Mail - automatisch an eine zweite Adresse BCC senden

Paradieschen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Allesamt,

bis heute habe ich hier immer alles finden, was ich gesucht habe - ein großes DANKE dafür -, aber heute fange ich an zu verzweifeln - oder ich stehe mir nur selber im Weg:(!!
Ich bin seit ein paar Tagen von Thunderbird endlich auch auf Mail umgestiegen und vermisse einen ganz wichtigen Punkt: ich suche für Mail eine Möglichkeit bei einem bestimmen Account alle Emails automatisch als BCC an eine vordefinierte Adresse zu senden - und alle anderen Accounts eben nicht!
Das was ich bisher gefunden habe, gilt immer für alle Accounts gleich und kann nicht beeinflusst werden.
Kann mir hier bitte jemand eine zündende Idee geben??
Besten Dank
Christina
 
Wenn Du eine neue Mail verfasst, gibt es da links neben der Von: Zeile ein kleines Popup-Icon. Würde ich mal drauf klicken ;-)
 
Na das ist mir dann doch klar - ich mache es die ganze Zeit ja auch schon "per Hand" - aber das ist ja genau die Sollbruchstelle, das kann und wird ganz sicher vergessen irgendwann einmal!!
Aber scheine ich weit und breit die Einzige zu sein, die diese Funktion nur für einen Account braucht?
 
was hast denn überhaupt bisher gefunden?
was mir fehlt ist hingegen eine option um eine vordefinierte mail-adresse als BBC zu versenden und nicht nur an mich wie es in den einstellungen>verfassen ist!
 
Aber scheine ich weit und breit die Einzige zu sein, die diese Funktion nur für einen Account braucht?

Ja... :) Was für einen Mailanbieter nutzt du denn mit dem Account?
Also bei mir landet alles im "Sent Mail"-Ordner. Nutze Gmail mit IMAP.
 
Du könntest für die anderen Adressen einfach eine Regel definieren, der die selbst gesendeten Blindkopien automatisch löscht. Dann würden sie zumindest nicht stören.
 
@ blue apple
Es gibt ein Applescript, das genau dieses macht, ich habe den Link aber nicht hier, sondern zu Hause - stelle das heute abend gerne noch rein!
Hier werden allerdings alle Emails, die gesendet werden, an diese BCC Adresse versandt.
Da ich dieses aber wirklich nur für einen einzigen Account brauche und alle anderen Accounts mit diesem nichts zu tun haben, kann ich das so nicht gebrauchen.

@ draa
Ich habe diverse, aber der um den es geht ist von 1und1 - und ich lasse es lokal zu Hause als Pop unterwegs als IMAP laufen.

@
Maulwurfn
Das wäre noch eine Idee - das Script laufen lassen und ihm bei den anderen Accounts verbieten!
Berichte heute Abend!
 
ja gerne, würde es mir dann anschauen...
kann man aber wenn man möchte, die BBC adresse auch vor dem senden löschen?
 
@ blue apple
Ich habe es unter lifehacker gefunden, allerdings ist die Einstellung alle Accounts und jede Mail - und das kann ich nicht ganz gebrauchen!!
Einfach downloaden, entzippen und "Add Headers to Outgoing Email" anklicken, hier kann dann die gewünschte Email-Adresse eingesetzt werden.
Aber da es ein Script ist, kann es nicht individuell gesteuert werden!

Nun werde ich mal sehen, ob die Regeln das eventuell wieder außer Kraft setzen können!!! :cool:
 
Hi,
habe mir diesen script installiert und getestet. leider gibt es keine möglichkeit den BBC absender zu entfernen wenn man es möchte (denn nicht immer muss ich alle mails an den BBC senden), daher habe ich es wieder deinstalliert...
 
Ich habe meine Lösung gefunden, es ist ein Umweg, und ich bin nicht so zufrieden, aber es klappt!! :D
Ich habe einen account angelegt, der nur als "Zwischenspeicher" fungieren soll, dahin lasse ich alle Mails BCC gehen und kann in den Regeln festlegen, dass nur die, die einen bestimmten Absender haben weitergeleitet werden.

Ich bin aber nach wie vor weiter auf der Suche nach einer Lösung, die einfacher und sauberer ist!

@ blue apple
mit dem Haken in "immer Kopie (oder BCC) an mich" in den Einstellungen ist es beim Verfassen der Nachricht möglich, das per Hand zu ändern!
 
ja aber ich will ja nicht die BCC an mich senden, sondern an einer anderen adresse...
der script klappt an sich schon, aber ich kann manuell die BCC adresse nicht entfernen wenn ich es mal nicht brauche...
 
Zurück
Oben Unten