächsten Update kommen.

Das Timetracking ist sehr nützlich, genauso die Adressbuch-Integration. Zudem fühlt das Programm halt einfach nativ an.
 
Das waren auf meine 2 Favoriten. Alle Online Lösungen habe ich erst einmal verworfen und hoffe das mit den Jahren da noch was gescheites für Deutschland nachkommt. On The Job war auf jeden Fall mein Favorit rein von der Benutzerfreundlichkeit her, schön aufgeräumt und einfach einfach. Leider kann man die Tabelle kein Stück gestalten. Grand Total habe ich gestern angefangen mit ein paar neuen Templates, muss aber noch abwägen, denn das Endergebnis ist zwar eine Annäherung an meine jetzige Vorlage, aber ein paar Details fehlen und die es ist nicht ganz das Layout. Ob ich damit leben kann, wird sich herausstellen, wenn ich komplett fertig bin mit dem Template und es einmal in Aktion gesehen habe. Fest steht, dass ich Indesign links liegen lasse und mir lieber ganz was leichtgewichtiges Suche - vielleicht sogar Pages oder Numbers. Irgendwann wenn ich fitter in Datenbanken bin, schreibe ich mir selbst etwas für's Netz.
 
Zurück
Oben Unten