Zurück zu Safari 5.0.5 / 5.0.4 [OSX 10.6.8] ?

domeru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
1.246
Reaktionspunkte
409
Habe jetzt 10.6.8 Combo nochmals installiert, da ist ja Safari 5.0.5 drauf. Safari wurde auch mitinstalliert, läßt sich jedoch nicht öffnen. Separate Neuinstallation von Safari 5.0.5 oder 5.0.4 wird weiter verweigert. Also Safari 5.1 wieder installiert - geht. Also es ist doch zum aus der Haut fahren, jetzt muß ich wohl das ganze System und alle Programme neu installieren, um wenigstens zu Safari 5.0.5 zurückzukehren… und das war auch schon Bockmist mit dem Cookie-Bug.

domeru
 
Ich bin auch zurück auf 5.05 wegen der nicht mehr vorhandenen Schlüsselbund-Verbindung. Einfach das TimeMachine-Backup nutzen.
 
Stehe vor der selben Frage: Frustriert mit 5.1 (langsam, ruckeliges Scrollen, ruckelige Text-Eingabe, hohe CPU-, RAM-Last, MBP wird zu warm, etc); wie komme ich am einfachsten zurück zu 5.0.5?

(Ich hatte 10.6.5, mit Safari 5.0.1, direkt per 10.6.8 Combo Update upgedatet, anschließend (leider, leider, ich hatte noch gezögert, aber ich fühlte mich wild&gefährlich ...) direkt alle weiteren Updates per SW Update gefahren, also auch bleeding-edge Safari 5.1.)

Seltsam, dass erneutes Anwenden des 10.6.8 Combo Update Safari 5.0.5 nicht zurückbringt (wird andernorts so empfohlen). Gibt es bei der (Wieder-)Installation eine Meldung von wegen "neuere Software gefunden, wird erhalten" oder dergl.?

Könnte man versuchen Safari 5.0.5 separat mit einem Tool wie Pacifist zu installieren?

Es scheint klar, dass Safari tückisch "tief" im System "hineininstalliert" ist: beim separaten Update von 5.1 fährt der Mac ja erst runter, um dann, vor dem Snow Leopard Sternennebel-Screen, die eigentliche Installation vorzunehmen. Das wird so, scheint mir, bei keiner anderen Komponente gemacht.

Ich habe ein SuperDuper!-Backup von meinem 10.6.5 (mit Safari 5.0.1), könnte dahin zurück; aber das würde eine lange Zeit in Anspruch nehmen, dann wieder die Updates (sans 5.1!!!), uff!----

Ich probiere zunächst mal die WebKit Nightlies, ob sie da 5.1 bereits gefixt haben.

Schönen Gruss
 
Ok, ich kann berichten, dass der Downgrade von Safari 5.1 auf 5.0.5 via Pacifist unter 10.6.8 einfach und erfolgreich funktioniert.

domeru’s link oben zu 5.0.5 ist sehr hilfreich

http://appldnld.apple.com.edgesuite...564.20110413.Fi9pb/Safari5.0.5SnowLeopard.dmg

weil viele andere Links zu Safari 5.0.5 auf Apple’s Servern derweil für 5.1 aktualisiert wurden.

Auch ist es wahr, dass der 5.0.5 Installer sich weigert, unter 10.6.8 zu installieren (er verlangt 10.6.7), aber das scheint allein daran zu liegen, dass der Installer aus der Zeit stammt, da 10.6.7 aktuell war. Mit Pacifist gibt es diese Meldung, dieses Problem nicht. Ist ja auch klar, dass 5.0.5 unter 10.6.8 funktioniert, wird er doch mit dem 10.6.8 Combo Update installiert.

Hilfreiche Instruktionen zum (einfachen) Handling von Pacifist finden sich hier (und in der Dokumentation von Pacifist):

http://appletoolbox.com/2010/06/downgrade-from-safari-5-0-to-safari-4-0-5/

Man wählt also "Replace" (nicht "Update"), wenn man downgraden will (steht so auch in der Pacifist Dokumentation). Man wählt also nicht das gehighlightete Default "Update" (als vermeintlich konservativer), denn man will ja tatsächlich ("destruktiv") zurück.

Noch ein Hinweis: Nach dem Downgrade kann Safari die letzte Session _nicht_ wiederherstellen. Also ggf. Seiten vorher bookmarken.

Es ist _sehr_ angenehm, die Daumenschrauben von 5.1 wieder los zu sein.
5.0.5 zeigt eine massiv geringere CPU-Last. Whole different ball game.

Schönen Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanthomas, Atalantia und julian_st
Ich bin auch zurück auf 5.05 wegen der nicht mehr vorhandenen Schlüsselbund-Verbindung. Einfach das TimeMachine-Backup nutzen.

Gute Idee, wenn ich das gemacht hätte. Leider nur die Daten als Backup, nicht das System. Wäre nie auf die Idee gekommen, daß Applehausen mit Safari 5.1 den Vogel abschießt… ;)

Ok, ich kann berichten, dass der Downgrade von Safari 5.1 auf 5.0.5 via Pacifist unter 10.6.8 einfach und erfolgreich funktioniert.

Dank Dir, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Werde das mal ausprobieren.

domeru
 
So, mit Pacifist funktioniert das. Sowohl 5.0.5 als auch 5.0.4. - getestet unter 10.6.8

domeru

update: 5.0.4 ist jetzt zwar drauf, akzeptiert aber dennoch alle cookies. Offenbar ist dieses 'akzeptiere alle cookies' Ding nicht mit Safari 5.0.5 gekommen sondern mit OSX 10.6.8

Die sollen in der Hölle schmoren… So langsam entwickelt sich Applehausen zum neuen Microsoftopolis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Mist mit den Updates wie Safari 5.1 hab' die ganzen 10 Jahre OSX noch nicht erlebt. Ich hatte es mit downgrade auf Safari 5.0.6 versucht aber das geht nicht. 5.0.5 geht mit Pacifist gut. Einfach alle Daten ersetzen nicht update oder gar sein lassen.
 
Safari 5.0.6 ???

domeru
 
das is wohl ne Leopard Version.. bin auch drauf reingefallen, hat bei mir auch nicht funktioniert. Zurück zu 5.0.5 ging auch bei mir problemlos
 
@domero + pismodo + alle anderen: tausend Dank für Eure professionellen Tipps! Habe Dank Eurer Ideen mein 5.1-Problem (keine Darstellung von jpg-Dateien auf einer bestimmten Webseite!) durch downgrade auf 5.0.5 schnell und einfach lösen können. Super!

Aber mal allgemein: ich bin erst seit einem dreiviertel Jahr in der Mac-Welt zu Hause, habe jetzt aber schon mehrfach Probleme mit updates (OS und Programme) gehabt. Schade, vieles funktioniert hier wirklich herrlich einfach und intuitiv! Hoffe, dass Apple das in den Griff kriegt...

Greez, Thomas
 
Safari 5.1 - zurück zu 5.05...

Nachdem ich mich lange genug mit 5.1 und seltsamen Effekten auf meinem MacBook Pro 17' herum geärgert habe, ist es mir mit den tollen Tipps hier gelungen sehr schnell auf Safari 5.05 umzustellen. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten