Mail: speichert andauernd Entwürfe und löscht nicht automatisch?!

wflorian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich betreibe die neue Mail Version von Lion. Leider speichert Mail andauernd alle verfassten Mails in den Entwürfen ab. Das ist ja alles schön und gut - wenn die Mail dann aber erfolgreich versendet wurde, sollte Mail den Entwurf bitte auch wieder löschen. Macht das Programm aber nicht.

Wo ist der Fehler? In den Einstellungen konnte ich nichts finden?

Jemand eine Idee?

Danke Euch!

Grüße,
Florian
 
Das habe ich auch im Snow Leo. Benutzt du auch mobileme? Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie mit dem IMAP Account zu tun hat... wenn ich einen POP3 Account verwende, tritt das nicht auf.
 
Hast du einen POP3 Account zum Testen? Probiers doch mal aus...
 
Nein gerade nicht :) Aber POP3 wäre auch keine Lösung für mich ;)
 
Aber dann wäre das Problem eingekreist, so meinte ich das.
 
In Mail gibt es die Einstellung, Entwürfe auf dem Server zu sichern, das bitte rausnehmen.
 
Auf diese Weise umschifft man das Problem. Es bleibt aber dabei, dass es sich um einen Programmfehler handelt, der schon seit Jahren vorhanden ist und nicht behoben wird. Apple hat allerdings auch wirklich andere Sorgen als die Behebung von Fehlern.
(Analog dazu die idiotische Eigenheit von Lion, Backups auf der lokalen Festplatte abzulegen, falls die TimeMachine-Festplatte nicht verfügbar ist, diese dann aber nach der Übertragung auf TimeMachine auf der lokalen Festplatte nicht zu löschen. Das sind so Kleinigkeiten, mit denen die sich wirklich nicht befassen können.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantin, Kolobok und incal
Schade, das hört sich jetzt gar nicht gut an.

Also bleibt einem nur, die Entwürfe komplett auszustellen? Hmmm ist ja auch nicht wirklich die Lösung... :(
 
Ist aber nicht bei allen IMAP-Server so. Google Mail oder 1und1 sowie MobileMe machen bei mir z.B. keine Probleme.
 
Bei mir macht Google Mail n dieser Hinsicht auch keine Probleme(dafür in so Mancher anderen). Bekannt sind diese Probleme nur von Mobile Me, und da habe ich sie auch. Wobei ich einsehe, dass Apple natürlich vor allem mit seinem eigenen Dienst Probleme hat. Das hat eine gewisse Logik, denn auch Pages kann z. B. die systemweite Textersetzung von Mac OS nicht benutzen. Irgendwie kann man gut verstehen, dass Apple nicht hinkriegt, was alle anderen Firmen können, denn schließlich stammen sowohl Mac OS wie auch Pages und Mobile Me von dieser Firma. Da ist wirklich nicht möglich, dass alles aufeinander abgestimmt wird. Immerhin ist das Design ziemlich einheitlich, und Design geht nun mal vor Funktion.
 
Am meisten nervt es mich, das es mir schon passiert ist, dass ich die Mail dann nochmal geschickt habe :(
 
Zurück
Oben Unten