Tausende von Screenshots als PNGs gespeichert- welcher Browser macht sowas?

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
723
Reaktionspunkte
24
Heute habe ich auf der Suche nach einem gerade gelöschten Screenshot Data Rescue über meine HD laufen lassen und nach einem .png-Bild gesucht, da Bildschirmfoto seine "Fotos" als solche Datei abspeichert.

Data Rescue hat dann jede Menge PNGs gefunden, und nachdem ich einen Ordner PNGs wieder herstellen lassen habe, bin ich fast aus den Pantinen gekippt: einer (von ca. 10 Ordnern) enthält fast 1000 Fotos im PNG-Format, und das sind fast alles "Bildschirmfotos" von ehemals besuchten Webseiten, in meinem Fall waren fast alle aus dem Mai 2010, und das Format dieser "Fotos" ist z.B. 1081 x 1802 oder 1250 x 2088 Pixel, also deutlich höher als meine Bildschirmauflösung von 1920 x 1200! Solch ein BS-Foto kann ich selbst wenn ich will, nicht machen, da ich nicht mehr als die Auflösung des Monitors, also in meinem fall 1200 Pixel Höhe machen kann.
Ein echtes Bildschirmfoto kann also nicht höher sein als diese 1200 Pixel, doch die meisten wiederhergestellten sind weit über diesen 1200 pixeln Höhe, und ich frage mich jetzt: welcher Browser macht solche Fotos als PNGs? Installiert habe ich Safari, Firefox, Camino und Opera, benutze jedoch allermeist nur die ersten beiden.

Es sind bunt alle Seiten vertreten, die ich je im Mai herum besucht habe, und vor allem nervt mich, dass auch Fotos der Eingaben auf Webseiten damit abgespeichert sind- wo bleibt da der Datenschutz?
Jeder, der diese Festplatte später einmal in die Hände bekommt, kann all diese Daten einsehen, es ist wie ein als Fotos abgespeicherter Verlauf eines Browsers- das darf doch wohl nicht wahr sein, oder?

Es waren noch jede Menge Ordner mit PNGs wiederherstellbar, wahrscheinlich kann man damit die letzten Monate meines Browsercaches problemlos wiederherstellen.

Was kann ich dagegen tun? Woher kommt solch eine Datenspeicherung?
 
Ich bin jetzt wirklich etwas darüber überrascht, dass sich doch ein erfahrener User (angemeldet seit 2004) darüber wundert. Durch ein einfaches Löschen wird (und wurde noch nie) die Datei selbst gelöscht. Das erreicht man z.B. damit, in dem man den Papierkorb sicher löscht (was dann je nach Anzahl und Grösse der im Papierkorb enthaltenen Dateien) etwas dauert.
Deshalb gibt man eine Festplatte (oder auch ein anderes Medium) nicht einfach mal so aus der Hand, wenn man da vorher wichtige bzw. sensible Daten drauf hatte.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man: ich verstehe den Threadersteller so, dass er gerne wüsste woher diese Screenshots kommen. Dafür hab ich aber auch keine Erklärung.
 
Hallo EMac-man,
ich habe nie etwas bewusst gelöscht, mein Ärger betrifft deshalb die Tatsache, dass ein Browser ohne Notwendigkeit offenbar tausende Screenshots anlegt, diese dann automatisch ungesichert wieder löscht und damit jedem, der Zugriff auf diese HD hat, mit einem Tool wie Data Rescue einen Kenntnis vom gesamten Verlauf der letzten Monate bekommen kann.

Ich weiß sehr wohl um die Wiederherstellbarkeit von Daten, die einfach nur gelöscht worden sind, deshalb lösche ich alles Empfindliche per "Sicher entleeren!", doch wenn ein Browser tausende solcher sensitiver BS-Fotos erstellt, ohne dass ich davon weiss, und ohne diese sicher löschen zu können -und ohne dass das Erstellen meines Erachtens nötig ist, dann gibt es doch wohl ein massives Datenschutzproblem mit (m)einem Mac, oder?
Ich denke immer daran, dass ich den Rechner vielleicht mal zur Reparatur bringen muss oder dass in meine Wohnung eingebrochen wird und der Mac geklaut wird, dann gebe ich jedenfalls meine Festplatte unfreiwillig einfach mal so aus der Hand.
Zumindest der Browsercache mit hoch sensitiven Daten meines Webshops liegen dann als Screenshots jedem halbwegs gescheitem Nutzer vor, ohne dass ich Einfluss darauf habe.
Das ist doch ungeheuerlich, oder?
 
Ist mir auch schon aufgefallen, in irgendner Libary liegen die zu hunderten abgespeichert, ist Safari.
edit meint das das die Bilder sein könnten die du siehst wenn du "Cover-Flow" bei Safari (Lesezeichen oder Verlauf) aktivierst hast.
 
…Woher kommt diese Kacke???

Das ist die Website-Preview. Du findest das entsprechende Verzeichnis unter ~/Library/Caches/com.apple.Safari/Webpage Previews
Entweder leerst Du dieses Verzeichnis jetzt immer manuell und entleerst dann mit "sicher Entleeren" den Papierkorb oder Du nutzt einen anderen Browser.
Gruss
der eMac_man
 
Also es sieht wirklich so aus, als wenn das diese Coverflow-Sch..sse ist. bin gerade den Thread am lesen, den Sunwalker verlinkt hat, danke dafür.
Ich habe Cover Flow bei Safari deaktiviert, es ist doch unglaublich, dass mit einem simplen Wiederherstellungstool für gelöschte Dateien der gesamte Verlauf der letzten Monate so wiederherstellbar ist, oder?
 
@mogano
Coverflow-Sch..sse
Die einzig korrekte Bezeichnung!
 
