imovie avchd und avchd lite

mfshva

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.046
Reaktionspunkte
95
Ich beabsichtige mir demnächst eine HD Cam bzw. Digitalkamera mit HD Videomodus (AVCHD lite zb. Lumix TZ7) zu kaufen da ich auf meinem jetzigen LCD von meinen bisher mit Digicam und Imovie erstellten DVD´s nicht mehr so angetan bin

Nun mein Problem habe von einem bekannten ein HD File aus einer Panasonic Cam bekommen um zu testen wie man damit am Mac am besten arbeiten kann, unter Windows ist wohl das von mir früher auch gern genutzte Magix Video Deluxe das Allheilmittel zumindest importiert er ohne Umwandlung so ziemlich alles HD Material und man kann es dann bearbeiten.

Unter OSX sieht es anscheinend sehr schlecht aus ich kriege das File weder irgendwie in imovie noch kann Quicktime damit was anfangen das einzige was geht ist abspielen mit vlc oder sogar umwandeln mit Handbremse in ein imovie verarbeitbares Format was allerdings bei einem Speed von 2-3fps nicht wirklich nutzbar ist.

Hat jemand eine Idee oder wie kann man unter OSX überhaupt etwas mit .mts (avchd) Files anfangen in Sachen Videoschnitt? Kann ja nicht die Lösung sein Windows zu installieren und Magix kaufen zu müssen

Für interessierte Link zum File: http://www.file-upload.net/download-1413645/00001.MTS.html
 
.. Hat jemand eine Idee oder wie kann man unter OSX überhaupt etwas mit .mts (avchd) Files anfangen in Sachen Videoschnitt? ..

Mit Files ist das fummelig.
Warum nutzt Du die Prg nicht so, wie es vorgesehen ist?

Camcorder, die AVCHD nutzen, an den IntelMac (mit aktuellem OS und QT) anschließen, iM vers09 oder FCE4 starten, importieren, weiterverarbeiten, einfach.

AVCHD wird auf Mac nicht nativ verarbeitet (warum auch...), sondern wird immer in einen interim Codec gewandelt. Damit da nix schief geht, ist der workflow 'Import von Camera, nicht als file' Pflicht .. :D
 
Ok danke dir , so muss ich also jetzt probieren ob imovie die neuen Kameras erkennt schwanke noch zwischen einer Panasonic TZ7 oder TZ5 sind übrigens Digicam´s mit AVCHD keine Camcorder
 
meinst du Sie soll 30fps unterstützen, oder anderen Wert?
 
meinst du Sie soll 30fps unterstützen, oder anderen Wert?

nee, sollse eben nicht.. hier in Europa ist 25fps Standard, die meisten 'Knippsen mit Bewegtbild' unterstützen aber nur 30 bzw 29.97/NTSC

Wird also irgendwo in Deinem workflow ein Wandel notwendig (zB von 30fps Aufnahme zu PAL-DVD), dann geht der Ärger los..
 
AVCHD lite

Moin,

also mit AVCHD lite ist das so eine Sache: Wird vom Mac nicht erkannt. Auch mit IM oder IP nicht, keine Chance (bisher). Ich habe die TZ7 und FT1 gerade neu angeschafft und bin ziemlich genervt...

Hier ist zu unterscheiden zwischen AVCHD und AVCHD lite.

Wenn jemand eine Lösung hat, immer her damit...
 
Support Dokument von Apple

iMovie '09, iMovie '08: Video issues with Panasonic camera models DMC-ZS3, DMC-FT1, and DMC-TZ7



* Last Modified: March 06, 2009
* Article: HT3481

Summary

Importing video content from the following Panasonic still image cameras may result in unexpected or undesirable behavior upon playback in iMovie '09 or iMovie '08. In some cases, you may not be able to successfully import the video content.
Products Affected

iMovie '08 (7.x), iMovie '09

* Panasonic DMC-ZS3
* Panasonic DMC-FT1
* Panasonic DMC-TZ7
 
Die lösung !

Nach sehr langen Recherchen bin ich (offenbar) auf die Lösung gekommen:
Voltaic.
Mit dem Programm lassen sich AVCHD lite Videos in .mov konvertieren.
Habe das mit der Testversion ausprobiert, lief einwandfrei. Allerdings waren die Testbedingungen für die Videos nicht ideal, morgen folgt der Outdoor-Dreh, erst dann lässt sich für mich beurteilen, wie die Qualität der Videos nach Konvertierung ist.
Ich bin wieder guter Dinge....;)
 
Visual Hub 1.3.4

Ich habe die Kamera auch gerade gekauft und war von diesen Nachrichten geschockt. Ich habe dann sofort die Kamera angeschlossen und es funktionierte mit iMovie nicht, aber hervorragend mit VisualHub 1.3.4. einfach auf AppleTV 5.1+2.0, Qualität "Werd verrückt", h264 Codierung und unter Erweitert habe ich noch Deinterlaced eingestellt. Da es kaum eine Konvertierung der Daten gibt, dauerte ein 2 Min. Video etwa 3 Min. für die Konvertierung. Qualität ist super.
 
