Mail.app und IMAP: Ordner nicht abonnieren?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Bin ich eigentlich nur zu blöd, oder ist es tatsächlich so, dass Mail.app selbst im Jahr 2009 und in der aktuellen Version 3.5 keine selektiven Ordner-Abonnements für IMAP-Postfächer unterstützt? Ich habe bisher Thunderbird auf mehreren Rechnern genutzt, unter anderem auch OS X, und habe mir gestern aus Interesse mal Mail.app angeschaut. Es gibt zwar noch eine handvoll Dinge die mich mächtig stören, die ich aber mit etwas gutem Willen und Aufwand umschiffen könnte, und andere die mehr Aufwand oder evtl. gar ein KO-Kriterium darstellen könnten, zum Beispiel die Kompatibilität zu Windows-Clients, speziell Outlook. Nur kann es doch eigentlich nicht sein, dass ich einzelne Ordner meines IMAP-Postfachs nicht abonnieren kann, oder?
 
Hmm... scheint eine zu komplizierte Frage gewesen zu sein :D

Ich konkretisiere es mal: ich greife per IMAP auf unseren Mailserver in der Firma zu und nutze zusätzlich, falls mein Laptop mal nicht zur Hand ist, die auf dem Server installierte Egroupware (natürlich nicht nur für E-Mails, sondern auch Projektverwaltung, Terminplanung, etc. - eine Groupware eben). Das mache ich schon länger problemlos, allerdings bisher mit Thunderbird. Gestern habe ich meine Mailverwaltung wegen der besseren Integration in iCal (und so ganz nebenbei auch weil Apple die Frechheit besitzt zu beschließen, andere Mail-Clients bei eigenen Anwendungen und Diensten teilweise auszusperren... nicht auszudenken wenn Microsoft etwas ähnliches wagen würde) testweise auf Mail.app umgestellt und stehe nun vor folgendem Problem: Egroupware legt jedes Mal beim Einloggen automatisch die Ordner Drafts, Junk, Sent und Templates an. Das lässt sich auch nicht deaktivieren, lösche ich einen dieser Ordner ist er beim nächsten Anmelden wieder da. Den Templates-Ordner brauche ich nicht und kann ihn mir in Egroupware auch ausblenden lassen, in Thunderbird ebenfalls (weshalb es bisher auch kein Problem war). In Mail.app finde ich jedoch keine Möglichkeit dies zu tun, das Register "Abonnements" ist komplett ausgegraut und das Programm findet auch keine Postfächer zum abonnieren / abbestellen (siehe Screenshot)

mail.png

Ist zwar vorerst nur ein Schönheitsfehler, aber der Ordner Templates stört einfach, weil ich mich ab und zu verklicke und versehentlich darin lande, statt im Ordner darunter oder darüber.
 
Bin ich eigentlich nur zu blöd, oder ist es tatsächlich so, dass Mail.app selbst im Jahr 2009 und in der aktuellen Version 3.5 keine selektiven Ordner-Abonnements für IMAP-Postfächer unterstützt?

Ja das ist leider so :(

Egroupware legt jedes Mal beim Einloggen automatisch die Ordner Drafts, Junk, Sent und Templates an. Das lässt sich auch nicht deaktivieren,

Wähl einen Ordner aus und geh dann auf Postfach -> Dieses Postfach verwenden für. So kannst du die Ordner zuweisen.

Ich stell gerade fest, der D'Espice ist auch ein alter Hase hier im Forum :)
 
Die Postfachzuweisung habe ich schon gemacht - Drafts für die Entwürfe, Sent für Gesendet, Junk für Junk und Trash für den Papierkorb. Nur den Ordner Templates vermag ich in Mail.app nicht unterzubringen...
Und zur anderen Aussage: hat Apple das tatsächlich versäumt? Wofür haben die dann das Abonnieren Register überhaupt eingebaut, also welche Funktion erfüllt es? Und wie kann man eine derart elementare Funktion von IMAP einfach über so viele Jahre hinweg auslassen/ignorieren?

Übrigens bin ich kürzlich selbst erschrocken als mir aufgefallen ist wie lang ich hier schon registriert bin :D
 
Und wie kann man eine derart elementare Funktion von IMAP einfach über so viele Jahre hinweg auslassen/ignorieren?

