Apple Mail Account gelöscht -> Emails weg

hasabajan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hi,

nach dem Update auf 10.5.7 heute, habe ich Apple Mail gestartet. Zunächst ist mir aufgefallen, dass er alle E-Mail der letzten Wochen nocheinmal (von yahoo) runtergeladen hat. Also habe ich alle doppelten Email gelöscht und in Mail -> Einstellungen -> Accounts geguckt. Dort war nun mein E-Mail Account doppelt drin. Also habe ich einen davon gelöscht, weil ich ja nicht immer alle E-Mails doppelt bekommen möchte. Das war wohl der falsche :(
Jetzt sind alle E-Mails weg...
Ich habe schon im persönlichen Ordner unter Library/Mail geguckt. Dort sind beide Accounts drinnen, jedoch sind im Eingang Ordner die aktuellsten Emails von Nov 2008.

Gibt es eine Möglichkeit die Email wiederzubekommen? Warum löscht Mail alle meine E-Mails, nur weil ich den Account gelöscht habe (ohne Warnung)? Was ist das denn für ein Update gewesen?

Danke
Grüße
Jonas
 
is doch logisch, dass bei einer löschung von einem account, auch dessen locale emails weg sind ... is bei jedem mail prog so.

was du tun kannst? datensicherung, wenns keine gibt, sind die mails wohl weg.
 
is doch logisch, dass bei einer löschung von einem account, auch dessen locale emails weg sind ... is bei jedem mail prog so.

Nö.

Es gibt durchaus Mail-Clients, bei denen die Accounts nix mit den gespeicherten Mails zu tun haben. Und mit etwas anderem würd ich auch nicht arbeiten wollen.
 
logisch ist das schon. etwa ähnlich logisch wie die tatsache, dass beim neuformattieren einer HD die daten verloren gehen. im unterschied dazu kommt aber keine einzige warnung/hinweis vom system. find ich auch eher unkuhl...

komm jetzt nicht noch auf die idee den mac-benutzer abzuändern! es reicht wenn die e-mails verloren gegangen sind....
 
Okay, das wird jetzt off-topic, aber:

logisch ist das schon. etwa ähnlich logisch wie die tatsache, dass beim neuformattieren einer HD die daten verloren gehen.

Nein – zumindest nicht für einen POP-Account (bei IMAP liegen die Dinge natürlich etwas anders).
Was hat ein Account, der letztlich nur aus Zugangsdaten zu einem Postfach besteht, mit den Mails zu tun, die irgendwann mal dort aufgeschlagen sind?
Wenn ich meinen Briefkasten abmontiere, muss ich auch nicht alle Briefe wegwerfen, die der Postbote irgendwann einmal dort reingeworfen hat.

Ein POP-Account hält die Nachrichten für mich bereit, bis ich sie abhole; ist also quasi ein Zwischenlager. Welchen Grund soll es geben, die bereits abgeholten Nachrichten zu löschen, wenn ich das Zwischenlager aufgebe?
Ich kann da keine Logik erkennen.


im unterschied dazu kommt aber keine einzige warnung/hinweis vom system. find ich auch eher unkuhl...

Das ist nicht nur uncool, das ist schlichtweg eine Katastrophe.
 
Also wenn ich versuche einen Account zu löschen, krieg ich ne Meldung, dass beim Löschen des Accounts auch alle lokal gespeicherten E-Mails des Accounts gelöscht werden… lesen ftw.
 
im unterschied dazu kommt aber keine einzige warnung/hinweis vom system. find ich auch eher unkuhl...

Apple meint dazu recht eindeutig:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 998
Also wenn ich versuche einen Account zu löschen, krieg ich ne Meldung, dass beim Löschen des Accounts auch alle lokal gespeicherten E-Mails des Accounts gelöscht werden

Aaah gut, dann ist wenigstens doch keine »Katastrophe«.
(Da ich nicht mit Apple Mail arbeite, musste ich der obigen Behauptung, es käme keine Meldung, Glauben schenken.)
 
könnte mir jemand auf die Schnelle sagen, wie der Dateiname (oder deren mehrer) der mailbox heisst? Ich habe das gleich gemacht wie der OP, aber mit Datensicherung. Wollte eigentlich gmail auf IMAP umstellen, habe es mir aber anders überlegt ... jetzt frage ich mich, was ich wieder einspielen muss, um die Ursprungssituation herzustellen.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Email wiederzubekommen?

Da gibt es immer nur die Möglichkeit, mit einem Wiederherstellungstool nach gelöschten Datein zu suchen. Das funktioniert (zuweilen), da Daten nach dem Löschen noch nicht wirklich gelöscht werden. Vielmehr wird der belegte Speicherplatz wieder freigegeben und irgendwann bei Bedarf überschrieben. Aber:

a) superlangwierig
b) relativ wenig erfolgsversprechend
c) ich hab keine Ahnung, ob es so ein Tool gibt, um Maildatein / -verzeichnisse wiederherzustellen, ich hatte sowas immer nur fürs Recovery von JPEGs etc gefunden

Und dann gilt immer noch zu beachten: halbwegs erfolgreich ist sowas nur, wenn man in einem solchen Fall gleich nach dem Löschen das Recoveryprogramm startet und loslegt. Denke mal, Du warst in der Zwischenzeit schon ziemlich aktiv, oder... ;) Wie gesagt, wäre nix weiter als ein verzweifelter Versuch...
 
Zurück
Oben Unten