Frage: Schriftgröße im Mailprogramm ist nicht "wysiwyg", änderbar?

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
720
Reaktionspunkte
45
Ich bin vor ein paar von Windows zu Mac ... und habe noch ein paar Probleme ;-)

In meinem Mailprogramm unter Lion im iMac ist die Schriftgröße 12 eingestellt, aber auf meinem Bildschirm (27 Zoll) ist die so unendlich klein lesbar (wie 5 oder so), dass man damit nicht arbeiten kann.

Man kann die Schriftgröße zwar oben ändern, z.B. auf 18, dann sieht sie auf dem Schirm wie 12 aus, wird aber dann auch mit 18 versendet.

Die Auflösung des Bildschirmes ist 2560x1440 (wie vorgegeben). Ich kann dieses zwar ändern, dann passen aber die Verhältnisse auf dem 27 Schirm nicht mehr.

Alle anderen Programme sind mit der vorgegebenen Schriftgröße gut lesbar, nur das email-Programm in Lion macht nicht was es will. Ich habe auch in den Einstellungen nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee? Danke.
 
Ich kenne das Problem schon seit Leopard. Ich habe bisher keine Lösung gefunden und auch nichts darüber gehört, dass es eine gibt. Man kann freilich die Anzeigegröße mit cmd-Plus oder -Minus ändern, allerdings muss man das für jede Mail von neuem machen. Diese Lösung ist natürlich höchst unbefriedigend, aber mit solchen Kinkerlitzchen gibt man sich bei Apple nun mal nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klickt doch bitte oben neben dem Apfel mal auf Mail und in dem Fenster das sich dann öffnet auf "Einstellungen". Dort könnt Ihr unter Schrift alles wie gewünscht festlegen.
Viel Erfolg und schönes Wochenende wünscht der Kurt
 
Ja. Prima. Und dann verschicke ich meine Mails in Zukunft mit 18 pt großer Schrift. Das kann ja wohl auch nicht die Lösung sein.
 
Ja. Prima. Und dann verschicke ich meine Mails in Zukunft mit 18 pt großer Schrift. Das kann ja wohl auch nicht die Lösung sein.
Blödsinn.... der Empfänger bestimmt mit seinen Einstellungen, mit welcher Schrift und in welcher Größe Mails angezeigt werden...
 
Wenn Du in "Mail" ein Fenster für eine neue Mail geöffnet hast, kannst Du oben auf "Format" klicken und die Schriften einstellen.
 
Je nach Auflösung sind Schriftgrößen real verschieden. Daher ist es sinnvoll, Mails als reinen Text zu versenden (damit jeder in seinem Mailprogramm selbst einstellen kann, wie groß der Text dargestellt werden soll). Diese Darstellung kannst Du in Mail in den Einstellungen unter "Schrift und Farbe" ändern. Unter Verfassen solltest Du dann das E-Mail-Format noch auf reinen Text stellen, so dass Deine Mails Schriftgrößen-neutral versendet werden.
 
Dann klickt doch bitte oben neben dem Apfel mal auf Mail und in dem Fenster das sich dann öffnet auf "Einstellungen". Dort könnt Ihr unter Schrift alles wie gewünscht festlegen.
Viel Erfolg und schönes Wochenende wünscht der Kurt
Das habe ich gemacht, dort ist die Schriftgröße 12 eingestellt, steht auch im Mailprogramm als 12 voreingestellt, ist aber "wysiwyg" nicht 12, sondern vielleicht 5. Wird auch als 12 gesendet, aber in meinem Mailprpgramm von Lion eben nicht wie 12, sondern wie 5 aussehend. Danke.
 
Daher ist es sinnvoll, Mails als reinen Text zu versenden .
Ja, diesen tollen Tip kenne ich auch schon. Abgesehen davon, dass ich mir von Apple nicht vorschreiben lasse, wie ich meine Mails verschicke, geht es auch auch nicht in erster Linie um HTML-Mails, die ich empfange, sondern um reine Text-Mails. Aber selbst bei HTML muss es gehen, denn im Browser geht es ja auch, dass mir alle Seiten in einer vernünftigen Schriftgröße angezeigt werden, und zwar auf einem kleinen Monitor ebenso lesbar wie auf einem großen.

Das habe ich gemacht, dort ist die Schriftgröße 12 eingestellt, steht auch im Mailprogramm als 12 voreingestellt, ist aber "wysiwyg" nicht 12, sondern vielleicht 5.
Ja, das ist der Witz an der Sache: Man muss eine riesige Schriftgröße einstellen, und in der kommt es dann beim Adressaten auch an, was natürlich Blödsinn ist. Aber wie gesagt: Das Problem ist schon einige Jahre alt und wird nicht behoben werden. Die Gründe sind vermutlich pädagogischer Art. Bei Apple ist man ja überzeugt, dass die Erziehung der Kunden eine wichtige Aufgabe der Firma ist. (Erinnert mich an die DDR, wo jeder Kellner die Verpflichtung fühlte, als Erzieher der Gäste aufzutreten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber "wysiwyg" nicht 12, sondern vielleicht 5.

12 Pixel sind 12 Pixel und die sind halt auf jedem Bildschirm anders groß, daher lieber keine Größe vorgeben.

Ja, das ist der Witz an der Sache: Man muss eine riesige Schriftgröße einstellen, und in der kommt es dann beim Adressaten auch an, was natürlich Blödsinn ist.

Hängt davon ab, was der Adressat für einen Bildschirm hat. Da man das nicht weiß, sollte man kein Schriftgröße vorgeben.
 
Je nach Auflösung sind Schriftgrößen real verschieden. Daher ist es sinnvoll, Mails als reinen Text zu versenden (damit jeder in seinem Mailprogramm selbst einstellen kann, wie groß der Text dargestellt werden soll). Diese Darstellung kannst Du in Mail in den Einstellungen unter "Schrift und Farbe" ändern. Unter Verfassen solltest Du dann das E-Mail-Format noch auf reinen Text stellen, so dass Deine Mails Schriftgrößen-neutral versendet werden.
Habe ich probiert. Geht nicht. Also die lesbare Schrift im Email-Programm von Lion wird weiterhin mit 12 versendet, ist aber bei mir auf dem Schrim nicht als 12, sondern wie 5 lesbar - oder besser unlesbar ;-)
Sich die an mich gesendeten Mails und mit der Schrift so klein wie 5, sodass ich sie immer mit cmd und plus vergrößern muß. Nervig bei jeder mail. Ichbin 51 und da machen meine Augen nicht mehr so leicht mit ;-DDDDD
 
Habe ich probiert. Geht nicht. Also die lesbare Schrift im Email-Programm von Lion wird weiterhin mit 12 versendet, ist aber bei mir auf dem Schrim nicht als 12, sondern wie 5 lesbar - oder besser unlesbar ;-)
Sich die an mich gesendeten Mails und mit der Schrift so klein wie 5, sodass ich sie immer mit cmd und plus vergrößern muß. Nervig bei jeder mail. Ichbin 51 und da machen meine Augen nicht mehr so leicht mit ;-DDDDD

Dann hast Du was falsch gemacht.
Stelle in den Einstellungen die Schrift größer und wie beschrieben auf "Reinen Text" um.
Dann werden Dir Mails größer angezeigt und beim Versand wir keine Schriftgröße mitgegeben (außer natürlich, Du stellst doch nochmal explizit eine bestimmten Schriftgröße ein beim Schreiben der Mail).
 
12 Pixel sind 12 Pixel und die sind halt auf jedem Bildschirm anders groß, daher lieber keine Größe vorgeben.
Genau. Darum gebe ich die Größe auch nicht in Pixel vor, sondern in Punkt. Die sinnvolle Umrechnung in Pixel ist dann Sache eines vernünftig gearbeiteten Programms, das am besten noch die Möglichkeit anbieten sollte, das ich selbst diesen Faktor bestimmen kann. Aber ich will nicht zu viel verlangen, ich möchte den Text am Bildschirm nur ohne Lupe lesen können. Das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.
 
Ja, das ist der Witz an der Sache: Man muss eine riesige Schriftgröße einstellen, und in der kommt es dann beim Adressaten auch an, was natürlich Blödsinn ist. Aber wie gesagt: Das Problem ist schon einige Jahre alt und wird nicht behoben werden. Die Gründe sind vermutlich pädagogischer Art. Bei Apple ist man ja überzeugt, dass die Erziehung der Kunden eine wichtige Aufgabe der Firma ist. (Erinnert mich an die DDR, wo jeder Kellner die Verpflichtung fühlte, als Erzieher der Gäste aufzutreten.)
Ok. So brutal würde ich in der Bewertung nicht sein, aber vielleicht haben sich einfach noch nicht genug Leute über genau dieses Thema beschwert und das Problem ist noch nicht dort angekommen. Warum sollte Apple bewußt dieses Problem belassen, wenn es einfach lösbar wäre? Aber Ihr Tipp mit cmd + Plus war schon hilfreich, da ich shortcuts mag.
Danke auch an die Anderen.
 
Genau. Darum gebe ich die Größe auch nicht in Pixel vor, sondern in Punkt. Die sinnvolle Umrechnung in Pixel ist dann Sache eines vernünftig gearbeiteten Programms, das am besten noch die Möglichkeit anbieten sollte, das ich selbst diesen Faktor bestimmen kann. Aber ich will nicht zu viel verlangen, ich möchte den Text am Bildschirm nur ohne Lupe lesen können. Das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.

Bei welchen Programmen kannst Du den Pixel/Punkt Faktor denn einstellen?
 
Wenn Du mal Google anwirfst, wirst Du sehen, dass das Problem seit Jähren intensiv diskutiert wird. Und immer mit demselben unbefriedigenden Ergebnis. Warum das so bleibt, weiß ich nicht, aber Apple produziert gern mal solche Absurditäten. In ein paar Jahren bekommen wir dann die vernünftige Textdarstellung in Mail vielleicht als »amazing new feature« präsentiert und die geamtet Apple-Gemeinde fällt vor Begeisterung vom Stuhl (wie sie es ja auch tat, als das iPhone endlich auch die ganz und gar exotisch und esoterische Funktion »Kopieren und Einfügen« gelernt hatte).
 
Genau. Darum gebe ich die Größe auch nicht in Pixel vor, sondern in Punkt. Die sinnvolle Umrechnung in Pixel ist dann Sache eines vernünftig gearbeiteten Programms, das am besten noch die Möglichkeit anbieten sollte, das ich selbst diesen Faktor bestimmen kann. Aber ich will nicht zu viel verlangen, ich möchte den Text am Bildschirm nur ohne Lupe lesen können. Das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.

Bei welchen Mail-Programmen kannst Du den Pixel/Punkt Faktor denn einstellen?
 
Bei welchen Programmen kannst Du den Pixel/Punkt Faktor denn einstellen?
Ich lege gar nicht unbedingt Wert darauf, das einstellen zu können, ich möchte den Text lesen können. Immerhin muss ich beim Surfen im Web keine Lupe benutzen. Das scheint also irgendwie zu gehen. (Übrigens brauche ich in Outlook z. B. auch keine Lupe.)
 
Ic lege gar nicht unbedingt Wert darauf. Immerhin muss ich beim Surfen im Web keine Lupe bereitlegen. Es scheint also irgendwie zu gehen.

Im Web sind viele Seiten ja auch sinnvoll programmiert.

Bei Mails ist es halt ein Problem, wenn z.B. Leute HTML-Mails mit festen Größen verschicken.
 
Zurück
Oben Unten