iChat funktioniert nicht mehr mit ICQ

Robin235

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Hallo,

als ich gestern von meinem Wochenendausflug wiederkam durfte ich feststellen, dass iChat, das zuvor quasi problemlos mit ICQ funktioniert hat folgende Meldung ausgibt, wenn ich mich versuche anzumelden:

"iChat kann nicht mit dem AIM-Account "meine ICQ-Nummer" kommunizieren. Das eingegebene Pseudonym ist ungültig..."

Habe natürlich alle Einstellungen überprüft und auch den Account nochmal neu eingegeben, gleiches Problem. Über ICQ for Mac komme ich ohne Probleme on. Die Servereinstellungen sind auf "Standard zurückgesetzt" (login.oscar.aol.com)

Dass ich das Problem mit Adium oder eben ICQ for Mac umgehen kann, weiß ich. Ich würde es aber gerne lösen, da mir iChat gefällt.
Gibt es eine Lösung?
 
Wahrscheinlich das gleiche Problem wie mit fast allen anderen: Apple zahlt keine Lizenzgebühren an ICQ. Deswegen blocken sie den Zugang.
 
Und das geschah jetzt am Wochenende?
 
Es ist, wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits ;)
 
du musst den login server mal auf login.icq.com ändern...
icq wurde doch schon länger nach russland verkauft und ist nicht mehr bei aol...
 
iChat mit ICQ funktioniert noch bei mir ;)
 
Also wenn ich nur den Server auf login.icq.com stelle und den Port bei 5190 lasse habe ich das gleiche Problem (auch nach Neustart von iChat). Muss ich den Port irgendwie umstellen? Ich kenne mich mit den ganzen Server-Sachen nicht aus^^
 
klappt leider bei mir auch nicht mehr. auch nicht mit den einstellungen von bonsai.
dann nehm ich jetzt halt wieder adium her
 
Das Adium bei mir hat genau denselben häßlichen Auswuchs … die ICQ-Accounts liegen brach …
Wie kann ich dem Problem am schönsten begegnen ohne mir einen ICQ-Account zuzulegen?

Das wäre nur meine letzte Instanz die ich nutzen würde …*

Grüße …*Marten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die Vergebens versuchen sich mit einem AIM-Account ins Icq-Netz anzumelden, ist denk ich der Artikel nicht schlecht

http://www.maclife.de/mac/software/ichat-icq-kappt-verbindung-zu-aim-und-mobileme

Im moment kann ich zumindest noch mit einem AOL-AIM Account mich bei AIM anmelden und mit Icq chatten. Mein @mac Account geht leider nicht mehr, also denk ich mal das die @me Accounts auch nicht mehr gehen.

MFG
BONSAI
 
Ich benutze auch ICQ und MSN in iChat (Jabber + Transports), und sogar Dateiübertragungen funktionieren - jedenfalls bei MSN, ICQ noch nicht getestet.
 
Danke

Hallo bei mir geht es jetzt wieder mit dem "Login.icq.COM" danke.
 
Bei mir auch. Aber leider ohne SSL. Bleibt wohl nur noch ein Jabber Transport
 
Vor ein paar Tagen hatte mein Adium auch Probleme, aber das behob sich irgendwie von selbst..
 
Also ich kann immer noch nicht mit ICQ-Kontakten von meinem AIM-Accoutn chatten.
 
Ich auch... Einfach warten, sowas passiert öfters. Da nicht alle User am selben Server sind offenbar, haben auch nicht alle das selbe Problem.
 
Eine Idee hab ich noch, die vielleicht noch helfen könnte. Im iChat bei den Sicherheitseinstellungen mal schauen was da drin steht.
Bei mir war es mal so, warum auch immer, das "Block everyone" angeklickt war. Testweise kann mans einfach mal auf "Allow anyone" oder auf "Allow people in my Buddy List" stellen.

http://ewp-design.de/files/ichat2.png

MFG
BONSAI
 
Ist wohl ein generelles Problem auf Serverseite bei ICQ. Angeblich arbeiten sie an einer Lösung... Extrem nervig ist es auf jeden Fall - erst ging die Kommunikation mit meinen ICQ Kontakten noch halbwegs, inzwischen so gut wie garnicht mehr.
 
Habe den Lösungsvorschlag schon in einem anderen Thread gepostet, dort hat es auch schon bei einigen geklappt (https://www.macuser.de/forum/f8/ichat-stellt-keine-589652/#post6834399):

Hatte dasselbe Problem und da es das Problem auch schon vorher (vor ein paar Monaten (https://www.macuser.de/forum/f79/ichat-nimmt-icq-558242/) gab habe ich die Tricks die damals funktioniert haben noch einmal probiert und kombiniert. Bei mir hat folgendes nun funktioniert:

1. iChat öffnen, Fehlermeldung wegklicken
2. iChat -> Einstellungen... -> Accounts -> ICQ-Account auswählen
3. auf Servereinstellungen klicken und anstatt "login.oscar.aol.com" dann "login.icq.com" eingeben
4. Haken bei "SSL erforderlich" setzen (nun sollte "slogin.icq.com" drin stehen)
5. Status auf Anwesend stellen, SSL-Fehlermeldung wegklicken
6. Haken bei "SSL erforderlich wieder entfernen" und wieder den Status auf Anwesend stellen, nun ist man wie gewohnt eingeloggt
 
Zurück
Oben Unten