iWork 09 Seriennummer trotz Retail DVD?

b13nd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser.

Ich habe mir letzten Freitag iWork'09 im Apple Online Store gekauft.
Die Schachtel mit der DVD kam gestern an.
Ich habe dann heute die DVD eingelegt und iWork installiert. Beim Aufruf einer der iWork Programme kommt die Aufforderung, eine Seriennummer einzugeben.

Wenn ich das aber richtig verstanden hat, braucht man für die DVD-Version keine.
Auch nach mehrfachem Löschen (inkl. .plist-Dateien) und Installieren verlangt iWork weiterhin eine Seriennummer.

Vor der Installation hatte ich eine abgelaufene Trial-Version von iWorks installiert.

Bin nun etwas Ratlos. Auf der DVD oder in E-Mails von Apple kann ich auch keine Seriennummer finden.

Wisst ihr Rat?

Vielen Dank im Vorraus
 
Doch, braucht man. Müsste in Deinem Mail unter "Aktvierungsschlüssel" stehen.

Sorry, aber das ist so nicht richtig. Wenn man iWork 09 erworben hat und
vorher keine Trial-Version installiert hatte, wird keinerlei Seriennummer, Key
oder was auch immer abgefragt.

Ich erinnere mich aber gelesen zu haben, daß die Eingabe einer Seriennummer
immer dann erforderlich ist, wenn vorher eine Trial-Version installiert war.

Aber das werden hier sicher einige Spezialisten genauer beantworten können.

MfG Peter
 
Wenn er über die Trial einen Lizenzschlüssel gekaut hat stimmt das. Aber die Retail-Version auf der DVD hat seit iWork09 keinen mehr!

--EDIT--

Wenn die Lizenzschlüssel-Meldung immernoch kommt lösche mal unter "HD -> Library -> Preferences" die Datei com.apple.iWork09.Installer.plist

Eventuell dann iWork noch einmal installieren....
 
Ich habe über den Apple Online Store die DVD bestellt. Keine Seriennummer.
Trotzdem verlangt iWork nach der Installation von DVD eine Seriennummer.

Habe schon mehrfach die .plist Dateien zu iWork entfernt und danach neu installiert.
 
Wie ich eben über deinem Posting ergänzt habe, versuche mal die com.apple.iWork09.Installer.plist zulöschen.
 
Habe die com.apple.iWork09.Installer.plist gelöscht.
Danach musste ich iWork neu installieren.
Nach der Installation wieder die Aufforderung zur Eingabe der Seriennummer. :mad:
 
Vielen Dank für die Verschiebung in das richtige Unterforum.

Ich bin nach der Anleitung im verlinkten Thread vorgegangen.
Leider half das in meinem Fall nicht weiter.
 
Hi,

also ich hatte vorher die Trial-Version drauf und hab dann vor der Installation von der DVD halt nur die Programme gelöscht. Das funktionierte auch ohne Seriennummer.

Hast/hattest Du denn eine Trial-Version auf dem Rechner?
 
Ja, hatte vorher auch die Trial-Version drauf.
Werde wohl den Mac neu aufsetzen.
 
Du bist aber sicher beide Preferences Ordner durchgegangen?

Also einmal unter Macintosh HD->Library->Preferences
und einmal DeinBenutzername->Library-Preferences

?
 
Und Du bist sicher, dass es keine Seriennummer gibt? Auch nicht hinten, unten, im doppelten Boden oder sonstwo in der Box?
Andere Produkte von Apple, die online bestellt werden und als Box verschickt werden, haben auch eine Seriennummer.
Sollte das bei iWork wirklich anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es mich nicht betrifft, antworte ich mal: ich habe gerade noch mal nachgeschaut und da ist zwar ein Aufkleber mit vielen Nummern drauf, aber keine ist als Seriennummer ersichtlich, wie z.B. beim ACP-Plan, bei dem auch explizit Serial. No. steht.
 
Ich bin nach dieser Beschreibung vorgegangen und habe in den "Library" Verzeichnissen alle plist-Dateien, die auf iWork schließen lassen, und den iWork Ordner unter "Applications" gelöscht.

Die Trial Version habe ich vor der ersten Installation nicht gelöscht. Das dürfte aber kein Problem sein, da die vorhandenen Dateien von den neuen überschrieben wurden.

Es ist keine Seriennummer auf der Box, in der Box oder auf der DVD zu finden.

In der Installationsbeschreibung des beiliegenden "Infoblattes" steht auch nichts von einer Seriennummer. DVD einlegen, Installationsanweisungen folgen, fertig.

Schon merkwürdig.
 
Ja und dann???

Habe exakt das gleiche Problem. Schon alles probiert wie in anderen Threads beschrieben - er fragt immer noch nach der Seriennummer. Verzweifelt!!!
Wie ging's denn bei Dir aus??
 
Ich habe das System neu aufgesetzt. War zum Glück noch nicht so viel drauf.
Eine andere Lösung habe ich nicht gefunden. :rolleyes:
 
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Liegt iWork auf Disc vor, dann wird davon installiert und man benötigt eigentlich keine Seriennummer.
Hat man es dagegen online gekauft, dann erhält man eine Seriennummer.
Ist also eine Disc vorhanden, dann einfach installieren.
Man kann vorher vorsichtigerweise aus dem Ordner "Festplatte"/Library/Preferences die Dateien "com.apple.iWork09.Installer.plist" und "com.apple.iWork09.plist" löschen.
Gruss
der eMac_man
 
Genau das war das Problem.
Trotz vorliegender Installations-CD wurde ständig nach einer Seriennummer verlangt.
Das Löschen der *.plist - Dateien hatte nicht zum Erfolg geführt.
 
Zurück
Oben Unten