Profil korrupt - Safari und Mail reagieren nicht mehr!

iRalf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

erstmal ein fröhliches Hallo und ein gesundes neues 2009 meinerseits :D - denn dies ist mein allererster Beitrag hier. Vielleicht könnt ihr mir bei der Lösung des u.g. Problems helfen (wäre klasse!).

Nun, das Profil meiner 12-jährigen Tochter auf einem meiner beiden MacBooks ist kaputt, folgende Verhaltensweisen treten auf:
  1. Safari: Surfen möglich, nur eine Texteingabe, z.B. bei Googlesuche, führt dazu, dass nach Eingabe des ersten Zeichens der Cursor zum bunten Ball wird und Safari nicht mehr reagiert (muss mit "Apfel"-"Sofort beenden..." beendet werden).
  2. Mail: Holt keine E-Mails mehr (drehender Kreis neben Eingangskorb im Mail-Programm), erzeugt 100% Prozessorlast, und wird irgendwann mit "Mail - reagiert nicht mehr" im Aktivitätsanzeiger gelistet. Mail muss dann ebenso mit "Apfel"-"Sofort beenden..." beendet werden.

Was meine Tochter gemacht hat: Sie war via Safari bei http://www.wdrmaus.de/lachgeschichten/lieder/index.php5 und wollte "Ritter Rost: Pizza" via Mail verschicken. Dazu nahm sie "Ritter Rost: Pizza" (via Drag) und ließ ihn ins Mail-Applikationsfenster (via Drop) fallen. Das war's, fortan sind o.g. Probleme existent. :confused:

Wenn ich in ihrem Profil unter "Library:Logs:CrashReporter" schaue, finde ich Safari-, Mail- und Consolenlogs, die ich öffnen und lesen kann, aber leider nicht verstehe. Auch wenn ich die *plist Dateien aus dem Profil entferne, werden sie wieder neu angelegt, allerdings sind die Fehler weiterhin vorhanden.

Kann ich das Profil noch irgendwie retten, oder muss ich es neu anlegen?
Wo könnte ich irgendwelche Spuren der fehlerhaften Drag'n'Drop-Versuchs finden (Logs, Traces, Eventviewer, ...)?

Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Im voraus vielen Dank :)
iRalf
 
haste schon mal die rechte repariert und die festplatte geprüft? wenn nein: programme -> dienstprogramme -> festplattendienstprogramm

edit: welcher mac und welches system ist es eigentlich?
 
Die Rechtereparatur bringt hier vermutlich nichts, weil es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt. Es ist also sehr wahrscheinlich eine Benutzerdatei korrupt. Die Rechtereparatur repariert aber nichts innerhalb von Benutzerordnern. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass das hier was bringt.

Bei solchen komischen Problemen, empfiehlt es sich, einen neuen Benutzer anzulegen und die Einstellungsdateien (und Ordner) der betroffenen Dateien schrittweise vom defekten Account in den "guten" zu kopieren. Dabei immer wieder testen, solange bis das Problem "mitkopiert" wurde. Diese Datei dann im Originalaccount löschen.

Das ist mühsam, ich weiß, aaaber ...
Die Vorgehensweise hat gegenüber einem komplett neuen Benutzer den Vorteil, dass man den größten Teil der Benutzereinstellungen im alten Account belassen kann und nur den defekten Teil wegwirft. Hilfreich bei diesem Vorgehen kann es sein, gerade kopierte Dateien aus der Library des Original Benutzers gelb zu markieren, und solche, die definitiv im neuen Account keinen Fehler auslösen grün.


Ich hatte vor einigen Wochen mal ein ganz dubioses Problem mit dem CAD Programm eines Benutzers in unserem Netzwerk. Es ließ sich einfach nicht mehr starten. Am Ende hat sich herausgestellt, dass eine defekte Druckereinstellung (des Betriebssystem(!), nicht des CAD Programms) Schuld war. Anders als wie oben beschreiben hätte ich das Problem niemals gefunden.

HTH
Gruß
maceis

und viel Spass noch bei macuser.de
 
Festplatte habe ich gecheckt: ist ok. Wie die Rechte korrigiert werden können, weiss ich nicht.

Ist es möglich, dass irgendwo die fehlerhafte Drag'n'Drop-Operation notiert ist und evtl. noch durchgeführt werden will?

MacBook White (2 GHz Intel Core Duo) mit Mac OS X 10.4.11.
 
Benutzer verworfen und neu angelegt -> alles OK.

Hallo Forum,

ich habe das Profil meiner Tochter auf dem entsprechendem MacBook gelöscht, vorher teilweise gesichert, und neu angelgt. Nun flutscht wieder alles. :D

Die gesicherten plist-Dateien von Safari und Mail habe ich auch wieder eingespielt, damit funktioniert ebenfalls alles einwandfrei.

Ich höre nun hier auf, denn das kostet ja doch einige Stunden. Ich bin dennoch daran interessiert, wie man solch fehlgeschlagene Aktionen im Profil entdecken und dann wieder beheben kann: Also, falls jemand Infos dahingehend hat, her damit!

Ansonsten, schönen Tag noch ...
iRalf :cool:
 
Hallo ich hab das selbe Problem, weisst du nun wie du es ohne Acoount wechseln hinbekommen kannst?

Denn bei mir bringt ein neuer Accound nichts.

Gruß,
Edin
 
Leider noch keine Lösung gefunden.

..., weisst du nun wie du es ohne Acoount wechseln hinbekommen kannst?...

Hallo Edin,

leider weiß ich nichts neues, sorry. Falls Du dennoch zu einer Lösung findest, wäre es nett, wenn Du sie hier posten könntest.

Viel Glück!
iRalf
 
Zurück
Oben Unten