Gesendete Mails sind nicht im Gesendet Ordner von Mail

iFlip

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
1.560
Reaktionspunkte
127
Gesendete Mails werden nicht im vorgegebenen Gesendet Ordner von Mail abgelegt, sondern in einem nicht von mir angelegten Ordner namens Sent.

Wenn man den Gesendet Ordner klickt, dann im Menü unter Postfach zu Dieses Postfach verwenden für navigiert, sind die Einträge deaktiviert.

Wie bekommt man seine gesendeten eMails, in den Gesendet-Ordner von Mail?
 
Was für ein Mac, was für ein OS X, was für ein Provider? Und ich gehe davon aus, dass wir von IMAP reden, oder?
 
... mach dir von der genannten Datei bitte zuerst eine Sicherungskopie oder stoße die TimeMaschine vorher an !!

Versuche mal das hier ...

Dafür musst du in folgendes Verzeichnis wechseln: Users/*name*/Library/Prefereneces/
Dann öffnest du die Datei "com.apple.mail.plist" mit dem Property List Editor (wird mit Xcode installiert). Du suchst den Eintrag "Mail Accounts" und suchst den entsprechenden Eintrag heraus. Unter dem Punkt "Sent Messages Mailbox Name" kannst du den Namen des Ordners ändern.
 
Was für ein Mac, was für ein OS X, was für ein Provider? Und ich gehe davon aus, dass wir von IMAP reden, oder?
iMac, 10.8.3, Yahoo. yep, IMAP!



Dafür musst du in folgendes Verzeichnis wechseln: Users/*name*/Library/Prefereneces/
Dann öffnest du die Datei "com.apple.mail.plist" mit dem Property List Editor (wird mit Xcode installiert). Du suchst den Eintrag "Mail Accounts" und suchst den entsprechenden Eintrag heraus. Unter dem Punkt "Sent Messages Mailbox Name" kannst du den Namen des Ordners ändern.
Die Datei "com.apple.mail.plist" wurde bei mir unter "/Users/*name*/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences" gefunden, aber darin befindet sich kein Eintrag mit dem Titel "Sent Messages Mailbox Name". :confused:
 
Wenn man den Gesendet Ordner klickt, dann im Menü unter Postfach zu Dieses Postfach verwenden für navigiert, sind die Einträge deaktiviert.

Du musst den Ordner Sent auswählen und, wie schon richtig beschrieben, zuweisen. Gesendet ist der Zielordner.
 
Du musst den Ordner Sent auswählen und, wie schon richtig beschrieben, zuweisen. Gesendet ist der Zielordner.
:suspect: Komisch, aber du hast recht. Vorher waren wie gesagt alle gesendeten Mails nur Ordner Sent zu finden. Den Ordner Gesendet konnte man aber auch wie gesagt nicht zuweisen.
Den Ordner Sent aber schon und als ich den nochmals zugewiesen habe, obwohl der sozusagen schon von selbst zugewiesen war, ist dieser plötzlich verschwunden und alle gesendeten Mails befinden sich nun wie gewünscht im Ordner Gesendet.

Ich danke euch allen.
 
Im Normalfall ist es so, dass der Ordner Gesendet mit dem "Flieger" der Standardordner ist und nicht zugewiesen werden kann. Der zuzuweisende Postausgangsordner erscheint (vor der Zuweisung) im IMAP-Ordner. Daran erkennt man i.d.R., dass er nicht zugewiesen ist.
Bei Arcor z.B. gibt es einen Sonderfall: Aus Mail.app versendete E-Mails landen im Ordner Gesendet, aus dem Web-Interface heraus versendete E-Mails im Ordner SentMail. Da hilft auch keine Zuweisung. Die Trennung wird dadurch nicht aufgehoben, es werden nur die Zielordner getauscht. Aber das ist ein eher unübliches Verhalten.
 
Zurück
Oben Unten