iPhoto: Fotos auf NAS verschieben (nicht in die Mediathek kopiert)

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich habe bisher alle meine Fotos auf meiner lokalen Festplatte gehabt und sie von dort in iPhoto importiert. Ich habe sie aber nicht in die Mediathek kopieren lassen. Jetzt möchte ich die Fotos selbst auf ein NAS Laufwerk verschieben. Jetzt findet das iPhoto die Dateien nicht mehr logischerweise. Wie kann ich dem iPhoto jetzt verklickern, dass die Dateien woanders sind? Wenn ich sie neu importiere, wären alle Gesichter und Orte verloren, was sehr sehr ärgerlich wäre.

Hat jemand eine Idee?
 
iphoto mit alt starten und neuen pfad auswählen.
 
Das funktioniert für die Mediathek selbst, das hab ich schon gemacht. Aber die Mediathek findet die Fotos selbst (Originale) nicht mehr.
Nochmal: Die Fotos wurden nicht in die Mediathek kopiert, sondern als Original belassen
 
achso du hast nur die originale verschoben und nicht die mediathek?
wenn das laufwerk angestopselt ist findet iPhoto trotzdem nicht die fotos?
die funktion foto suchen - sobald per doppelklick das foto nicht gefunden wird - in iPhoto hilft nicht?
habs grad schnell bei mir getestet.
bilder werden gefunden und wenn ich ablage>im finder anzeigen gehe stimmt der neue pfad...
 
genau so eine Funktion bräuchte ich! Aber iPhoto bietet sie mir nicht an. Die Miniatur-Ansichten gehen alle noch, weil die ja in der Mediathek selbst sind. Aber wenn ich einen Doppelklick drauf mach, kommt nur ein großes schwarzes Ausrufezeichen. Aber ich hab keine Chance, die Quelle neu zu verknüpfen, so wie das iTunes zum Beispiel macht.

Wo gibt es das "Foto suchen"?
 
beim erneuten doppelklick auf das große ausrufezeichen kommt doch eine warnmeldung mit der aufforderung das fehlende foto zu suchen...
bei dir nicht?!
iphoto mal geschlossen und nochmals geöffnet?
 
nein bei mir sieht das so aus:
Screenshot 2012-04-04 um 16.34.01.jpg
 
und hier nochmals drauf doppelklicken?
 
dann schließt sich das Foto wieder
 
hm komisch, ich sehe bei mir kommt nach dem verschieben gar kein warnzeichen, sondern es wird sofort gemeldet dass ein foto fehlt.
erst wenn ich abbreche wird mir das warnzeichen angezeigt...

attachment.php



also bei dir sind ALLE fotos schon nach dem 1. klick darauf mit warnzeichen zu sehen?

und was ist wenn du unten auf INFOS oder BEARB. klickst? kommt da auch eine meldung von fehlende fotos?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-04 um 16.38.05.jpg
    Bildschirmfoto 2012-04-04 um 16.38.05.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.274
Zuletzt bearbeitet:
Okay,.. dann neue Frage: Warum geht das bei mir nicht :-(
 
welche version hast du?

siehe oben - ich habe meine antwort nochmals mit 2 fragen editiert....
 
iPhoto '11 (9.2)

Wenn ich einmal darauf klicke, ist es markiert (gelb umrahmt). Bei einem Doppelklick kommt sofort dieses Ausrufezeichen.

Wenn ich unten auf Info Klicke kommt rechts das Infofenster, dass so aussieht:

Screenshot_2012-04-04_um_16.47.14.jpg
 
Die Softwareaktualisierung bietet mir das Update nicht an
 
Oh ich stelle grad fest, dass iPhoto nicht mehr über die Systemaktulalisierung reinkommt, sondern über den App Store. Ich lade mal das Update und schaue, ob sich was ändert.
 
Bei mir nicht.. auch mit 9.2.3 nicht :-(
 
noch ein test: erstelle einen neuen benutzer und schau mal dort wie sich iphoto verhält...
ansonsten weiß ich nicht mehr weiter, einzig bleibt der erneute import übrig!
 
Zurück
Oben Unten