Photo Booth, Quicktime und iMovie - untereinander nicht kompatibel???

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Mahlzeit!

Ich hatte nun inzwischen schon mehrmals Probleme mit Videos auf dem Mac! Zugegeben, es kommt nur 1-2 mal im Jahr vor, daß ich Videos auf dem Mac verarbeite, aber bei dem Abnerv jedes mal wird das wohl in Zukunft eher seltener als öfter vorkommen :rolleyes:


Problem: letztens hatte ich eine Camcorder-Aufnahme (H.264 AVI), das ich mir zwar problemlos mit QT ansehen kann, aber bearbeiten - bspw. mit iMovie, ist nicht! iMovie verweigert die Akzeptanz des Videos (wie bisher ALLE Videos!) einfach, wenn ich Clips auf das entsprechende Dropdown-Feld ziehe!

"Nun gut", dachte ich mir, "wandelst Du den Film eben mit QT um". Gesagt, getan, der Versuch (QT > Export in "iMovie...") scheiterte allerdings und brachte folgende Meldung:

Sichern Sie Ihren Film in iMovie

iMovie wurde noch nicht konfiguriert

Ahhh ja, danke für den Hinweis! Hilfreich ist das jedoch nicht! Zumal das gleiche Problem auftritt, wenn ich Photo Booth-Aufnahmen in iMovie ziehen will oder allgemein Filme aus QT irgendwie in iMovie bringen will :(

Da auch alle anderen Ideen scheiterten, frag ich mich nun: wie konfiguriert man iMovie überhaupt, damit es überhaupt irgendwelche Filme "frißt"? Was für ein Format benötigt iMovie denn? :confused:

THX Wirbel
 
wurde das problem gelöst? Wenn ja, wäre interessant zu wissen, wie...
 
Ähm nicht so wirklich...
 
Ähm nicht so wirklich...

Das liegt aber auch an Deinen nicht vorhandenen Informationen. ;) Ausserdem stellt sich ja die Frage, warum Du z.B. Filme erst in Photo Booth aufnimmst und dann nach iMovie übertragen möchtest. Warum nutzt Du z.B. nicht gleich die Aufnahme-Funktion von iMovie?
 
Das liegt aber auch an Deinen nicht vorhandenen Informationen. ;)


Selbstredend! Darum fragte ich vermutlich auch. Aber nach fast 2 Jahren kann ich mich an das damalige Problem nicht mehr erinnern. Auch nicht, ob ich eine Lösung dafür gefunden hatte oder das Problem wieder verworfen habe. ;)

BWG Wirbel
 
Da muß ich eMac_man Recht geben, was die Informationen betrifft. Aber dem kann abgeholfen werden:

OSX 10.8.3, Quicktime Player 10.2, Video aufgenommen mit iPad 4 in mp4. Nun wollte ich den Film von quicktime über "exportieren zu" an die Mediathek in iMovie weitergeben, doch dann kam die Meldung, wegen der WirbelFCM diesen Thread geöffnet hat.
Aus früheren Versionen weiß ich, daß dies problemlos ging. Was mich nun stutzig macht ist die Tatsache, daß es anscheinend mit keinem Video mehr funktioniert, daß ich aber in quicktime abspielen kann.
 
Nachtrag:
Hatte ein Telefonat mit Apple Care. Eine differenzierte Lösung würde 49,-€ kosten, da der Support für meinen iMac abgelaufen sei. Gut gemeinter Rat war iMovie zu deinstallieren, was ich auch getan habe...
...Danach ging der Schlamassel los: Nach einer Neuinstallation von iLife'11 funktionierten unter Mountain Lion kein einziges Programm iPhoto, Garageband, iDVD, iMovie!!!
Gefolgt von einem Updatemarathon, denn es reicht nicht, jeweils das letzte Update des jeweiligen Programms zu installieren, besonders iPhoto scheint hier sehr empfindlich zu reagieren, hat sich aber nichts an der Ursprungssituation geändert (siehe Bild von Fehlermeldung) Bildschirmfoto 2013-04-15 um 10.32.32.png

Hier nochmals alle Versionen der betroffenen Programme:
iMovie 9.0.8
Quicktime Player 10.2
OSX 10.8.3

Ganz große Ratlosigkeit, zumal alles schon mal einwandfrei funktionierte... !???
 
