Alice-Terror: DNS-Problem

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Aloha!

Ich bin seit Freitag Alice-Kunde und stelle seither fest, dass sich Ebay.de nicht mehr öffnen lässt. Auch andere Websites weigern sich beharrlich, unter anderem Macuser (für diesen Post hab ich 10 Minuten gebraucht, um ihn zu öffnen!). Manchmal zwischendurch klappts dann aber doch.

Woran liegt das? DNS-Server? Das Problem scheint bekannt, jedenfalls ist Google voll davon. Mich würde aber interessieren, wie ich das Problem loswerde? Ich habe folgende Konfiguration: Airport Express (neueste Firmware) an Alice DSL-Modem/Splitter-Dingens mit vier Ports.

Ich habe jetzt mal die Alice-DNS-Server an meiner Airport eingetragen, es scheint jetzt besser, aber das habe ich schon am Wochenende probiert und wenig später war es wieder wie vorher.

Welchen DNS kann man denn alternativ nehmen? Geht das überhaupt?

Gruß,
Christian
 
Ich hatte mal diverse DNS Probleme mit Alice. Bin auf völlig wildfremden Seite rausgekommen, statt den eingegebenen.

Open DNS half:
208.67.222.222
208.67.220.220
 
hm, bei mir funktioniert alles - komisch.

wo wohnst du denn ?

lg sim
 
Köln :) Und das Problem ist seit Tag 1.

Irgendwie klappts auch nicht mit alternativen DNS-Servern?
 
Ah, doch. Mit Deinen DNS-Servern klappts.

Woher kommt denn sowas?!
 
Ich kenne das Problem nur, da einige Router Stress machen. Wenn man dann die DNS Server direkt in den Einstellungen des Mac einträgt, geht es.
 
Also nach Einrichtung von OpenDNS klappts bei mir *relativ* gut, aber irgendwie glaube ich, dass die langsam sind...?

Überhaupt ist meine Verbindung arschlahm, laut DSL-Tests im Web sinds gerade mal 4-6 MBit, dabei habe ich einen Tarif mit "bis zu 16 MBit" gebucht...

Wie dem auch sei: Dieses leidige DNS-Problem löst sich nicht wirklich mit OpenDNS, hatte schon wieder Ebay-Probleme in den letzten Tagen. Mit Alice-DNS gehts gar nicht und mit OpenDNS geht's nur so halb und langsam.

Könnte es eventuell an meiner Airport Express liegen? Werde das Modem heute Abend mal direkt an den Rechner klemmen und mich per PPPoE einwählen.

Gruß,
Christian
 
Die meisten Anbieter garantieren dir ja die 16Mbit nicht, genau das ist das Problem. Oft kommen da blos 5 Mbit raus am Schluss. Ich hatte auch diverse Probleme mit anderen Anbietern und bin dann zur Telekom zurück. Seit dem hab ich wieder eine gescheite Verbindung, wo auch drinn ist was draufsteht. Und so superteuer ist es da mittlerweile auch nimmer.
 
hatte anfangs auch erst dieses Problem...
lag daran das ich eine statische ip vergeben hatte...
habe zur probe auf dhcp umgestellt....und es wurde schenller :confused:


hast du das sphairon modem? dieses hat ja eine voreingestellte ip von 192.168.100.1
gehe mal davon aus, das du in deinem router auch diese ip als DNS eingegeben hast oder!?

also meine empfehlung
dhcp an...

gucke mal heute abend meine konfig. nach! bei mir läuft mittlerweile alles genz zufriedenstellend
 
@CRen

Ruf mal bei der Hotline an, und verlange explizit, dass du in ein höheres Profil geschaltet wirst. Alice setzt dich anfangs in ein niedrigeres Profil, um erstmal die Funktionsfähigkeit zu garantieren.

An der Hotline messen sie dir die Leitung durch, und wenn alles passt, wirst du hochgeschaltet. War bei mir genauso. Von 5Mbit auf 12Mbit bin ich dann hochgesetzt worden.
 