Das ist halt Apple, Man lässt was weg und verkauft es als Innovation :hehehe:
 
Schade. Aber bestätigt meine mittlerweile doch arg gefestigte Meinung über Apple leider mal wieder. Sauhaufen :mad:

Und auf irgendeiner Keynote fängt das Reality Distortion Field an zu wirken und Steve verkauft abonnierbare Ordner als größte Erfindung seit geschnitten Brot, natürlich nur für zahlende MobileMe Kunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: webble und nachholer
Zu doof?

Wähl einen Ordner aus und geh dann auf Postfach -> Dieses Postfach verwenden für. So kannst du die Ordner zuweisen.

Wo kann ich das beschriebene denn Einstellen?
Habe also verschiedene Mail-Konten und pro Konto verschiedene Postfächer erstellt (respektive "Ordner"), also Gesendet, Archiv, Entwürfe etc pp

Wie komme ich denn nun zu der genannten Zuweisung? Bei einem Rechtsklick auf den Ordner taucht "Dieses Postfach verwenden für" nicht auf.

Ich verstehe das schon richtig, dass es darum geht, sich eine Ordner-Strucktur anzulegen, die dann überall identisch auftaucht (da über den Server verwaltet) und die Mail "automatisch" dem richtigen Ordner zuweist?!?

- - -
Habt Gnade mit einem Nicht-IT-Fachmann.
 
Merde! Habe ich übersehen.

Nun habe ich meinem "Gesendet"-Ordner die gesendeten Mails zugewiesen. Daraufhin wird er umbenannt in "Sent Messages". Damit kann ich zur Not auch leben, aber ich würde ihn gerne "gesendet" nennen. Versuche ich nun den Sent Messages in gesendet umzubenennen erscheint folgende Meldung (siehe Anhang).

Habe auf dem Server nachgeschaut, dort existieren tatsächliche beide Ordner (also "Sent Messages": mit Mails gefüllt und "Gesendet": leer).

Allerdings taucht in Mail selbst der "Gesendet" Ordner nicht auf.

Wie gehe ich denn nun am besten vor um da mal Ordnung in die Ordner zu bringen?

Edit: Hier noch eine 2. Grafik, aus der vielleicht hervorgeht was ich eigentlich will ;)

Es tauchen genauso 2 Spam Ordner auf. 1 vom Provider voreingestellt und ein Manuell erstellter. Den vom Provider kann ich aber nicht umbennen... Und dann gibt es ja unter "Eingange" auch noch den Spam-Ordner. Was ist denn da die sinnvollste Struktur?!? Irgendwie ist das doch doppelt.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 108
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Nur den Ordner Templates vermag ich in Mail.app nicht unterzubringen...

Da Mail.app keinen Standardvorlagenordner hat, brauchst Du den natürlich nicht zuweisen.
 
Wie gehe ich denn nun am besten vor um da mal Ordnung in die Ordner zu bringen?

Entscheide Dich für einen Ordner auf dem Server, weise den Ordner in Mail zu, verschiebe ggf. die Mails in den ordner und lösche den anderen Überflüssigen Ordner.
 
Mein Problem ist dass der Ordner Gesendet zwar auf dem Server auftaucht, aber nicht in Mail. Wie kann das denn überhaupt sein?!?
 
Mein Problem ist dass der Ordner Gesendet zwar auf dem Server auftaucht, aber nicht in Mail. Wie kann das denn überhaupt sein?!?

Das kann nicht sein. Mail zeigt alle Ordner an, die auf dem Server existieren. Ist der vielleicht schon unter gesendet in mail drin. mail fasst ja die Ordner immer zusammen.
 
Verstehe. Das wäre dann der Ordner der quasi by default existiert. D.h. es macht gar keinen Sinn einen Gesendet-Ordner anzulegen, oder? Genauso wie Entwürfe, Spam usw. die sind ja alle schon da.

Ganz recht hast du aber nicht, denn z.B. der olle "Apple-Mail-To-Do"-Ordner taucht auch nicht in Mail auf. Aber der ist ein Sonderfall. Geht mir aber tierisch auf die Nerven, dass der nicht deaktivierbar ist.

Und wie schaut das mit Googlemail-Accounts aus? Da sind ja einige Ordner, die sich nicht deaktivieren lassen, aber eine Dopplung zu den Mail-Default-Ordner darstellen. Was macht man damit? Ignorieren ist so wahnsinnig unelegant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist leider so :(



Wähl einen Ordner aus und geh dann auf Postfach -> Dieses Postfach verwenden für. So kannst du die Ordner zuweisen.

Ich stell gerade fest, der D'Espice ist auch ein alter Hase hier im Forum :)

Danke danach habe ich ewig gesucht!!!
 
Zurück
Oben Unten