Import AVCHD in IMOVIE 2011

NicoM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

jetzt habe ich soviel gelesen über die Möglichkeiten, in IMOVIE AVCHD-Filme zu importieren, zu barbeiten und zu verwalten. Einige sagen, es ginge, andere reden von Qualitätsverlust, wiederum andere reden von Konvertierung, usw.
Kurz: Als MAC - Anfänger blicke ich nicht mehr durch. Deshalb meine Frage:

Wie importiere ich meine AVCHD-Filme von der Kamera in IMOVIE.

Was mir bisher gelang: Ich schließe die Kamera an und der Import beginnt. Dann wird mir das Kaerasymbol auf dem Desktop angezeigt. Klicke ich darauf, werden mir 2Ordner angezeigt. Einer der beiden heißt AVCHD. Darin befinden sich einige Unterverzeichnise, davon eines, in dem sich die mts-Filmdateien befinden.

Was muss ich jetzt tun, um diese Filme in IMOVIE zu bearbeiten - und zwar verlustfrei in HD-Qualität?

Bitte um Nachsicht und Hilfe ...

Grüße,
NicoM
 
Hi geronimoTwo

Danke für die schelle Antwort und den Link zu dem Filmchen.
 
mit der Verlustfreiheit von HD Material hab ich so auch meine Probleme. Mein Camcorder nimmt in 1080p auf, iMovie importiert jedoch nur in 1080i
Abgesehen von diesem vielleicht geringen Verlust, ist dann die Festplatte schnell voll und iMovie kann so nicht das Filmmaterial z.B. mehrerer Jahren verwalten. Darum hab ich mir ein 8TB Wechselplatten-System zugelegt.
Der nächste Punkt ist die Ausgabe: Wenn man nur DVD´s brennen will, muss man auch keine HD-Qualität importieren. Will man jedoch FULL-HD später am Fernseher geniessen, kommt man an der Investition von einen Blue-ray Brennen mit entsprechenden Software nicht drumrum. Erst dann ist die gesamte Prozess-Kette von Aufnahme, über Verarbeitung bis Wiedergabe in HD-Qualität.
 
Ich hab's geschafft, die Filme von meinem Camcorder (Sony HDR TG*) in iMovie zu importieren. Es ist im Prinzip ganz einfach: Erst den Camcorder mit dem PC verbinden und dann iMovie starten.
Dake für EUre Tipps.
 
dazu hab ich auch eine Frage: bin auch eher iMovie Laie und erstelle damit Urlabsvideos.

Jetzt habe ich eine neue Cam, welche (auch) 1080p Videos machen kann.

ich habe mal ein paar kurze Testfilmchen gemacht und diese dann zu einem ca. 6 min langen Film (1080p, also full HD) zusammengeschnitten.

dieser 6 min Film dann in iTunes übertragen - Qualität über Apple TV am TV Gerät ist sehr gut, nur: dieser kleine Film hat schon eine Größe von ca. 900 MB - ist das nicht viel zu viel ??

ich möchte im nächsten Urlaub einen ca. 1 - 1,5 ständigen Film machen - den bekomme ich dann doch auf keine DVD...

oder sollte ich auf 720p aufnehmen ?? - dieser wird dann ja wohl wesentlich kleiner werden
 
Jetzt habe ich eine neue Cam, welche (auch) 1080p Videos machen kann ... dieser kleine Film hat schon eine Größe von ca. 900 MB ... ich möchte im nächsten Urlaub einen ca. 1 - 1,5 ständigen Film machen - den bekomme ich dann doch auf keine DVD...

Hurra - du hast entdeckt, warum für HD-Filme Blu-Ray Discs mit 25GB / 50GB erfunden wurden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten