Fachbücher Welches Buch als Einstieg in XCode?

rocker3571

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
39
Hallo :)

Ich suche ein Buch, welches mir als komplett blutigen Anfänger, der noch nie programmiert hat, einen Einstieg ins programmieren des Macs & iPhones bietet.

Habt ihr da Tipps?

Vielen Dank,
Euer rocker
 
Hallo :)

Ich suche ein Buch, welches mir als komplett blutigen Anfänger, der noch nie programmiert hat, einen Einstieg ins programmieren des Macs & iPhones bietet.

Habt ihr da Tipps?

Vielen Dank,
Euer rocker
Da hast du dir aber was vorgenommen. Du musst dafür Objective-C, das Cocoa-Framework und Architekturmuster (MVC) lernen.

Am besten du versuchst erst einmal kleine Brötchen zu backen und schreibst ein kleines Objective-C Programm. Danach kannst du ja versuchen, das in eine Cocoa-Anwendung einzubetten.
 
Schau dir mal

Amin Negm-Awad:
"Objektiv-C und Cocoa"
Band 1: Grundlagen
Smart Books Publishing AG
ISBN: 978-3-908497-82-0

an. Damit arbeite ich auch gerade und hab schon einige Erfolge erzielt.:freu:
Bin allerdings kein blutiger Anfänger.
 
Was haltet ihr von "The iPhone Developer's Cookbook: Building Mobile Applications with the iPhone SDK (Developer's Library)" von Erica Sadun?

Hört sich vor allem für Anfänger interessant an.

Hat schon jemand "Cocoa Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass benutzt? Das hört sich auch spannend an.

Bei mir geht es primär um Cocoa Touch Entwicklung, wobei ich nur geringe Delfi und C# Kenntnisse vorweisen kann. Deswegen sollte es halt auch was für Anfänger sein.

Achso und bitte keine Übersetzungen, nur Originalsprache:)

Was haltet ihr also von den o.g. Büchern und habt ihr vllt. andere Vorschläge?
 
Was haltet ihr von "The iPhone Developer's Cookbook: Building Mobile Applications with the iPhone SDK (Developer's Library)" von Erica Sadun?
Ganz schlechtest Buch. Hol dir lieber Dave Marks Beginning iPhone Development.
attachment.php

[ISBN]1430216263[/ISBN]
 

Anhänge

  • 41ejKMzh6rL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU03_.jpg
    41ejKMzh6rL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU03_.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danilkazzz
Also "Cocoa Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass kann ich nur weiterempfehlen, bin selber gerade dabei mich da durchzuarbeiten.

Das Buch gibts bei Amazon auch in Deutsch, wirklich gut übersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobiii und danilkazzz
@tafkas:

So wie ich bei amazon gelesen habe, werden bei deinem Buch Obj-C Kenntnisse vorausgesetzt, welche ich leider noch nicht habe.

Ich werde jetzt mit dem Buch von Herrn Hillegass anfangen (engl.), mal sehen, wie gut es ist.
 
Ich hatte vorher keine Ahnung von Objective-C, hab allerdings schon viel in C oder C++ programmiert. Ich finde das Buch von tafkas genial, ich bin da sofort durchgestiegen.
 
Also, das Buch von Aaron Hillegass ist gut geschrieben und es macht auch Spaß, dies zu lesen. Ich bin ebenfalls Anfänger (habe noch nie objektorientiert programmiert) und muss sagen, es ist schwer, aber machbar.
Man muss sich allerdings ziemlich durchbeißen, grade was die Aufgaben angeht, für die es keine Lösungen gibt.

Zu dem Buch von Amin Negm-Awad habe ich gehört, dass es recht fehlerhaft sein soll?
 
Zu dem Buch von Amin Negm-Awad habe ich gehört, dass es recht fehlerhaft sein soll?

Das Buch hat zwar einige Fehler, dennoch kann man damit Arbeiten und die Fehler die drin sind kann man im Normalfall auch schnell selbst erkennen "war zumindest bei mir so", ansonsten Blättert man mal auf der Homepage und schaut nach ob der Fehler bekannt ist. Was mich viel mehr daran stört ist die Buchbindung. Mein Buch sieht mittlerweile wie Sau aus.
 
Okay, die neuere Auflage soll besser sein, werde es demnächst selbst beurteilen können ;)
 
taliah schrieb:
Zu dem Buch von Amin Negm-Awad habe ich gehört, dass es recht fehlerhaft sein soll?

Fachbücher mit einem solch komplexen Thema sind eigentlich nie frei von Fehlern! Eine solche Aussage kann daher kein Kaufausschlußgrund sein :)

Solange die Autoren bemüht sind die Errata per Web nachzuliefern ( was hier ja der Fall ist ), tuen sie das was man tun kann wenn das Buch noch im zeitlich aktuellen Kontext erscheinen soll!
 
Hi,
also ich empfehle was anderes und zwar :
"C Programmierung von Anfang an" 9,90 bei Terrashop oder Amazon.

Darin enthalten sind Grundlagen, die du dir erstmal aneignen solltest.
Und so gut erklärt bekommst du die in keinem Objective-C Buch.

Ich zumindest halte es für keine gute Idee, gleich mit Objective-C zu beginnen, wenn noch gar keine Erfahrung vorhanden ist.

Und wenn du das Buch dann durchgearbeitet hast und dich deiner Sache halbwegs sicher bist, dann besorg dir ein Buch über Objective-C und Cocoa!
 
Wenn du dich nur mit dem iPhone beschäftigen willst kann ich nur "Programming in Objective-C 2.0" von Kochan empfehlen und im Anschluss "iPhone SDK Development" von Dudney und lass dir nix zur Mac Programmierung andrehen. Das ist zwar interessant aber vollkommen unnötig wenn du nur für das iPhone coden möchtest. Bist du allerdings an beidem interessiert, solltest du dir natürlich den Hillegass zulegen!
Desweiteren kann ein C Buch für die absoluten Grundlagen nicht schaden.
 
Schau dir mal

Amin Negm-Awad:
"Objektiv-C und Cocoa"
Band 1: Grundlagen
Smart Books Publishing AG
ISBN: 978-3-908497-82-0

an. Damit arbeite ich auch gerade und hab schon einige Erfolge erzielt.:freu:
Bin allerdings kein blutiger Anfänger.

Das hole ich mir demnächst auch. Sieht ganz gut aus.
 
Das hole ich mir demnächst auch. Sieht ganz gut aus.

Da gibt es doch regelmässig Flatrate-Angebote für eload24 - bei einer der letzten Aktionen (Chip glaube ich), habe ich mir das Buch als pdf geholt. Eigentlich bevorzuge ich fürs Programmieren richtige Bücher, aber bei einem Preis von 0 EUR konnte ich nicht wiederstehen.:)
 
Zurück
Oben Unten