Pages Rechtschreibung D+Engl

snake001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
885
Reaktionspunkte
23
hi leute,
ich studier englisch und schreib da natürlich auch mit und tipp das dann in pages.
die sachen die ich dann tippe, sind deutsch und englisch. bis jetzt werden mir die englischen ausdrücke etc. immer rot untergringelt in pages, weil ich ja als rechtschreibung deutsch hab.

ist es möglich, dass als rechtschreibprüfung deutsch und englisch verwendet wird?
 
Das würde mich auch brennend interessieren.
Weiß jemand Rat?

Also eines hab ich gefunden in Mail kann man bei Rechtschreibprüfung 'multilingual' auswählen.
In Pages hab ich das leider nicht finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß da leider Antwort, möchte mich aber mit einer anderen Frage dranhängen: Ich soll in meiner Diplomarbeit Gliederungen nach Dezimalsystem verwenden, wobei hinter der letzten Stelle kein Punkt stehen soll, also 1.2; 1.2.3 usw. Pages setzt da aber immer einen Punkt hin (also 1.2., 1.2.3.)! Hat jemand eine Ahnung, ob sich dieses Nummerierungsschema ändern lässt?
 
Hallo zusammen,

ich glaub ich hab dafür eine Lösung.
schaut mal hier: Pages.jpg

@Aorta
sprichst du vom Fließtext oder der Gliederung im Inhaltsverzeichnis, aber egal an sich lässt sich beides ändern.
mögliche Vorgehensweise (so hab ich's gemacht):
1. für den Fließtext unterschiedliche Stile für deine Überschriften (1/2/3 Ordnung usw.) formatieren - so wie's gefällt.
2. beim schreiben diese Stile immer wieder für die unterschiedlichen Überschriften verwenden
3. zum Schluss das Inhaltsverzeichnis erstellen
4. wenn du auf das fertige Inhaltsverzeichnis klickst, erscheinen da, wo vorher deine Absatzstile waren jetzt die Inhaltsverzeichnisstile
5. du kannst die einzelnen Stile nun bearbeiten und anpassen (siehe Bild 2)
LG orange
 

Anhänge

  • Pages2.jpg
    Pages2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 178
Hallo zusammen,

ich glaub ich hab dafür eine Lösung.
schaut mal hier:Anhang anzeigen 31125



Das könnte des Problems Lösung sein!!!
Bei mir schints zu funktionieren.

Übrigens... Ein bereits bestehendes multilinguales Dokument kann man auf "alle Sprachen" ändern wenn man alles auswählt dann auf "alle Sprachen" ändert und dann speichtert.

Danke Orange!!!!

Lealald
 
nochmal ne frage hierzu:
wenn ich jetzt "alle sprachen" auswähle, dann korrigiert pages ja auch auf spanisch, französisch, niederländisch und alles was noch in der liste enthalten ist.
ich will aber, dass nur auf deutsch und englisch korrigiert wird.
wie kann ich das einstellen???
 
was bedeutet denn das "ohne" in der auswahlliste?
 
mir würde es reichen, wenn Pages die Rechtschreibprüfung Deutsch erledigt. Momentan unterstreicht mir das Programm jedes deutsche Wort.
Wie komme ich zu dem Fenster, "Text", welches hier empfohlen wurde? Ich nehme an, dass ich dort eine Einstellung ändern muss, nur leider komme ich nicht dorthin, wo ich diese Umstellung vornehmen kann.
 
Rechtschreibprüfung in Pages 08

Die meisten Texte schreibe ich auf deutsch. Da klappt es dann auch problemlos mit der Rechtschreibprüfung. Aber wenn ich einen Text auf Englisch schreibe, so funktionieren die hier angegebenen Lösungen einfach nicht: Also ich gehe wie folgt vor: 1) Informationsfenster aufrufen, 2) Text anklicken, 3) auf "mehr" klicken, dort Sprache englisch auswählen....

Wenn ich dann die Rechtschreibprüfung beginne, springt "englisch" sofort wieder auf "deutsch". Da kann ich machen, was ich will, habe schon Neustart gemacht, neue Dateien angelegt und sonst noch so alles mögliche, was man so in drei Stunden ausprobieren kann.

Kennt jemand das Problem? Oder noch besser: die Lösung?
 
Rechtschreibprüfung in Pages 08

übrigens passiert dasselbe, wenn ich statt "Englisch" "alle" ( multilingual also ) anklicke: es springt immer wieder auf "Deutsch" zurück.
 
Hallo sorole
Wenn ich in Pages die Rechtschreibkorrektur für eine andere Sprache benötige, dann rufe ich immer Textedit auf, stell dort unter "Rechtschreib-und Grammatik..." auf die gewünschte um, dann wird in PAGES entsprechend korrigiert.
Vielleicht existieren einfachere Lösungen, kenne sie jedoch nicht?

Edit: Du kannst über den "ändern"-Button, Deine Beiträge editieren
 
von Pages nach Textedit

Hallo AloeVera,
vielen Dank, ja so klappt es: ich mache copy / paste des Textes von pages nach Textedit. Da bekomme ich die gewünschten Korrekturen. Von da aus dann wieder zurück nach Pages, um hier noch ein paar Formatierungsänderungen vorzunehmen, die sich über das Hin und Her eingeschlichen haben. Anders geht es nicht, da selbst dann wenn ich in Textedit "englisch" eingegeben habe und Textedit als Programm geöffnet lasse, in Pages immer noch hartnäckig der Klick auf "englisch" nicht gehalten wird. Vielleicht ist es ein bug.
Den "Ändern" Button finde ich nicht. Wo soll der sein?
 
Das klingt ja alles sehr "umständlich", sorole
Dranix hat schon recht, dass bei Deiner Vorgehensweise nur vorübergehend umgestellt wird.
Und wenn Du den Weg über Textedit gehst, dann rufst Du
1. Pages z.B. leeres Dokument auf, --- und bevor Du in einer Fremdsprache beginnst zu schreiben
2. Textedit aufrufen ->über Rechtschreib+Grammatik->gewünschte Sprache einstellen
3. jetzt in Pages beginnen zu schreiben und es müsste fortlaufend korrigiert werden...

(Mit dem "ändern"Button meinte ich hier im Forum die Buttons unter Deinen Beiträgen rechts)
 
aaaahhh, na klar, jetzt klappt's: mit dem Überlisten von Pages, mit dem button vom Beitrag, und überhaupt mit dem fleißigen Lernen...
 
Zurück
Oben Unten