VisualHub gibt es leider nicht mehr :-( Offensichtlich gibt es auch die alte Version nicht mehr und das Fortsetzungsprojekt bei Sourgeforge scheint tot zu sein...:confused:
 
Shuttern mit TZ7

ja, mit Toast 9 bzw. 10 geht es auch. Die Videos der TZ7 werden übrigens in AVCHD Lite bei 50fps aufgezeichnet. Das erkennt man, wenn man sie in Toast importiert. Es werden die Informationen dann angeziegt. Beim Wandeln bin ich noch nicht zum perfekten Ergebnis gekommen, da ich immer ein Shuttern bei Bewegungen habe. Ob in 25P, in 50p, in 24p oder 30 und 60p gewandelt. Ich habe alles ausprobiert. Das Problem ist wohl, dass die Kamera immer jedes Bild ganz scharf aufzeichnet und deshalb die natürliche Bewegungsunschärfe (z.B. bei einem Flügelschlag eines Vogels oder wenn jemand an der Kamera vorbeigeht) nicht gegeben ist. Dadurch "shuttert" also ruckelt das Bild. Es erscheint immer sehr hektisch. Dieser Effekt wird bei Filmen wie "Gladiator" ganz bewusst eingesetzt, um in Kampfszenen eine höhere Dynamik darzustellen. Es wird bei den prof. Kameras dann die Belichtngszeit auf 1/16000 oder 1/20000 gestellt. Somit wird simuliert, dass die Blende nur ganz kurz Licht in die Kamera lässt und somit eine besonders scharfe Momentaufnahme aufnimmt. Wenn das bei Film und nicht bei Foto gemacht wird, entsteht der beschriebene "Shuttereffekt". Ich habe bei der Kamera leider bisher keine Einstellung gefunden, bei der ich die Belichtungszeit für Film einstellen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das unterbinden oder zumindest eingrenzen kann. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elgato Turbo264HD

Mich würde auch mal interessieren, ob der neue Turbo264HD Stick von Elgato die AVCHD Lite Daten frisst und schnell verarbeitet. Hat jemand Erfahrung damit?
 
ja, mit Toast 9 bzw. 10 geht es auch. Die Videos der TZ7 werden übrigens in AVCHD Lite bei 50fps aufgezeichnet. Das erkennt man, wenn man sie in Toast importiert. Es werden die Informationen dann angeziegt. Beim Wandeln bin ich noch nicht zum perfekten Ergebnis gekommen, da ich immer ein Shuttern bei Bewegungen habe. Ob in 25P, in 50p, in 24p oder 30 und 60p gewandelt. Ich habe alles ausprobiert. Das Problem ist wohl, dass die Kamera immer jedes Bild ganz scharf aufzeichnet und deshalb die natürliche Bewegungsunschärfe (z.B. bei einem Flügelschlag eines Vogels oder wenn jemand an der Kamera vorbeigeht) nicht gegeben ist. Dadurch "shuttert" also ruckelt das Bild. Es erscheint immer sehr hektisch. Dieser Effekt wird bei Filmen wie "Gladiator" ganz bewusst eingesetzt, um in Kampfszenen eine höhere Dynamik darzustellen. Es wird bei den prof. Kameras dann die Belichtngszeit auf 1/16000 oder 1/20000 gestellt. Somit wird simuliert, dass die Blende nur ganz kurz Licht in die Kamera lässt und somit eine besonders scharfe Momentaufnahme aufnimmt. Wenn das bei Film und nicht bei Foto gemacht wird, entsteht der beschriebene "Shuttereffekt". Ich habe bei der Kamera leider bisher keine Einstellung gefunden, bei der ich die Belichtungszeit für Film einstellen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das unterbinden oder zumindest eingrenzen kann. Danke.

Hallo!
Konntest Du den "Shuttereffekt" mittlerweile loesen?
Danke
Restart
 
hi zusammen,

wenn jemand probleme mit avchd und avchd lite beim impirt in den mac hat, so kann er dies über umwegen mit dem elgato 264.HD bewerkstelligen.

beste grüße
 
Geht es denn nicht, wenn man in der TZ7 das Aufnahmeformat von AVCHD Lite auf MotionJPEG stellt? Habe gelesen, daß die Bildquali bei bewegten Szenen sogar noch besser sein soll??
 
Dann kann man die Videos jedenfalls mit Quicktime einwandfrei abspielen. Man kann aber nur maximal ca 8 Minuten am Stück aufnehmen.
 
Zurück
Oben Unten