Das ist die Website-Preview. Du findest das entsprechende Verzeichnis unter ~/Library/Caches/com.apple.Safari/Webpage Previews
Entweder leerst Du dieses Verzeichnis jetzt immer manuell und entleerst dann mit "sicher Entleeren" den Papierkorb oder Du nutzt einen anderen Browser.
Gruss
der eMac_man
Ja, genau das ist es- dort liegen bei mir aktuell 3.300 Fotos mit dem kompletten Verlauf.
Hab zuerst diesen Ordner von Time Machines Sicherung ausgeschlossen, mit einem Alias auf dem Desktop kann ich den Ordner schnell erreichen und leeren.

Das "In-den-Papierkorb-verschieben" hat nur ca. 1-2 Minuten gedauert, das sichere Entleeren der 3.300 Dateien dauert jetzt schon über 10 Minuten und ist noch nicht mal zu einem Zehntel erledigt.

So killt man die Ressourcen schneller Prozessoren, indem man Sie mit solchem Bullshit beschäftigt. Meine Güte, was war Mac OS mal effizient und schlank- Quo vadis, Apple?
Immer mehr bunter Kinderkram wie dieses Cover Flow...das kommt dabei raus, wenn man meint, sich dem Geschmack der debilen Majorität unterwerfen zu müssen-immer bunter, umständlicher und blinkender. Dafür gabs doch schon Windows Vista, oder hab' ich da was falsch verstanden?

Ich verliere immer mehr die Lust an meinem Mac- wäre solch eine eklatante Sicherheitslücke bei Winzigweich bekannt geworden, hätten alle laut geschrien- Steve verzeiht man offenbar völlig kritiklos selbst den größten Bockmist.
 
... mein Ärger betrifft deshalb die Tatsache, dass ein Browser ohne Notwendigkeit offenbar tausende Screenshots anlegt, ...
M.W. ist es Top Sites, das sich die Abbilder der Seiten als Foto in ~/Library/Caches/com.apple.Safari/Webpage Previews/ und vrsl. in Verband mit ~/Library/Caches/Metadata/Safari/History/ absichert; so gesehen also nicht ohne Not derartige Übersichten erzeugt.
Wie wär's mit dem sicheren Entleeren von ./Webpage Previews/ , dann Legen eines Schreibschutzes auf denselbigen?
:suspect:
... diese dann automatisch ungesichert wieder löscht und damit jedem, der Zugriff auf diese HD hat, mit einem Tool wie Data Rescue einen Kenntnis vom gesamten Verlauf der letzten Monate bekommen kann ...
Klar könnte das anders konstruiert sein.
:noplan:
Hier wird man aber nicht gut von Bug, sondern von Feature sprechen, da TopSites ja gerade eine beworbene Eigenschaft von Safari ist, gewissermaßen eine Art TimeMachine für Safari; und die Seitenabbildungen ja irgendwo aus dem Speicher herkommen müssen.
:hehehe:
 

Anhänge

  • TopSites.jpg
    TopSites.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 58
  • Verlauf.jpg
    Verlauf.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 57
  • Darstell-Topsites.jpg
    Darstell-Topsites.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
M.W. ist es Top Sites, das sich die Abbilder der Seiten als Foto absichert; so gesehen also nicht ohne Not derartige Übersichten erzeugt.

Wer braucht solchen Mist? Wer braucht einen Kropf?

Klar könnte das anders konstruiert sein.
Warum machen die das denn dann so? Früher gab bei Apple oftmals die Möglichkeit, solchen Kinderkram generell abzuschalten......ich bin doch nicht auf dem Spielplatz!
Ein frei wählbarer Verlauf und ein Favoritenmenü reicht da doch völlig.

Hier wird man aber nicht von Bug, sondern von Feature sprechen, da TopSites ja gerade eine beworbene Eigenschaft von Safari ist.
:hehehe:

Kann man daraus folgern, dass Safari gut ist? Glaubst Du alle Kac.ke, die in der Werbung als besonders erstrebenswert beworben wird, sei nötig und gut?
Mich nervt sowas nur noch.
 
Wer braucht solchen Mist? Wer braucht einen Kropf? Warum machen die das denn dann so?...
Tscha nu, da fraachste besser Äppel :eek:

Eine Lösung steht in meinem Edit zur vorigen Antwort (falls deine Replik jünger als mein Edit sein sollte)
 
Hallo fa66,

ich setze gerade deine Empfehlungen in die Tat um. Danke für die Tipps!

Seit ca. 70 Minuten leert "Sicher löschen " jetzt die Dateien aus dem Ordner "Webpage Previews" , jetzt ist etwas ca. 2/3 gelöscht und sicher überschrieben.
Während dieser Zeit läuft der Rechner wie in Honig, zäh und lahm. Supertoll für einen schnellen Rechner.

Willkommen in der bunten Welt des Spielkrams- muss ich mir sowas wirklich antun? Früher war Anonymität und Datenschutz eines der selbstverständlichen und wichtigsten Merkmale von Mac OS, ich denke gerade an den unvergesslichen 1984-Werbespot, der die Überwachung und Gleichschaltung durch andere Betriebssysteme thematisierte!

Heute sind all diese ürsprünglichen Werte verraten und vergessen zuliebe von Mainstream-Anbiederung an den vermeintlichen Massengeschmack und vielfältig buntem Kinderkram. Apple ist verkommen zu einem Konzern, der bunte Daddelklamotten und Bedröhnungszubehör produziert, und ganz nebenbei bauen sie auch noch ein paar immer schlapper werdende Rechner mit einem Betriebssystem, das sich in der Summe seiner schlechten Eigenschaften immer weiter an Windows annähert.

Update: das sichere Löschen hat von 1:17 bis 2:58 gedauert, also kaum der Rede wert...schöne Shice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten