Mail: E-Mails fehlen nach der Migration zu Leopard

Drobs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Tag Zusammen,

habe einen Clean Install von Leopard durchgeführt, alle Updates gezogen und mit dem Migrationsassistenten die alten zwei Benutzer vom Backup gezogen. Alles funzt: Jedes Programm, alle Daten sind da, nur die Mails werden in Mail nicht angezeigt. Bei beiden Benutzern. Die Postfächer sind da, aber leer.
Im Finder finde ich alle Verzeichnisse, alle Mailboxes und emlx Files. Nur angezeigt werden sie nicht.

Habe das Verzeichnis USER/Libraray/Mail und die com.apple.mail.plist dann nochmal von Hand rüberkopiert - gleiches Ergebnis.

Mail meldete sich beim ersten Start in Leopard, daß zunächst die alten Mails konfiguriert werden müssten (oder so ähnlich). Da gabs nur beenden oder Konfigurieren.

Nach langer Suche in den Threads weiss ich jetzt nicht mehr weiter.

Danke für einen Tip
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die mails müssten in: User/library/mail/POP-emailadresse/messages/inbox.mbox gespeichert sein. schau mal auf dem backup, ob dort deine mails auch wirklich vorhanden sind
 
Jep. Unter INBOX.mbox (auch Drafts, Deleted, Junk und Sent.mbox) gibt es jeweils einen Folder Messages mit den einzelnen emlx Files drin.

Desgleichen sind die Angelegten Postfächer unter mail/mailboxes zu finden.

Ich kann Mail auch gar nicht mehr richtig beenden. Nur über die Aktivitätsanzeige.
 
mh irgendwie glaub ich, dass da was nicht stimmt; leg mal die leo dvd ein, starte von der und reparier mal zugriffsrechte/volume damit ... kein plan ob das was bringt, aber was besseres fällt mir momentan auch nicht ein
 
Moin, jo hab ich gemacht. Hat nix genutzt.

Ich glaube mittlerweile auch, daß es an Mail 3.5 (930.3) liegt. Etliche User beschweren sich über Mail nach dem letzten Update auf 10.5.6. Ich hatte alle Updates nach der Installation von Leo gezogen.

Wie kann ich jetzt auf die letzte Version zurück? Kann ich Mail einfach löschen und neu installieren?
Und wo bekomme ich eine alte Version her? Auf der Install DVD von Leopard kann ich nur das Install Packege finden.
 
importier doch das mbox file noch mal über "postfächer importieren"...
 
Sieht aus als hätte ich's geschaft... UMPF

- Zunächst habe ich alle migrierten Mailordner und Preferences wieder gelöscht, also den kompletten Ordner Library/mail und das File com.apple.mail.plist.
- Dann meldet sich Mail mit "ich bin noch nie benutzt worden, richte einen Account ein"
- Ich habe einen Testaccount eingerichtet. Damit bringt man Mail aus diesem komischen Zustand, wo es importierte Folder zeigt, in denen aber nichts drin ist obwohl die files da sind, sich Mail nicht schliessen läßt, beim Starten kein Fenster öffnet, usw.
- Dann habe ich die neue com.apple.mail.plist wieder gelöscht und mit alten Version von 10.4 ersetzt
- Envelop Index und MessageRules.plist gelöscht
- Alle Ordner der alten POP3 Fächer und den Ordner Mailboxes in Library/mail kopiert

Mail startet dann mit der Meldung es müsse jetzt alle Mails importieren. Das tut es und alle Emails und Accounts sind wieder da.
Fast alle. Die Sent Messages sind nicht da und lassen sich auch nicht sehen, wenn man sie manuell in den POP Ordner kopiert. Egal. Der Rest scheint zu funzen.
Puh...

Zum Importieren oneOeight:
Die mbox-Datein wollte mail gar nicvht. "Keine gültigen mbox Datein gefunden" obwohlt ich mehrere genau angeklickt hatte.
Der Import "Mail aus Mac OS X" landet in einem Importfolder und die Accounts werden nicht importiert. Nutzt also nix.

Fazit:
Die Migration auf Leopard hat gut funktioniert. Mit Ausnahme von Mail. Hier gibt's wohl einige Bugs, die mit dem Update auf 10.5.6 zu tun haben.

