Safari: Tab-Darstellung fehlerhaft

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Servus,

seitdem ich SnowLeo installiert habe, sehen Tabs in Safari bei mir so aus:

attachment.php


attachment.php


Erst wenn ich alle der Reihe nach anklicke, werden sie normal dargestellt.
Auf Dauer nervt das.

Eine Neuinstallation von Safari brachte keine Besserung.

Hat jemand ein ähnliches Problem und/oder einen Lösungsvorschlag? :noplan:

fox78
 

Anhänge

  • tabs1.jpg
    tabs1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 187
  • tabs2.jpg
    tabs2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 190
Also ich nehme an, dass dieses Fehlverhalten an irgend einem installierten Plugin o.ä. liegt...
 
Ne, leider nicht. :(
Jetzt habe ich extra das einzigste Plugin, ClickToFlash, deinstalliert, nochmals Safari 4.0.4 drüber gebügelt (mit Neustart), aber an der Darstellungsfehler ist immer noch da...

fox78
 
Was ist denn dieses 1P oder dieser Pfeil nach unten? :eek:
 
was ist denn mit dem 1Password-Icon und dem komischen i-icon in der Toolbar ?
 
Dann hast du das Entwickler-Menü nicht aktiviert. :)
 
Ok, 1Password (1P) ist noch übrig, wobei das kein Plugin ist, dass tiefer ins System eingreift, wie auf SIMBL basierende Adblocker o.ä.

Die andern beiden Icons gehören zu Safari selbst, zum Öffnen des Download-Fensters und zum Anzeigen der Webinformationen. Letzteres Icon steht dann zur Verfügung, wenn man die Developer Tools installiert hat. Dann hat Safari auch ein eigenes Entwickler-Menü:

EDIT: dejes war schneller. :)

attachment.php


Ich denke aber nicht, dass der Fehler damit zu tun hat.

EDIT: Safari zurücksetzen habe ich auch schon erfolglos probiert, das wirkt sich jedoch eigentlich nur auf Nutzungsdaten aus und hat wenig mit dem eigentlichen Programm zu tun.

fox78
 

Anhänge

  • safari.jpg
    safari.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 120
Bei mir gibt's dieselbe fehlerhafte Darstellung der Tabs in Safari und ich hab das LCC 3.1 installiert. Mit Webkit gibt's das Problem aber nicht, deswegen bin ich jetzt da gelandet, ist ja im Grunde von der GUI her genauso wie Safari.

Den Kommentare des Moderators bitte beachten!

Im Bild: oben WebKit, unten Safari.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-17 um 00.00.45.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-17 um 00.00.45.jpg
    37 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Tipps, stadtlandfluss. :)

Vor genau drei Minuten fiel mir nämlich per Zufall auf, dass der Fehler nur beim Öffnen von Tabs mittels (Logitech-)Maus auftritt, aber nicht beim Öffnen von Tabs mittels Tastatur (Apfel-T)...

Jetzt studiere ich mal das Logitech-Forum, wobei ich echt die Maus als letztes im Verdacht gehabt hätte. Aber ist ja nicht das erste Mal, dass LCC negativ auffällt. :mad:

kenny: Du hast Adblock installiert, läuft das inzwischen unter 10.6 oder hast du Safari/Webkit auf 32bit gestellt?


NACHTRAG: Gemäß einem Workaround aus dem Logitech-Forum reicht es folgende Datei zu löschen/umzubenennen/verschieben (ich habe sie einfach gezippt und im Ordner belassen):
"/Library/ScriptingAddons/LCC Scroll Enhancer Loader.osax"

Die Funktionalität der Maus wird dadurch anscheinend nicht eingeschränkt und das Darstellungsproblem ist damit gelöst.
Was den Fehler auch verhindern soll ist das Ausführen von Safari im 32bit-Modus, das habe ich aber nicht getestet.

Nach wie vor ist mir schleierhaft, was Logitech mit ihren Maus-Treibern anstellt, wenn diese Einfluss auf die Darstellung von UI-Elementen haben. :noplan:

So gut wie deren Hardware ist, so grottenschlecht ist deren Software.

fox78
 
Zuletzt bearbeitet:
fox78 schrieb:
kenny: Du hast Adblock installiert, läuft das inzwischen unter 10.6 oder hast du Safari/Webkit auf 32bit gestellt?
Webkit und Safari laufen jetzt im 64bit-Modus und bis jetzt sehe ich keine Werbung. AdBlocker ist in Version 1.7.1 installiert.


fox78 schrieb:
NACHTRAG: Gemäß einem Workaround aus dem Logitech-Forum reicht es folgende Datei zu löschen/umzubenennen/verschieben (ich habe sie einfach gezippt und im Ordner belassen):
"/Library/ScriptingAddons/LCC Scroll Enhancer Loader.osax"
Danke für den Tipp, funktioniert einwandfrei. Wofür ist die Datei da?
 
Webkit und Safari laufen jetzt im 64bit-Modus und bis jetzt sehe ich keine Werbung. AdBlocker ist in Version 1.7.1 installiert.

Ok, mir fiel nur der "AD"-Knopf in deiner Menüleiste auf, der zu AdBlock gehört, dass ich vor SnowLeo/Safari 4 auch installiert hatte.
Jetzt habe ich den AdBlocker 1.7.1 installiert, besser als nix. Nur die bieten leider kein Icon an, um den mal schnell zu aktivieren/deaktivieren. Oder funktioniert der AD-Button bei Dir mir AdBlocker?

Danke für den Tipp, funktioniert einwandfrei. Wofür ist die Datei da?

Keine Ahnung, die Befolgung des Tipps war eine reine Verzweiflungstat. :D

Ich habe aber seit dem den Rechner nicht neu gestartet, schlimmstenfalls wird die Datei beim Starten für irgendetwas benötigt... Deshalb habe ich sie auch nur gezippt und liegengelassen.

fox78
 
fox78 schrieb:
Oder funktioniert der AD-Button bei Dir mir AdBlocker?
Hm, jetzt habe ich keinen AD-Knopf mehr, ich habe allerdings auch kein AdBlock mehr drauf, nur noch AdBlocker.
 
Zurück
Oben Unten