iDisk sync - wie gehts?

dan11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
436
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich bin gerade meinen Me-Testaccount am testen.
Eine Frage habe ich:
Welche Sinn hat die Funktion "Synchronisierung der iDisk"?
Zumal ich den Satz dahinter nicht verstehe. Warum soll man auf Stopp drücken, wenn man die iDisk wieder mit im Internet verwenden will?

Außerdem:
Er legt ja viele Ordner auf dem Speicher an. Wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass einige Ordner immer aktuell gehalten werden? Also automatisch gesynct werden?

Danke!
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    20,6 KB · Aufrufe: 128
Danke!
Aber das Video kenne ich natürlich. Aber es beantwortet nicht meine Fragen.
Weißt Du keine Antwort?

Danke und viele Grüße
 
Soo ich glaube durch probieren habe ich den Sinn verstanden.
Was ich aber noch nicht hinbekommen habe, ist das ich einen Ordner irgendwo auf der Festplatte habe und dieser in der iDisk irgendwie verknüpft ist und damit auch online aktuell gehalten wird, sodass ich von überall auf die aktuellen Daten zugreifen kann. Ich möchte nicht den Ordner nur in der iDisk liegen haben, denn dann gibts anscheinend keine TimeMachine unterstützung.

Ideen? Tipps?

Danke!
 
Hallo, das ganze funktioniert über die Software Backup in Version 3. Diese findest du in deiner idisk unter dem Verzeichniss Software zum Download.

Bin gerade auch am testen ;)
 
Soo ich glaube durch probieren habe ich den Sinn verstanden.
Was ich aber noch nicht hinbekommen habe, ist das ich einen Ordner irgendwo auf der Festplatte habe und dieser in der iDisk irgendwie verknüpft ist und damit auch online aktuell gehalten wird, sodass ich von überall auf die aktuellen Daten zugreifen kann. Ich möchte nicht den Ordner nur in der iDisk liegen haben, denn dann gibts anscheinend keine TimeMachine unterstützung.

Ideen? Tipps?

Danke!

Verstehe dein Problem nicht.
Die iDisk ist ein Speicherplatz im Internet. Eine Festplatte im Internet. Alles was dort liegt wandert auf den Server und wird aktuell gehalten. Die Synchronisation ist dafür da, dass der Inhalt dir auch lokal zur Verfügung steht wenn du nicht am Internet bist.
Ein Ordner auf deiner lokalen Festplatte kann also nicht auf der Internet-Festplatte liegen.
Genausowenig wie ein Ordner auf einem MemoryStick auf deiner lokalen Festplatte liegt.

Was du machen musst ist ein Programm verwenden welches Ordner abgleicht. Sowas wie Foldersync oder so.
 
Verstehe dein Problem nicht.
Die iDisk ist ein Speicherplatz im Internet. Eine Festplatte im Internet. Alles was dort liegt wandert auf den Server und wird aktuell gehalten. Die Synchronisation ist dafür da, dass der Inhalt dir auch lokal zur Verfügung steht wenn du nicht am Internet bist.
Ein Ordner auf deiner lokalen Festplatte kann also nicht auf der Internet-Festplatte liegen.
Genausowenig wie ein Ordner auf einem MemoryStick auf deiner lokalen Festplatte liegt.

Was du machen musst ist ein Programm verwenden welches Ordner abgleicht. Sowas wie Foldersync oder so.

Die lokale Sicherung der iDisk (nach Synchronisation) liegt als Image in der Library und wird auch mit TM gesichert.
 
Bei Leo ist das kein Image mehr (belegt damit auch nicht gleich mal 20GB), bei Tiger schon.
Wird bei mir auch nicht mit TM gesichert. Keine Ahnung wieso.
 
Schau mal in meine Signatur, seit wann ist 10.5.4 kein Leo?????
Pfad: Users/Name/Library/FileSync/XXX(eine Nr....)/Anmeldename_iDisk.sparsebundle
Größe: bei mir derzeit ca. 45 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. :) Sorry.
Das ist aber definitiv neu. Bei 10.5.3. oder 5.2. war das noch nicht. Da kann ich mich an ganz viele einzelne 8MB Dateien erinnern. Da gab es sogar bis vor 10.5.3 oder 5.2. das Problem, dass plötzlich ganz viele dieser Dateien angelegt wurden bis die Platte voll war.
Also, nehme alles zurück. Vielleicht sichert dann seit 10.5.4 auch TM endlich die lokale iDisk. Ist bei mir 2GB groß das Image. Aber TM sichert nie so viel auf einmal.
 