Vielen Dank für die Tipps und Unterstützung
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
selbes problem - simplere fehlerfreie lösung

habe auch gestern auf meinem intel imac tiger mit leo ausgewechselt
anschliessend die updates durchgeführt aber dazwischen mail nicht geöffnet.

resultat ebenso:
mail migrationsassi fragt nach ob importiert werden soll was dauern könnte. tasächlich dauert das dann nichtmal 2 sekunden und nach dem fertig-klick passiert nichts.
kein mail-fenster öffnet sich. öffnet man das hauptfenster über register-fenster manuell, sieht man zwar alle accounts aber alles ist leer.
mail lässt sich ausserdem nicht schliessen. (ausser mit 'sofort beenden')

nach einer - virtuellen - verfolgungsjagd mit dem nudelholz hinter herrn jobs aus richtigem ärger hab ich folgende LÖSUNG herausexperimentiert:

(kopie von library/mail erstellt zur sicherheit)
mail-ordner in den papierkorb
mail erneut öffnen
nochmals der assistent mit der nachfrage - bejahen
oh wunder: diesmal öffnet sich das hauptfenster und mail hat zumindest den inhalt der in den etwa letzten 3 wochen empfangenen pop3-messages. jedoch keine imap-messages.
nun mail schliessen (was endlich problemlos geht)
inhalt - aber nicht den ganzen ordner!! - des mail-ordners im papierkorb in den library/mail-ordner ziehen - alles ersetzen.
mail öffnen >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> alle messages empfangen wie gesendet, pop3 wie imap sind nun vorhanden.

(daß der mail-assi beim 2ten mal getan hat was er sollte rechne ich natürlich nicht mir an, aber auf diese weise bleibt einem datenverlust erspart)




ÜBRIGENS: habe natürlich zuvor auch alle ratschläge (abgesehn von drobs-lösung) erwogen und will sagen:
ein problem mit zugriffsrechten gab es nicht. alles war auf "lesen/schreiben erlaubt"
postfächer manuell importieren ging nicht, weil mail den registerpunkt zwar angezeigt aber nicht aktiviert hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Null8FuffZehn, schroterdoc, iHeiko und 6 andere
apfelbrot hat die Lösung!

Vielen Dank - dein Herumexperimentieren hat mir noch weiteres stundenlanges Suchen erspart!

Grüße
…mizzos
 
Apfelbrot, du hast mich gerettet! Ich war schon schier am Verzweifeln, sah ein paar tausend Mails im Orkus, Weihnachten versaut etc. etc.
Mit deiner Anleitung hat es super geklappt. (Man kann statt des gelöschten Ordnerinhalts aus dem Papierkorb natürlich auch aus der im ersten Schritt gemachten Sicherheitskopie zurückkopieren.)
Nochmal danke und frohes Fest!

Jossi
 
Jaaaa,
viele haben offensichtlich das Problem, wenn man sich die Fragen zu Mail mal durchliest, auch bei mir war es so.

Man sollte das ev. mal eine Zeit lang nach oben ans Board pinnen...

Der Fehler tritt offensichtlich bei der Migration von Tiger zur -aktuellen- Leo Version auf, nicht aber, wenn man damals bei Erscheinen auf die neue Leo Version migriert ist. Denn das habe ich schon mehrfach ohne Probs gemacht... muss wohl mit 10.5.6. bzw. der aktuellen Mail Version zusammen hängen.
Gut dass ich hier im Forum vorher mal gelesen habe, denn ich wollte schon den Rechner plätten und eine neue Migration starten, da es, wie gesagt, auf eine ältere Leo Version gut geklappt hat.

THX an apfelbrot fürs Lösungsposten!
 
Jau, hatte gerade dasselbe Problem auf zwei MacPros. Nach Migration von Tiger auf Leopard 10.5.6 alle Mails weg. Lösung s. apfelbrot. 1.000 Dank für den unbezahlbaren Tipp!!!!
 
Selber Fehler nach Umzug auf mein neues MBP (Tiger auf Leopard), aber apfelbrot sei Dank ist alles wieder da
 
Sauber, Danke!

Ich war auch schon ganz nervös, scheint ein gängiges Problem beim Migrationsassistenten zu sein.
War aber schnell und leicht zu beheben. Schön das die Apple Probleme im vergleich zu meinen damaligen Windowscrashen schwinden gering sind.
 
Danke Apfelbrot,

bei mir selbes Problem...jetzt behoben!:)
 
Postfächer importieren wird bei meinem mail gar nicht aktiv angezeigt....
 
Hai indi,
wir hatten hier das Problem, bei der Migration auf einen neuen Rechner die Maileinstellungen etc. mit zu übernehmen.

Wenn bei Dir in Mail unter Ablage die Option: Postfächer importieren... ausgegraut ist, dann ist das wohl ein anderes Problem, auf das ich leider keine Antwort habe.
 
Zurück
Oben Unten