iPhoto mit drehenden Pfeilen bei "Gesichter"

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Moin,
habe nur mal eine kleine Frage: Ich habe eine Menge (ca. 7000) ältere Bilder in iPhoto importiert. Obwohl ich keine Gesichter definiert habe, habe ich hinter dem Gesichter-Ordner (der eine "0" dahinter stehen hat) ständig diese drehenden Pfeile, dass iPhoto irgendwas durchsucht. Das geht schon extrem lange so und fängt jedesmal an, wenn ich iPhoto starte. Ist das normal?
 
eben wollte ich den gleichen Bericht schreiben!

Ich habe auch keine Gesichter definiert und der Kreis dreht sich, das negative dabei dass die Prozessor Last dann auf 50% steigt!
 
iPhoto versucht Gesichter zu erkennen, damit ihr es dann bei der suche nach fehlenden Gesichtern einfacher habt.

Wie lange ist denn "extrem lange"? Wenn du viele Fotos mit Personen hast, dauert es sicher länger als bei Landschaftsfotos.
 
ich will aber keine Gesichter suchen und habe gar keine für die Suche ausgewählt.! ;)
 
Deswegen macht das ja iPhoto ;-) - du musst dann nur noch sagen, wer wer ist.
 
ich will diese Option gar nicht nutzen, trotzdem aktiviert die sich von alleine sucht nach Gesichtern obwohl ich gar keine angegeben habe.
 
"Its not a bug, its a feature". Geht mir aber genauso, da ich eher Gegend als Leute fotografiere. Das einzige lustige dabei ist zu schauen, wo iPhoto überall Gesichter findet. Gibt sogar eine extra Webseite dafür. Zum Abschalten habe ich aber auch nichts gefunden.
 
Sicher ist es ein bug, wieso dreht sich der Kreis ständig und kostet ca 50% der Prozessorlast obwohl ich dieses Option nie aktiviert habe....
 
Mit "Its not a bug, its a feature" ist gemeint dass die Entwickler sich nicht vorstellen konnten dass jemand dieses Superfeature nicht verwenden will.

Der Kreis dreht sich solange bis dieses "Feature" alle Fotos nach Gesichtern durchsucht hat.
 
Mit "Its not a bug, its a feature" ist gemeint dass die Entwickler sich nicht vorstellen konnten dass jemand dieses Superfeature nicht verwenden will.

Der Kreis dreht sich solange bis dieses "Feature" alle Fotos nach Gesichtern durchsucht hat.

Wahnsinn obwohl ich keine gesichter deviniert habe dauert es erstmal 5-10min nach jedem start von iphote bis er aufhört sich zu drehen und die Prozessorlast von 50% heruntergeht...
 
Das sagtest du bereits.

Uebrigens:

Welcome to the Apple user to user assistance forums

As you should have noted from reading this thread there is no way to disable Faces - just let it finish and ignore it

If you want to let Apple what you think then tell them, not the users here - to tell Apple iPhoto menu ==> provide iPhoto feedback

und

Yes, there (sort of) is.
Stop iPhoto application.
as root: cd into your Pictures/iPhoto Library
then remove both face.db and face_blob.db
then make both of these links to /dev/null
when finished, it should look like this:
lrwxr-xr-x 1 root robertm 9 Apr 25 01:59 face.db -> /dev/null
lrwxr-xr-x 1 root robertm 9 Apr 25 02:00 face_blob.db -> /dev/null

This effectively stops faces from keeping any databases.
(Warning: it still "tries" to run just after an import of a fresh set of photos,
just stop/restart iPhoto after an import to get your precious CPU back).
The good thing is: No more database of people and where/when you last saw them
on your HD.
Restart iPhoto. (no more faces, no more CPU / Drive consumption either).
You may want to do a find . | grep face and look at all the little jpg's with the "face" in the name you might want to get rid of as well. (you won't need them now, as they are quite useless to the program after doing this).
 
Wahnsinn obwohl ich keine gesichter deviniert habe dauert es erstmal 5-10min nach jedem start von iphote bis er aufhört sich zu drehen und die Prozessorlast von 50% heruntergeht...
Bei jedem Start von iPhoto, werden die neu hinzugefügten Bilder nach Gesichtern durchsucht, egal ob du welche definiert hast oder nicht.
 
DANKE!

Diesen Teil verstehe ich nicht, was soll man hier machen:

then make both of these links to /dev/null
when finished, it should look like this:
lrwxr-xr-x 1 root robertm 9 Apr 25 01:59 face.db -> /dev/null
lrwxr-xr-x 1 root robertm 9 Apr 25 02:00 face_blob.db -> /dev/null
 
DANKE!

Diesen Teil verstehe ich nicht, was soll man hier machen:

then make both of these links to /dev/null
when finished, it should look like this:
lrwxr-xr-x 1 root robertm 9 Apr 25 01:59 face.db -> /dev/null
lrwxr-xr-x 1 root robertm 9 Apr 25 02:00 face_blob.db -> /dev/null

Man soll die Dateien face.db und face_blob.db nach /dev/null linken d. h. wenn man die Datei face.db aufruft kommt man bei /dev/null an.
Der Befehl im Terminal sollte ungefähr so aussehen: "ln -s /Users/deinbenutzername/Pictures/iPhoto\ Library/ /dev/null". Kann es leider im Moment nicht ausprobieren und bin auch nicht der Konsolenspezialist aber so ähnlich sollte es aussehen. Falls es nicht funktioniert kannst ja mal mit "man ln" nachschauen. Es kann gut möglich sein, dass ein sudo gebraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten