iWeb Homepage durch Kennwort schuetzen

andygrund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

habe soeben meine erste Homepage mit iWeb erstellt. Da ich mich im Moment im Bewerbungsprozess befinde moechte ich die Site nutzen um Interessenten mehr Infos ueber mich zur Verfuegung zu stellen.
Hierfuer moechte auch meinen Lebenslauf mit persoenlichen Daten einbinden.

Ich bin sehr neu auch dem Gebiet und frage mich, ob es moeglich ist den Zugriff auf meinen Lebenslauf - sprich meinen persoenlichen Daten - also einer Seite meiner Homepage durch ein Passwort zu schuetzen, welches ich dann jedem Interessenten zuschicken wuerde.

Ich habe schon iWeb durchsucht - bin aber auf nichts dergleichen gestossen.

Hat jemand von Euch da Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!


AG
 
Doch, da gibt es was. Öffne iWeb und gehe auf Informationen. Dann klicke mal den blauten Button an, die Weltkugel. Dann hast du dort einmal Web-Site und einmal Kennwort. Und in Kennwort kannst du die Seite mit Passwort schützen.
 
wow - das ging schnell!

habe es soeben probiert - so wie aich das sehe wird nun jedoch die gesamte Homepage passwortgeschuetzt.
Ich moechte jedoch lediglich meine persoenlichen Daten der Site per Passwort schuetzen.

Gibt es da eine Loesung?
 
:p Geht, soweit ich das verstehe, nur, wenn Du Deine WEB Site auf .Mac hast, ebenso wie der Zugriffszähler. Friemele im Moment auch mit iWEB rum. Sieht nicht schlecht aus, aber meine "richtige", d.h. berufsbedingte WEB Siter wird unter RapudWeaver laufen, ich mag keine SecondLevel Domains für den professionellen Auftritt. Aber ansonsten, kein schlechtes Tool (iWeb 6.0). Ich arbeite zur Zeit an einer Reisebeschreibung und dafür hat iWeb das passende Template.

Schönen Abend noch

Werner ;)
 
Wenn Du .mac nutzen kannst, lege einefach eine neue "Haupt Web-Site" an, lege Deinen Lebenslauf darunter und schütze diesen Bereich mit einem Passwort.

Dann noch die Seite von Deiner eigentlichen Webseite verlinken und fertig.

So habe ich es mit Galerien gemacht, die nicht jeder sehen soll...

Hier mal ein Beispiel. Man sieht nicht viel, aber man kann innerhalb eines iWeb Projektes mehrere Hauptseiten haben, die man dann per Passwort schützen kann. Oder man nutzt es, so wie ich, um eine bessere Übersichtlichkeit zu haben.

Nachteil: Man muss manuell verlinken. macht bei mir aber nix, da ich eh das meiste manuell verlinkt habe.
 
Wenn Du .mac nutzen kannst, lege einefach eine neue "Haupt Web-Site" an, lege Deinen Lebenslauf darunter und schütze diesen Bereich mit einem Passwort.

Dann noch die Seite von Deiner eigentlichen Webseite verlinken und fertig.

So habe ich es mit Galerien gemacht, die nicht jeder sehen soll...

iweb.jpg


Hier mal ein Beispiel. Man sieht nicht viel, aber man kann innerhalb eines iWeb Projektes mehrere Hauptseiten haben, die man dann per Passwort schützen kann. Oder man nutzt es, so wie ich, um eine bessere Übersichtlichkeit zu haben.

Nachteil: Man muss manuell verlinken. macht bei mir aber nix, da ich eh das meiste manuell verlinkt habe.

Vielen Dank fuer den Tipp!
Leider nutze ich nicht .mac...
Fuer mich heißt dann also, dass ich fuer die weiteren Hauptseiten auch weitere Domains brauche, oder?
 
Ohne .mac heisst das für Dich, dass Du die Passwortfunktion in iWeb nicht nutzen kannst.
Da musst Du mal bei Deinem Hoster schauen, ob der Passwortschutz für bestimmte Seiten anbietet...
Weitere Infos dazu findest Du evtl. bei www.iweb-forum.de
 
...Leider nutze ich nicht .mac... ..

... tja, keine Kohle, kein 'einfach' ... ;)

Du musst mal im Netz, oder in dsawn's link nach dem Stichwort
htaccess
forschen...

Geht eigentlich ganz einfach, ein sog. htaccess Generator erzeugt zwei Schnipsel code. Die musst Du, nachdem Du mit iWeb alles hochgeladen hast, 'händisch' in die jeweiligen zu schützende Verzeichnisse hochladen.. geht bei vielen Providern einfach per ftp, ich nutz hier eine antike Version von Goliath, Fetch, wasimmer..

Will man dann in dieses Verzeichnis, bedarf es username&pw ...

... die ganz doofe Variante wäre:
* Betreffenden Abschnitt NICHT verlinken auf der Hauptseite...
* 'geheime' url nutzen, in der Art: meineseite.de/geheiiiimm (ich weiß, Mör-der-pass-wort......)
* potentiellen Nutzer den direkten Link zukommen lassen.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis mit htacces. Ich werde dem mal nachgehen.
Ich will mein .mac-account auslaufen lassen, weil ich dauernd Ärger damit habe. iDisk funktioniert nur, hie und da. Adressen werden nicht richtig synchronisiert. Zwar einfach und teuer, aber funktioniert zu wenig zuverlässig.
 
... tja, keine Kohle, kein 'einfach' ... ;)

Du musst mal im Netz, oder in dsawn's link nach dem Stichwort
htaccess
forschen...

Geht eigentlich ganz einfach, ein sog. htaccess Generator erzeugt zwei Schnipsel code. Die musst Du, nachdem Du mit iWeb alles hochgeladen hast, 'händisch' in die jeweiligen zu schützende Verzeichnisse hochladen.. geht bei vielen Providern einfach per ftp, ich nutz hier eine antike Version von Goliath, Fetch, wasimmer..

Danke für den Tipp mit htaccess!!
Kannst du mir vielleicht kurz helfen bzw. sagen was ich falsch mache?!
Ich habe den Generator von dir benutzt, leider ohne Erfolg :-(
Also hab alles ausgefüllt, dann den Code generieren lassen und dann mit dem TextEdit Programm als txt-Datei gespeichert.

Dann habe ich die beiden Dateien per Cyperduck in mein Verzeichnis geladen...

Nun funktioniert das leider trotzdem nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... die ganz doofe Variante wäre:
* Betreffenden Abschnitt NICHT verlinken auf der Hauptseite...
* 'geheime' url nutzen, in der Art: meineseite.de/geheiiiimm (ich weiß, Mör-der-pass-wort......)
* potentiellen Nutzer den direkten Link zukommen lassen.........

so würde ich es auch machen

oder willst du immer das kennwort mitschicken?
 
Binär

die ht-Dateien müssen im BINÄR, nicht im Ascii-Mode übertragen werden. Check Dein FTP-Programm für Details.
 
Zurück
Oben Unten