Aldi-UMTS Stick geht nicht

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Ich habe mir den aktuellen Aldi UMTS Stick gekauft, der ja auch unter OSX funktionieren soll. Laut Verpackung wird Mac OSX 10.4 unterstützt.

- Beim iMac Alu meiner Eltern wird der Stick nicht erkannt.
- Bei meinem MacBook Pro wird der Stick nicht erkannt.
- Bei meinem MacPro 2008 wird er sofort erkannt.

- Auf allen Macs mit Fusion wird er unter Windows XP sofort erkannt.

Alle Macs haben 10.5.7

Ich kann mir dieses Ergebnis überhaupt nicht erklären, weshalb nur mein Mac Pro den Stick erkennt. Am USB (1.1 / 2.0) kann es nicht liegen. An der OS Version auch nicht. :noplan:

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Birke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Software installiert erkennt diese den Stick und auch der Verbindungsaufbau funktioniert. Und noch besser:
Mein altes Telekom UMTS Modem (Web n Walk / Huawei 220) funktioniert mit der Software ebenso.

Ohne meinen Mac Pro wäre ich allerdings nie an die Software gelangt. :p

Wenn jemand diesen Assistenten benötigt, bitte PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist bei den Rechnern, auf denen es scheinbar nicht funktioniert, in den Finder-Einstellungen die Anzeige von Wechselmedien auf dem Schreibtisch wohl ausgeschaltet.
 
Nee, hat damit nichts zu tun. War auch mein erster Gedanke ;)

Hatte sogar extra im FDP geschaut! :Oldno:
 
Nach einigem experimentieren fand ich eine Lösung, die ganz ohne die Aldi-Software auskommt. :)

Man benötigt lediglich die Mobile Connect Software von Huawei, die auch spezielle Treiber installiert. Im Programme-Ordner wird eine Software mit dem Namen Mobile Connect installiert, die man jedoch nicht benötigt.

Nachdem die Software installiert wurde, kann man einfach in den Netzwerkeinstellungen ein neues Gerät anlegen.

Telefonnummer: *99#
Benutzername: eplus
Passwort: gprs

Weitere Optionen » Modem » Allgemein / G3
APN: tagesflat.eplus.de

Nun kann man bequem über die Menüleiste die Verbindung aufbauen und trennen, ganz ohne Zusatzsoftware. :)

Software inkl. Screenshots habe ich mal für euch hochgeladen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 562
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 484
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    17,3 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: volksmac, mvd, dwearl und eine weitere Person
Funktioniert das Aldi-Talk surfen eigentlich auch mit einem anderen Stick (z.B. web n walk)?
 
Wenn Dein WebnWalk kein Sim oder Netlock hat schon.
 
Wenn Dein WebnWalk kein Sim oder Netlock hat schon.

Hmm Simlock wohl nicht, da er auch mit meiner Zusatzkarte aus dem Complete Tarif funktioniert, aber Netlock? Gibt es da eine einfache Möglichkeit dies herauszufinden (ich meine nicht ausprobieren ... ;))?
 
Hi, ich hab mal ne Frage zu dem Aldi UMTS Stick.

Gibts irgendwo ne Übersicht welche Gebiete davon abgedeckt sind, oder funktioniert der überall wo es UMTS gibt?

Wie geht das mit den Tarifen usw?

Ich habe im Moment kein Internet in meiner Wohnung und das bleibt wohl auch noch ne Zeitlang so. Wäre blöd jetzt en Aldi Stick zu kaufen und dann funzt der nicht.

Soll nur zum surfen sein. Will nix ziehen oder zocken und 15€ für 30 Tage hört sich ganz gut an.
 
Guck mal hier: Link

Anmerkung: Mit Safari funktioniert die Seite mehr schlecht als recht (Firefox geht)
 
Hallo,
ich überlege auch diesen Stick zu kaufen. Weiss jemand, ob (und wie) es möglich ist den Tarif auch ohne Stick freizuschalten? Dann wäre es doch möglich diesen mit meiner Medion-Karte in einem UMTS Handy zu nutzen. Oder übersehe ich etwas? Auf der Medion Seite konnte ich dazu nichts finden.

Und dann die übliche Frage, wie ist denn die Geschwindigkeit? Hat jemand schon Skype damit ausprobiert? (was ja laut AGBs nicht erlaubt ist....:confused:)


Viele Grüße,
boza
 
Wurden die Fragen schon irgendwie beantwortet? Also Skype geht gerade so, solange man dabei nicht surft oder downloadet.
Natürlich kann man den Tarif auch mit anderen freien Sticks benutzen. Man muss dann darauf achten, als APN entsprechend tages- oder monatsflat einzutragen (siehe andere Threads).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boza
Der Aldi-Stick hat, im Gegensatz zum baugleichen Tchibo-Stick, keinen SIM- oder Net-Lock.
 
Das war aber nicht gefragt... war mir allerdings neu. Ich dachte, auch der Tchibo-Stick sei frei und hatte mich geärgert, da der ja nur 50 Euro kostet und schon mehrere Tage Internet inkl. hat. Aber wenn das so ist wie du sagst, ärgere ich mich nicht mehr ;-).
 
hallo

mein bekannter hatt sich ein aldi umts stick zugelegt er hatt auch funtioniert doch als er antivir laufen lassen hatt ,hatte es ein paar viren erkannt und gelöscht.und nun kommt er nicht mehr ins netz rein. hatt vielleicht einer eine idee warum es nicht mehr geht?
 
hallo

mein bekannter hatt sich ein aldi umts stick zugelegt er hatt auch funtioniert doch als er antivir laufen lassen hatt ,hatte es ein paar viren erkannt und gelöscht.und nun kommt er nicht mehr ins netz rein. hatt vielleicht einer eine idee warum es nicht mehr geht?

Ein Antiviren-Programm am Mac? :kopfkratz:
 
er hatt xp
 
Da kenne ich nur eine sinnvolle Lösung für:

Fenster auf, Windows XP raushalten, loslassen. Dann soll er sich einen Mac kaufen und er ist das Problem los. ;)
 
oh sorry habe es gerade mitbekommen
 
Nach einigem experimentieren fand ich eine Lösung, die ganz ohne die Aldi-Software auskommt. :)

Man benötigt lediglich die Mobile Connect Software von Huawei, die auch spezielle Treiber installiert. Im Programme-Ordner wird eine Software mit dem Namen Mobile Connect installiert, die man jedoch nicht benötigt.

Nachdem die Software installiert wurde, kann man einfach in den Netzwerkeinstellungen ein neues Gerät anlegen.

Telefonnummer: *99#
Benutzername: eplus
Passwort: gprs

Weitere Optionen » Modem » Allgemein / G3
APN: tagesflat.eplus.de

Nun kann man bequem über die Menüleiste die Verbindung aufbauen und trennen, ganz ohne Zusatzsoftware. :)

Software inkl. Screenshots habe ich mal für euch hochgeladen.

Hallo!

Bin auch am Überlegen mir so ein Teil zukaufen.

Funktioniert der Stick auch mit dem Schnee-Leopard (10.6.1)?

Ciao Kai
 
Zurück
Oben Unten