Und hast Du mal versucht, das iPad anzuschliessen und dann den Film von dort direkt in iMovie zu importieren?
 
Das funktioniert, stellt aber nicht eine Lösung der Fragestellung dar, da anscheinend die Kompatibilität nicht mehr gegeben ist.
 
Die Fragestellung war, warum die direkte Exportmöglichkeit von Quicktime zu iMovie nicht mehr gegeben ist. Hintergrund des Ganzen ist der, das folgender Workflow definitiv funktionierte:

Abspielbare .avi Videos in Quicktime trimmen und dann über Exportfunktion an iMovie weitergeben. Denn das funktioniert in iMovie definitiv nicht. Das iPad ist nicht das eigentliche Problem...
 
Die Fragestellung war, warum die direkte Exportmöglichkeit von Quicktime zu iMovie nicht mehr gegeben ist. Hintergrund des Ganzen ist der, das folgender Workflow definitiv funktionierte:

Abspielbare .avi Videos in Quicktime trimmen und dann über Exportfunktion an iMovie weitergeben. Denn das funktioniert in iMovie definitiv nicht. Das iPad ist nicht das eigentliche Problem...

Ich weiss nicht, was Du da anstellst, aber ich habe hier gerade ganz ohne Probleme mit QuickTime Player (7) eine avi-Datei (mit DivX-Codec) exportieren können (Einstellung Kompressionsart: DV PAL) und kann diesen Film dann ohne weiteres nach iMovie importieren.
 
Und genau das sollte auch mit Qicktime Player 10 funktionieren, mit dem entscheidendem Vorteil, daß direkt in die iMovie Mediathek exportiert werden könnte...
...was es aber nicht funktioniert, da anscheinend in iMovie (oder System?) falsche Konfigurationen vorliegen, deswegen auch die bereits erwähnte Fehlermeldung.
 
Wir sollten die Probleme nacheinander angehen. Über was reden wir nun zuerst? Über Deinen Film im avi-Format oder über Deinen Film vom iPad?
 
Die Kernproblematik ist die Tatsache, daß die Weitergabe von Quicktime Player, in meinem Fall Version 10.2, an iMovie nicht funktioniert. Unabhängig vom Dateiformat.
Meines Wissens, müßte eine Kompatibilität unter den Programmen vorhanden sein, sobald es mir im Finder möglich ist, die Datei im Vorschaufenster zu betrachten.
Funktioniert die Vorschau im Finder nicht, muß man in die Trickkiste greifen, was aber hier nicht zum Thema steht.
Also: Vorschau funktioniert, in Quicktime läßt sich der Film abspielen, aber es ist nicht möglich, in direkt an iMovie weiterzugeben.
Natürlich kann ich einen Alternativweg einschlagen, um die Datei in die Mediathek von iMovie zu bringen, aber das erklärt nicht, warum die ursprüngliche Vorgehensweise nicht funktioniert, obwohl sie es eigentlich sollte.
Und wir sprechen hier nicht nur über das Video, das mit dem iPad aufgenommen wurde, sondern prinzipiell, soll heißen: egal welches Dateiformat das Video hat, welches in Quicktime abgespielt wird, es kann nicht über die Funktion "Ablage>Exportiern zu>iMovie" exportiert werden. Bei jedem Versuch erhält man bekannte Fehlermeldung
Vielleicht hatte ich die Problematik nicht verständlich geschildert, aber es geht mir nicht darum, das Video in iMovie zu importieren, dies geht über Alternativen sehr wohl, sondern darum, weshalb ein angebotener Weg nicht funktioniert und dessen Ursache zu beheben, denn daß es funktionierte weiß ich...
 
