Zwei getrennte Fotoarchive unter iPhoto ?

Nemrod

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir nutzen unseren PC (bald einen Mac :D) zu zweit. Jeder hat seine eigene
Fotosammlung. Wenn ich das richtig verstanden habe, verwaltet iPhoto alle
Fotos, die das Programm auf der Festplatte findet, unabhängig vom Speicher
ort, oder ?

Gibt es die Möglichkeit unter iPhoto zwei getrennte Mediatheken anzulegen ?
So das jeder nur seine Foto zu Gesicht bekommt ?

Falls nicht, könnte man das erreichen indem man unter Leopard zwei
verschiedene User anlegt ?
 
Beim Starten Alt Taste gedrückt halten, dann kannst du deine Bibliothek auswählen!
Mit 2 verschiedenen Usern geht das sowieso problemlos!
 
Okay...stellt also kein Problem da....

Danke für die Infos !!
 
Noch einfacher ist es, wenn Du zwei Benutzer anlegst. Dann hat sowieso jeder seine eigene Mediathek. Aber dann kann jeder auch wirklich nur auf seine eigenen Bilder zugreifen. Die Variante mit der Alt-Taste birgt die Gefahr, dass man es mal vergisst, und sich dann wundert, was man für Bilder sieht...

Grüße,
Dirk
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, verwaltet iPhoto alle Fotos, die das Programm auf der Festplatte findet, unabhängig vom Speicherort, oder ?
Falsch! iPhoto legt einen Library-Ordner an, in dem sich alle Bilder/Alben/etc. befinden. Die Library gehört EINEM Benutzer, ein anderer kann diese nicht sehen und erhält, wenn er iPhoto öffnet eine eigene leere Library. Es wird also streng getrennt zwischen einzelnen Usern.

Gibt es die Möglichkeit unter iPhoto zwei getrennte Mediatheken anzulegen ?
So das jeder nur seine Foto zu Gesicht bekommt ?
Wenn jeder von euch einen eignen Benutzer-Account hat, sind die Mediatheken streng getrennt. Das ist übrigens in allen Bereichen so: E-Mail, Programm-Einstellungen, Kalender, Adressbuch, Browser-Lesezeichen, iTunes, etc. pp

Falls nicht, könnte man das erreichen indem man unter Leopard zwei verschiedene User anlegt ?
Es geht praktikabel eigentlich nur so, außer durch manuelles Wechseln der Library (s. THEONENEO). Getrennte Konten sind eben auch in anderen OS-Bereichen deutlich praktischer als nur ein gemeinsamer Account. s.o.

Jeder hat dann seinen eigenen Mac, in dem der Andere nicht "herumpfuscht". Durch Aktivierung der "schnellen Benutzerumschaltung" kann man auch sehr schnell zwischen den Benutzern wechseln, ohne den anderen abmelden zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten