Flyer mit Pages 09 machen

Tundra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
48
Hi,

diese Anleitung ist natürlich nur für den Hausgebrauch gedacht.
Mit anderen DTP-Tools bin ich nicht so gut klar gekommen.

Zu meinen Fragen habe ich damals zwei Druckereien angeschrieben, wobei nur diedruckerei.de überhaupt geantwortet hatte.

Aufgabenstellung:
DIN A4 Blatt quer als Flyer, in der Mitte gefaltet.

Druckvoraussetzung:
300 dpi, Standard-PDFs haben in der Regel nur 72 dpi
Entsprechend muss man dem Mac "mitteilen", dass er die PDF´s in einer höheren Auflösung erzeugen soll. Der Weg ist leider etwas umständlich.
Anleitung zum Einrichten von 300 dpi gibt es bei iCalamus

Der Druck
Wichtig ist bei der Auswahl des Flyers, dass man immer das Endprodukt angibt. Dies kann schon mal verwirrend sein.
Aus DIN A4 quer wird somit für den Druck DIN A5 hoch, entsprechend so wie es gefaltet aussieht!
Man sollte hier nicht sparen und die 10 Euro für den Datei-Check bezahlen.

Das Ergebnis
Von dem Ergebnis bin ich wirklich sehr positiv überrascht.
Der MBP ohne Glossy gibt die Farben sehr natürlich wieder. Entsprechend waren die Farbabweichungen nur minimal und überhaupt nicht störend.
Im Prinzip wurde nur das Blau etwas zu intensiver dargestellt und dies auch nur bei den Farb-Spielereien als Rahmen um das Bild.

Anmerkungen
Beim nächsten Mal werde ich den verfügbaren Randbereich noch mehr ausnutzen. Teilweise habe ich unnötige Ränder von 2 cm. Der techn. Rand liegt glaube ich bei 2mm. Wenn man die Lineale einblendet, kann man sich Hilfslinien ziehen. Dies ist vor allem wichtig, um die Mitte des Blattes zu bestimmen.
 
Danke für die Tipps.
Kann man auch irgendwie den Pages-Flyer als Vektorgrafik speichern (ai eps oder cdr am liebsten)? Die Auflösung von 300dpi ist ja schön und gut, aber je nach Ebene ist es schärfer oder unschärfer. Nicht so schön...
 
Zurück
Oben Unten