Nein, das Kernproblem fängt schon damit an, dass Du einfach mal alles "in einen Kübel" wirfst. So redest Du z.B. von einer AVI-Datei. Das ist aber nur ein Container. Sie kann also auch einen Codec beinhalten, mit dem der QTP eben nicht von Hause aus umgehen kann. Deshalb gab es ja dann die Erweiterung "Perian".
Und wenn Du eine avi-Datei hast, die Du eben gerne in iMovie bearbeiten möchtest, dann musst Du sie in ein Format bringen, welches iMovie eben versteht.
Nimmst Du z.B. mit dem QTP einen Film über die iSight auf, dann wird auch iMovie das Format der Zieldatei anstandslos "fressen". Wobei dann immer noch die Frage steht, warum der Film dann erst mit dem QTP aufgenommen wird und nicht gleich mit iMovie.
 
Ich möchte nicht, daß das hier, wie schon so oft passiert, zu einem Endlosthread über Container und Codecs wird. Meine Frage @eMac_man: Kennst Du die beschriebene Exportiermöglichkeit von QTP 10 und hast DU schon mal damit gearbeitet. Wenn ja, hast Du einen Lösungsvorschlag, warum das nach einer Neuinstallation von OSX, allen Updates und Codescerweiterungen für QTP, nicht mehr funktioniert, nur das wollte ich wissen, nicht wie man in iMovie importiert.

Und nur zur Info: Auch ein Film, der in QTP über die iSight Kamera aufgenommen wurde, wird ebenfalls mit der Fehlermeldung NICHT an iMovie exportiert.

Es stellt sich die Frage, ob nun QTP, oder die Konfiguration, laut Fehlermeldung, für diese Fehlfunktion verantwortlich ist.

Ich hoffe, mich nun verständlicher zu meinem Problem geäußert zu haben. Sollen ja keine Mißverständnisse entstehen ;-)
 
Und noch einmal die Frage: Warum nimmt man einen Film über den QTP auf, um ihn dann in iMovie zu importieren? Warum erfolft die Aufnahme nicht direkt in iMovie?
Und wir müssen uns hier über unterschiedliche Codecs austauschen, wenn Du da einen avi-Film erwähnst.
Den QTP X nutze ich so gut wie gar nicht. Höchstens mal, um eine schnelle Bildschirmaufnahme (Video) zu machen.
Dann sollten wir mal klären, wie Du dort aus QTP X exportierst. Denn es gibt ja z.B. die Funktion, direkt nach iMovie zu exportieren (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • QTP_Export.png
    QTP_Export.png
    60,6 KB · Aufrufe: 80
Ich versuche, die ganze Zeit klar zu machen, genau diese Exportfunktion nutzen zu wollen, und genutzt zu haben, aber sie verweigert!!!

Ausserdem kommen wir der Sache des Verständnisses jetzt schon näher, denn genau Deine angesprochene Möglichkeit der Bildschirmaufnahme, so viel warum der Weg QTP zu iMovie, ist nicht mehr gegeben.
 
Ich versuche, die ganze Zeit klar zu machen, genau diese Exportfunktion nutzen zu wollen, und genutzt zu haben, aber sie verweigert!!!


Tschuldigung, aber eben das war mir bisher nicht ganz klar (wie Du dort exportierst).
Allerdings springen wir schon wieder hin und her. Eben ging es noch um eine Aufnahme mit der (integrierten) iSight. Nun schon wieder um eine Bildschirmaufnahme. Für die Aufnahme mit der iSight benötige ich den QTP X nicht und bei einer Bildschirmaufnahme wird die Film-Datei in einem Format abgespeichert, welches sich auch einwandfrei in iMovie bearbeiten lässt. Da muss ich den entstandenen Film nicht einmal exportieren, sondern nur mit einem aussagekräftigen Namen speichern.
 
Zurück
Oben Unten