Ich habe das mit diesen kleinen Dateien mal versucht und es war im Backup. Nur, man muss die gesamte iDisk (lokales Image) wieder einspielen, einzelne Dateien aus dem Paket konnte ich nicht auswählen. Aber beim Image eigentlich logisch.;)
 
Als ich beim Spielen mal was kaputt gemacht hatte und ein Backup zurück spielte unter 10.5.2 (glaube ich) wurde die ganze iDisk neu aus dem Internet geladen. Das ist mir bei den 2GB und der iDisk-Geschwindigkeit sehr negativ im Kopf geblieben. :)
Seither habe ich kein Backup mehr gebraucht. Wenn TM das jetzt sichert, kann ich ja beruhigt sein. :)
Trotzdem sichert TM immer nur wenige MB. Aber dieses Image scheint jetzt tatsächlich auf der TM-Platte zu liegen. Das ist ja die ideale Lösung: iDisk verbraucht nicht wie unter Tiger den ganzen Platz auf einmal und TM sichert nur die Änderungen.

Naja, danke für die Info.

Aber trotzdem kann der TE nicht einen Ordner in seinem Dokumentenordner auf der iDisk ablegen, ohne den Ordner in die iDisk zu ziehen. Das meinte ich ja ursprünglich. :)
 
meine Beobachtung zu dem Thema Sync der iDisk. Wenn du einen Ordner hineinkopierst auf die Idisk und dann in der Idisk eine Datei löschst, dann wird sie auch auf deiner lokalen Festplatte gelöscht.
Nur dummerweise, übernimmt er meine FreeMind Dateien nicht oder kommt mit den Aktualisierungen einer bestehenden Datei nicht zurecht, so dass ich die geänderte Datei immer in die iDisk schieben muß zum überschreiben.
 
Wenn du einen Ordner hineinkopierst auf die Idisk und dann in der Idisk eine Datei löschst, dann wird sie auch auf deiner lokalen Festplatte gelöscht.

Das ist eigentlich auch der Sinn der Synchronisation.
So ändere ich manchmal Dateien auf der iDisk und durch den Sync habe ich die Änderungen auf allen Macs dann auch.
 
nur leider funktioniert die Sache nicht mehr. Ich habe in idisk und auf dem zu synchronisierenden Ordner jeweils eine Datei angelegt. Die werden beide nicht automatisch synchronisiert.
So langsam frage ich mich, welchen Sinn der Dienst eigentlich hat?
 
Ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller. Ich habe einen iMac, ein iBook und einen iPod touch. Um alles synchron zu halten, verwende ich MobileMe. Das klappt eigentlich auch ganz gut.

Nun zur "Synchronisierung der iDisk":
- Ich schalte die Synchronisierung auf beiden Macs ein. Die Daten habe ich zuvor mit Transmit auf die iDisk geschoben.
- Nun fangen beide Macs an zu rödeln. Das Hochladen der Daten dauert ewig und scheitert bei einigen Dateien auch manchmal. Dann lädt der erst weiter, wenn man die Fehlermeldung bestätigt hat :-(
- Danach sollte ich auf dem iBook auch ohne Internetzugang an den Dateien arbeiten können, oder? Wenn ich Airport abschalte und auf die iDisk klicke, bekomme ich die Fehlermeldung "Das Volume für iDisk kann nicht gefunden werden"

Also funktioniert die iDisk nur mit Internetzugang. Habe ich keinen Zugang, kann ich auch nicht an meinen Dateien weiterarbeiten.

Tolle Synchronisierung der iDisk.
 
ich klinke mich hier mal kurz ein.

Also ich habe einen Ordner mit Dokumenten, an denn ich ständig arbeite.
Den Ordner mit den Dokumenten muss ich dann in Backup3 "anlegen" und das intervall der Speicherung angeben, damit er regelmäßige Backups dieses Ordners auf meiner iDisk erstellt.

Ist das richtig, damit ich immer die aktuellen Dokumente auf der iDisk habe und somit auch auf dem Onlinespeicher?

Vielen Dank schon einmal im voraus.
 
ok, ich habe gerade gesehen, dass nur neue Backup Dateien angelegt werde. Muss ich die Ordner immer wieder neu auf die iDisk ziehen und dan synchronisieren? Das ist aber ein ziemlicher Akt. Eine automatisierte Lösung wäre mir lieber.


Mach ich etwas falsch?
 
Nein, das würde ich mal als sehr umständlich beschreiben.
Warum synchronisierst du die iDisk nicht und speicherst die Dateien dort drauf?

Schalte in den Systemeinstellungen unter MobileMe - iDisk die Synchronisation ein und stelle sie auf automatisch.
Dann landet die iDisk auf dem Schreibtisch. Dort kannst du darauf zugreifen wie auf eine Festplatte. Im Hintergrund werden die Dateien auf die iDisk synchronisiert und wenn du etwas änderst, änderst du es auf der lokalen iDisk-Kopie und das System gleicht das mit der iDisk im Internet ab (auf dem Onlinespeicher).
Das nutze ich seit Jahren so.
Der Vorteil: wenn du offline bist hast du trotzdem deine Dateien wegen der lokalen Kopie verfügbar.
Wenn du auf mehreren Macs arbeitest wird das alles automatisch auf allen Macs aktuell gehalten.

Bei mir funktioniert das wunderbar und ich arbeite auch täglich an Dokumenten die ich seit Jahren auf der iDisk habe.
 
Zurück
Oben Unten