Eine statische IP habe ich nicht vergeben, aber im Airport Express die OpenDNS-Server als DNS angegeben. Mac OS X zeigt mir in den Verbindungseinstellungen als DNS-Server meine Airport Express an, was ja auch OK ist. DHCP ist an, die meisten Seiten funktionieren auch anstandslos, nur halt ebay, macuser und ein paar andere nicht.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du das Sphairon hast, geht da imho nur die Einwahl per PPPoE. In diesem Forum kann dir vermutlich geholfen werden:

http://www.hansenet-user-forum.de/

Oder man schließt nen Router an, der kein internes Modem hat. Dann gehts nämlich. Das Modem im Router muss deaktivierbar sein! Bei mir läuft ein Linksys WRT54 GL mit Tomato Firmware perfekt.

@CRen: Was hast du denn für eine MTU eingestellt? Probier die mal auf 1492 zu setzen, das is die optimale Einstellung für Alice... Dein Problem hört sich nämlich stark nach falscher MTU an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja er verwendet ja die airport express...
dort ist ja gar kein modem eingebaut...

hast du denn mal versucht, bei der dns gar nichts einzugeben!?
oder halt 192.168.100.1 (modem IP vom sphairon)

das sollte eigentlich funktionieren! :jaja:

ach ja und kleiner tipp!
setz mal zur probe die airport express firmware auf 6.1 zurueck
6.3 macht nämlich mit dem alice modem probleme (ppoe)
 
Bzgl. schnelle DNS Server kann ich die freien erreichbaren der Uni-Bremen empfehlen. 134.102.200.14 und 134.102.20.20. Ich verwende die seit Jahren schon egal unter welchem DSL-Provider.

Alex
 
Witzig: Ich habe dem Alice-Support geschrieben, der hat sogar binnen 24 Stunden (!!!) geantwortet, ausführlich und in ordentlichem Deutsch, so als Ex-Arcor-Kunde war ich von soviel Qualität doch fast überfordert ;)

Jedenfalls schrieben die: "Es gibt kein DNS-Problem in Ihrem Anschlussbereich, verwenden Sie am besten nur den Alice-DNS (...)"

Seither keine Probleme mehr, sehr amüsant. Die MTU hab ich auch geändert :D

Nur die Bandbreite bleibt mau: Knapp 5 MBit laut den einschlägigen DSL-Testseiten, auch ein Torrent, selbst ein guter wie Ubuntu 8.04, kommt maximal mit 650 KB/s...

Naja, dann muss ich da morgen wohl mal anrufen ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    29,7 KB · Aufrufe: 61
Was für ein Modem hast du? Ist das zufällig ein Sphairon Turbolink AR871?

Schnapp dir nochmal ein $Linux-Torrent und beobachte mal die Übertragungsraten per Graph am besten mit einem der sich jede Sekunde aktualisiert, Azureus sollte das können (ansonsten halt irgendein Tool zum Monitoring des Netzwerktraffics in Echtzeit). Wenn die Downloadgeschwindigkeit wellenförmig verläuft (sieht ein bisschen aus wie ne fortlaufende Sinuskurve) ist mit ziemlicher Sicherheit das Modem im Eimer.

Ich hatte mal genau die gleichen Symptome (Websites nicht aufrufbar obwohl die DNS-Server eigentlich tadellos liefen und relativ langsame Downloads), Modem getauscht und es ging wieder einwandfrei.
 
Aloha!

So, habe Alice genervt, die haben durchgemessen und bescheinigen mir (machbare) 10 MBit am Modem. Das habe ich dann einfach mal direkt per Ethernet-Kabel am Macbook angeschlossen und von dort per PPPoE eingewählt und siehe da: Der Speedtest spuckt die 10 MBit aus.

Also musste es am Airport ODER am Kabel liegen. Kabel getauscht zu Alice-Kabel, keine Besserung. Dann habe ich im Airport-Dienstprogramm rumgepfuscht und sieh an, der Fehler war der Punkt "Störunempfindlichkeit aktivieren". Nachdem ich den ausgemacht habe, habe ich meine 10 MBit.

BTW: Ich kann die Multicast-Reichweite meiner Airport Express nicht auf über 24MBit/s setzen - eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    27,4 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten