Safari stürzt ab

wriggers

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Wenn ich seit dem letzten -von Apple angebotenen- update versuche eine pdf-Datei in Safari zu öffnen, dann stürzt Safari ab. Kann mir da jemand helfen?
 
öffne PDFs mit acrobat reader oder vorschau.
das sind die besseren programme für PDFs ; )
 
@frisbee
Das darf aber kein Grund sein, warum Safari abstürzt!

@wriggers
Hi und willkommen im Forum!
Lösche erstmal den Cache - das wird allerdings das Problem wahrscheinlich nicht beheben! - alt+Apfel+E.
Wenn das nicht geholfen hat die com.apple.safari.plst unter DeinUsername/Library/Preferences löschen und Safari neu starten und konfigurieren.
LG
 
Danke

danke für den Hinweis. Habe doch wohl mein Problem nicht richtig beschrieben. Wenn ich auf einer web-page bin, bei der man durch Anklicken ein pdf-file anschauen kann (wie der Vorgang bei safari abläuft, weiss ich nicht, aber denke, dass erst einmal ein download aläuft) und wenn ich dann anklicke, dann wurde früher die pdf-Datei geöffnet und jetzt stürzt safari ab.

Habe einen Umweg, indem ich den Internet-Explorer verwende, aber eigentlich will ich dies nicht, denn ich habe aus verschiedensten Gründen gerade zu Apple gewechselt!

Habe auch bei apple gesehen, dass es für OS 10.4.10 ein update gab, der irgendetwas mit dem Öffnen von pdf- Dateien zu tun hat, aber meine Software (MacBookPro) ist komplett auf dem neuesten Stand.

Was kann es sein, dass safari aufhängt?
 
Cache löschen

Habe gerade forlgendes versucht: cache gelöscht und die Datei com.apple.safari.plist gelöscht. Danach startet aber safari wie gehabt und muss auch nicht neu konfiguriert werden. Da ich neu im "Applegeschäft" bin, habe ich sicher etwas übersehen?

Meine Safari version ist: Version 2.0.4 (419.3), so die Aussage von "über safari".
 
Hallo wriggers,
auch ich habe mit dem Problem zu kämpfen, dass Safari 3.0.3 beim Öffnen von PDFs abstürzt. Immerhin soweit bin ich durch das Studium diverser Foren-Einträge hier gekommen: Wenn man aus dem Ordner "Internet-PlugIns", der sich im Ordner "Library" befindet (Achtung: es gibt zwei Libraries; "admin" hat noch nen eigenen!) die Datei "AdobePDFViewer" löscht, ist das Problem behoben - aber nur kurzfristig. Irgendetwas legt diese Datei immer wieder neu an (oder lädt sie von irgendwoher hinein). Also nach etwa einem Tag ist der AdobePDFViewer wieder da, und Safari stürzt wieder ab. Darum bin ich nun Forums-Mitglied geworden: Um gesagt zu bekommen, wie ich diese Datei endgültig loswerde.
 
ist es bei ALLEN pdf dateien, oder nur welchen von einer bestimmten webseite.

schick mal links, vielleicht kann einer es reproduzieren.

@monstafant: versuch mal den adobe reader neu zu konfigurieren, vielleicht hast du beim installieren irgendwie "pdfs in browser ansehen" aktiviert.
 
Bei mir stürzt Safari bei ALLEN PDF-Dateien ab, aber wie gesagt: nur, wenn die PlugIn-Datei AdobePDFViewer im angegebenen Ordner liegt. Lösche ich die Datei oder verschiebe sie in den disabled-Ordner, werden alle PDFs korrekt dargestellt, und Safari bleibt unter den Lebenden. Dies Problem gibt es bei mir übrigens erst seit dem update auf die Safari-3-Beta.
 
ich hab aber gar keine plugin-datei :kopfkratz:
welchen acrobat hast du denn installiert?
 
Ich habe Acrobat 7 Professional installiert, dazu den Distiller. Kann gut sein, dass einer der beiden verantwortlich dafür ist, dass das PlugIn sich immer wieder erneuert.
Ich habe mir jetzt mal die Einstellungen von Acrobat 7 vorgenommen und unter der Rubrik "Internet" die Option "Browser-Einstellungen beim Starten von Acrobat überprüfen" deaktiviert. Mal sehen, ob das die Lösung war.
 
Hallo,

nochmals besten Dank für die Beratungen. Bei mir geht es jetzt wieder, nachdem ich alle Tipps befolgt und zusätzlich noch die Stimme unter Sprache VoiceOver "aus"gestellt hatte (hatte ich beim Abspielen von iTunes bemerkt als plötzlich der Lautsprecher merkwürdige Dinge von sich gab; das hat sich wohl bei mir automatisch beim letzten update der Systemsoftware eingestellt).
 
Ich habe das Programmverhalten nun weiter beobachtet und konnte das Absturzproblem einkreisen: Das Internet-PlugIn "AdobePDFViwer", das für Safaris Abstürze verantwortlich ist, wird immer wieder neu angelegt, sobald ich Acrobat 7 Professional öffne. Dort könnte ich es zwar in den Grundeinstellungen "Internet - PDF in Browser anzeigen mit" deaktivieren. Doch das Aktivierungshäkchen lässt sich wiederum nicht dauerhaft entfernen. Sobald Acrobat 7 beim Starten entdeckt, dass das PlugIn fehlt, wird es wieder neu generiert. Und das Häkchen ist neu gesetzt. Ein Teufelskreis. Weiß jemand da heraus?
 
Das Problem liegt wahrscheinlich am Adobe Professional, auch in der 8er Version kommt es zum Safariabsturz. Entfernt man da das Häkchen, bei Einstellung Internet, dass die Datei mit Adobe im Browser geöffnet wird, funktioniert es wieder tadellos.
 
Danke, sommerlatsch. Irgendwann hat mein Acrobat 7 Professional das entsprechende Häkchen dauerhaft akzeptiert. Jetzt werden PDFs normal angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten