Library/Mail/Mailboxes wächst und wächst... über 250 GB

jeanpuiz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,

ich bin am verzweifeln und habe leider im Forum noch keine Hilfe in der Suche finden können. Mein Mail Order wächst und gedeiht und müllt dabei meinen ganzen Rechner zu. Ich synchronisiere 3 Accounts, mit je ca. 10- 17 GB Daten. (googlemail). Inzwischen ist meine Festplatte 500 GB randvoll. Ich habe festgestellt, dass der Order Mailboxes davon allein 256 GB verschling. Was kann, darf ich tun um diesem Daten Wahn ein Ende zu bereiten?

Vielen Dank
 
naja zunächst mal den Verursacher finden. Dazu hilft es sicher rauszufinden wo das gros der Daten herkommt. Öffne dazu bitte ein Terminal und gib folgendes ein:

cd Library/Mail/Mailboxes
du -hs *

das kann eine Weile dauern bei 250GB aber er gibt Dir jedes Verzeichnis und den verbrauchten Platz aus. Du kannst dann auch mit einem weiteren cd in jedes Unterverzeichnis gucken und sehen wie sich dort die Daten mit du -hs * verteilt darstellen. Sobald klar ist welcher account da sammelt, wirst Du vielleicht mehr wissen.
 
Danke für die Schnelle Antwort. Folgendes Spuckt das Terminal aus:


MacBook-Pro-maxmustermann:~ janpeters$ cd Library/Mail/Mailboxes
MacBook-Pro-maxmustermann:Mailboxes maxmustermann$ du -hs *
24K Deleted Messages.mbox
5,6M Drafts (googlemail.com).mbox
3,9M Drafts.mbox
547M test
4,0K test.mbox
4,0K Junk (maxmustermann@googlemail.com).mbox
44K Notes.mbox
4,0K Outbox.mbox
3,7M Privat
4,0K Privat.mbox
720M Sent Messages (googlemail.com).mbox
32M Sent Messages.mbox
0B ToDos.mbox
154G Wiederhergestellte E-Mails (GOOGLE).mbox
115G Wiederhergestellte E-Mails (googlemail.com).mbox
12K Zugestellt.mbox
 
Wiederhergestellte Emails im Ausmaß von mehr als 200GB kommen mir aber auch spanisch vor. Guck mal, ob da nicht irgendein Prozess Amok läuft und irgendwas immer dupliziert oder so. :confused:
 
Danke schonmal.

Der Test ordner ist ein Order von der Firma und und hat sicher so seine ordnung. Dies Masse an Daten steckt sicher in den beiden folgenden Ordner:

154G Wiederhergestellte E-Mails (GOOGLE).mbox
115G Wiederhergestellte E-Mails (googlemail.com).mbox

Habe ich die nicht schon über meine jeweiligen postfächer unter Library/Mail/Imap-maxmustermmann@.... abgesichert?
 
Wie kann ich überprüfen ob hier noch prozesse laufen? (ich habe eben meinen ersten terminal befehl eingegeben;))
kann ich die beiden Ordner einfach löschen?
 
uups, das kommt davon wenn man arbeitet und postet, die beiden großen Ordner habe ich übersehen. Ich würde entweder aus der Anwendung heraus mit löschen beginnen oder aber die Ordner an die Seite moven ( nicht löschen) und gucken ob der Anwendung etwas fehlt. Wenn nicht und alle Mails noch da sind kannst Du den beiseite gemoveten Ordner später löschen.


moven tut man mit

mv /pfad/zum/zielordner /neuer/pfad/woderordnerhinsoll/

das Verschieben geht sehr schnell und es wird keine Kopie nötig, die ja die ganzen 154GB kopieren müßte.
 
Hab die beiden order Gerade in Mail gefunden und es sind nur einige wenige emails drin, dafür jeweils hunderte und das auch noch riesig. Ich wollte Bilder verschicken und habe nicht die Größe
verändert jede Mail zwischen 50 und 80 MB. Können alle weg. Wie mache ich das am besten? Aus der Anwendung heißt in Mail löschen und dann Papierkorb leeren?
 
Ja, in Mail löschen ist sicher, da Du siehst, was Du löscht. Alternativ Mail.app schließen, in Benutzerorder/ Library/Mail/die_beiden_Ordner löschen, dann Mail wieder starten. Oder mit einem Terminalbefehl, den dir Wegus sicher schicken mag.

Edit: Hat er ja schon, der move-Befehl mit dem Ziel trash
 
Am einfachsten bekommst Du die Festplatte wieder frei, wenn Du in den Mail-Einstellungen zum Google Konto nur noch die E-Mail aber nicht mehr die Anhänge lokal vorrätig hältst.
 
Zurück
Oben Unten