Cursor bei Safari automatisch in Google-Suchfenster- wie geht das?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen unter 10.6.8 bei Safari 5.1.1. das Problem, dass ich in ein neu geöffnetes Fenster mit Google-Suche zuerst per Mausklick den Cursor in das Suchfenster befördern muss, bevor ich den Text in die Suche eintippe. Früher ging das immer automatisch- wie übrigens jetzt auch noch bei Firefox.

Auch beim Macbook mit 10.7 und Safari 5.1 das gleiche, zuerst mit der maus ins Fenster klicken und dann tippen.

Ich finde diesen zusätzlichen Handgriff lästig, er stört meinen gewohnten Arbeitsfluss.
Mich nervt, dass ich nach Aufruf einer neuen Seite mit cmd-n erst wieder zur Maus greifen muss und nicht sofort mit dem Tippen beginnen kann.

Woran liegt das, kann ich das irgendwie einstellen?
 
Das liegt an AdblockForSafari. Hast Du es zufällig installiert?
 
Fix:

1. Rechtsklick auf der Google Homepage
2. 'Ausnahme für diese Domain' aus dem Kontextmenü auswählen
3. Auf 'Ausnahme hinzufügen' klicken
 

Anhänge

  • step_2.png
    step_2.png
    32,6 KB · Aufrufe: 125
  • step_1.png
    step_1.png
    63,4 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: mogano und duensch
oder auch
  1. CMD+N
  2. TAB
und Du bist im Suchfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mogano
Fix:
1. Rechtsklick auf der Google Homepage
2. 'Ausnahme für diese Domain' aus dem Kontextmenü auswählen
3. Auf 'Ausnahme hinzufügen' klicken

Jaaaaa! Das war die Ursache!

Ich habe Adblock installiert und nach deiner Anleitung klappt es jetzt wieder!

Danke! ...darauf wäre ich nieeee gekommen, die Ursache in Adblock zu suchen...

Aber auch Spuckies Tipp ist gut, ebenso Danke!
 
hatte das selbe Problem, dankeschön! :D
 
Zurück
Oben Unten