iMovie 09 Qualitätsprobleme DV-in Dv-out schlechter!

clamic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Bitte kann mir jemand sagen, was iMovie mit dem DV Material anstellt?

Ich importiere mit iMovie von Sony DV Cam direkt und iMovie legt eine DV Datei an. Nun bearbeite ich (Schnitt etc) und gebe dann als DV das Ganze über "mit Quicktime Exp." wieder aus. Die Qualität sollte ja unverändert sein doch sie ist deutlich schlechter!
Was kann ich tun?!

Danke für Eure Hilfe im voraus!

C.
 
.. Was kann ich tun?! ..

Nix.
Das ist so seit vers. 08 von iMovie.

Und: beurteilst Du die Quali am Mac oder (via DVD) am TV?
Die 'Vorschau' von dv im QTplayer ist 'ab Werk' immer in er Quali reduziert; in QTpro kann man das umstellen auf 'high' ...

für dv gilt ansonsten:
Entweder iMHD6 nutzen oder FinalCutExpress ...
 
Vielen Dank k_munic!

Tja, das ist natürlich bedauerlich armeselig von Apple. Eine 09 Version, welche die Standarts der Vorgängerversionen unterschreitet, heraus zu geben!

Leider kann ich imovie 06 bislang nirgens ergooglen, drum frag ich hier, ob vielleicht jemand eine Downloadmöglichkeit für 06 kennt?

Wie ist es denn mit FCE? Welche Mölichkeiten gibt es damit? Kann ich daraus direkt und ohne Umwege eine DVD brennen- ohne Verluste!?

Freu mich auf Nachricht!
Dank und Gruß
C.
 
sorry

...hab imovie HD6.03 natürlich bei Apple gefunden!

bin nun echt gespannt auf die Resultate!
 
...hab imovie HD6.03 natürlich bei Apple gefunden! bin nun echt gespannt auf die Resultate!

.. das ist keine funktionsfähige Vollversion, nur ein update.. iMHD6 gibt es nicht (mehr) als download bei Apple, nur noch eBay etc als iLife6 ... da wiederum ist das Problem, dass bei installiertem iM09 sich iMHD6 nicht nachinstallieren lässt..

.. Wie ist es denn mit FCE? Welche Mölichkeiten gibt es damit? Kann ich daraus direkt und ohne Umwege eine DVD brennen- ohne Verluste!? ..

Weder iM noch FCE 'erzeugen' videoDVDs.. das erledigt ein authoring tool, so wie iDVD, Toast, DVDSP (Bestandteil der FinalCutProSuite), etc. Verlustfrei geht da gonnix, weil dv für eine videoDVD IMMER konvertiert werden muss (in mp2), das und einiges anderes erledigen diese tools.

Verlustbehaftet ist nur der Export von dv aus iM08/09.. wohin auch immer. Leider ist iMovie kein reiner dv-editor mehr, sondern kann nun auch das ganze neumodsche Zeuch von Fotoapparaten, video-aufzeichnenden Radiergummis (=Flip Mino), HDDcordern sowie andere codecs wie mp2, h264 und AVCHD.. zum Preis, dv verlustbehaftet zu exportieren. Lt. einem gewissen Hr Jobs sind tapes eh oll, und DVDs nur für Omas..

FCE/P machen das anders, die bearbeiten intern dv als dv und geben es als dv aus - würdest Du nur schneiden (=keine Blenden, keine Titel etc) wäre das 100%ig verlusfrei - und muss dann aber für ne videoDVD gewandelt werden, was zwar technisch verlustbehaftet ist, aber 'subjektiv optisch' so gut wie nicht (=m. Meinung).

Und wie ich schon schrub: dv kann man eigentlich nur am TV 'verlustfrei' gucken.. Stichworte interlacing, Farbräume, etc.pp. ...- aber auch da sollte man als Hobbyist m.M.n die Kirche im Dorf lassen - unterbelichtete Freihand-Aufnahmen vonn Omma ihr klein Häuschen mittels einer 99€ Medion Kamera haben eh keine erwähnenswerte 'Qualität'. :)
 
Zurück
Oben Unten