Keyboard für iLife '09

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.503
Reaktionspunkte
444
Hallo Leute,
meine Tochter (11 Jahre) und ich möchten iLIfe zum Lernen (Klavier) nutzen. Dafür benötigen wir eine Tastatur zum Anschluss an einen aktuellen Mac (MacPro und demnächst iMac). Das sollte für den Anfang kein Vermögen kosten. Welche Tastatur käme in Frage?

Danke im voraus! :cake:
 
m-key
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht das wirklich?

Hast Du das schon selbst ausprobiert? In Amazon gab es schon zu anderen günstigen Keyboards vernichtenden Kommentare. Gegebenenfalls würde ich auch etwas mehr ausgeben. Mit kein Vermögen meinte ich auf jeden Fall unter 500,- Euro. Wenn das auch für unter 100,- Euro geht: um so besser! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht so talentiert so mit den Instrumenten.
Taste es immer hier im mStore in Essen rum, wenn ich vorbei laufe xD
Von Preis-Leistung-Verhältnis finde ich es nicht schlecht
 
mit gb kannst im besten fall keyboard lernen aber nicht klavier, hierzu müsstest du nach einem klavier fragen und dann auch kaufen.
Es gibt übrigens auch klaviere/flügel, die man an einen mac anschießen kann.
Wenns wirklich eher in richtung klavier gehen soll, dann kauf dir eine 88iger tastatur mit hammermechanik, sowas z.b.
http://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm

p.s. so ein teil hält jahrzehnte, bei pfleglicher behandlung und da es midi seit nunmehr ca. 25 jahren gibt ist auch nicht mit einer baldigen abschaffung zu rechnen.
 
mit gb kannst im besten fall keyboard lernen aber nicht klavier, hierzu müsstest du nach einem klavier fragen und dann auch kaufen.
Es gibt übrigens auch klaviere/flügel, die man an einen mac anschießen kann.
Wenns wirklich eher in richtung klavier gehen soll, dann kauf dir eine 88iger tastatur mit hammermechanik, sowas z.b.
http://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm

p.s. so ein teil hält jahrzehnte, bei pfleglicher behandlung und da es midi seit nunmehr ca. 25 jahren gibt ist auch nicht mit einer baldigen abschaffung zu rechnen.
Das liest sich jedenfalls "hammerhart". Da muss ich mal drüber schlafen. Gute Nacht! :Waveyib:

Danke auch an alle anderen Schlaflosen für die Antworten!
 
Funktioniert die Keystation unter 10.5.6?

ich habe eine M-Audio Keystation 49e. Ich bin zufrieden damit, bin auch ein Anfänger wie du bzw. wie ihr ;). Kannst dir natürlich auch die Keystation mit mehr Tasten kaufen, nur gibt es halt Knöpfe am Keyboard wo man einfach eine Oktave höher spielen kann. Gibt es auch bei thomann.de für 79€, ich hab es in Dortmund gekauft, gleicher Preis..

Läuft die auch unter 10.5.6
Ich bin auch am Suchen, am liebsten wäre mir die keystation 49e, aber im m-Audio Forum gibt es Hinweise auf Nicht-Funktion unter 10.5.6; ich habe das aber auf meinem iMac (und ab nächster Woche auf meinem MBP) installiert.
 
Habe nichts von Problemen gehört. Hast du da einen Link?
Mein M-Audio Axiom macht keine Probleme. Andere Midi-Keyboards auch nicht.
 
Ich denke eher, daß es da um Einzelfälle geht, die entweder ein Systemproblem haben, oder ein defektes Keyboard. Die keystation 49 ist wohl eines der meistverkauften Midi-Keyboards. Da würde wesentlich mehr drüber zu lesen sein. Auch der Support geht ja von individuellen Problemen aus. Vielleicht melden sich ja hier ein paar Besitzer und geben Entwarnung.
 
Ich denke eher, daß es da um Einzelfälle geht, die entweder ein Systemproblem haben, oder ein defektes Keyboard. Die keystation 49 ist wohl eines der meistverkauften Midi-Keyboards. Da würde wesentlich mehr drüber zu lesen sein. Auch der Support geht ja von individuellen Problemen aus. Vielleicht melden sich ja hier ein paar Besitzer und geben Entwarnung.

Ja, bitte! Wäre sehr nett.
 
Über ein ungewichtetes 4-Oktaven-Plastikkeyboard ein Softwareinstrument anzusteuern, das Klaviersamples abspielt hat nichts mit "Klavier spielen lernen" zu tun.
Für die musikalische Erziehung an einem Tasteninstrument, in dem Sinne dass man lernt auf welcher Taste welcher Ton liegt und wie man Akkorde und Melodien spielt reicht es vielleicht so gerade.

Die Ausdrucksmöglichkeiten eines Klaviers lernt man damit nicht, und mit so einem Plastikkeyboard kann man den Anschlag für das "echte" Klavier versauen (nur falls das für später mal angedacht ist). Ein Klavierlehrer wird die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wenn er davon hört und womöglich ablehnen, das Töchterchen unter solchen Bedingungen zu unterrichten. Zumindest hat meine Klavierlehrerin damals sofort gemerkt, als ich meinen ersten Synthesizer mit ungewichteter Plastiktastatur hatte...
 
Zum Glück gibt es auch Masterkeyboards mit halbgewichteten Tasten mit denen junge "Nachwuchskünstler" erste Versuche starten können. Nicht jeder kann es sich leisten am Anfang ein Vermögen auszugeben, um dann nach 3 Monaten festzustellen, daß der Nachwuchs doch lieber CDs einlegt.
M-Audio Keystation 61es gibt es für unter 170 Euro im Fachhandel und sollte für den Anfang reichen.
 
Probleme mit KeyRig 49

Ich habe einen M-Audio KeyRig 49 geholt um Keyboard spielen zu lernen und habe nur Probleme damit auf Leopard und mit iLife 09. Es ist auch verschieden auf MacPro (gehört dem Büro) und meinem eigenen MacBook Pro. Wenn ich das Sustain-Pedal am Mac PRo verwende gibt es einen komischen Hall-Effekt und das Clavier summt wie ein Sitar, es klingt sehr merkwürdig. Im Aufnahme-Modus verschwindet dieser Effekt aber dann funktioniert das Pedal so gut wie überhaupt nicht. Am MacBook Pro gibt es den gleichen Effekt mit dem Sustain, dazu werden alle Töne plötzlich immer wieder blechern, dann klingt es wie ein schlechtes, blechernes Cembalo statt einem Klavier.

Zunächst habe ich gedacht, vielleicht liegt es am billigen Sustain-Pedal aber heute habe ich extra eins von M-Audio selbst geholt und es hat sich ncihts geändert. Es ist sehr frustrierend, ich bin nicht sicher ob es am Keyrig liegt oder an iLife 09 oder an Leopard oder der Kombination. Bin ziemlich sicher, dass wenn ich das Teil zum MusicStore in Köln zurückbringe sie alle Schuld weit von sich weisen... :eek:
 
Also, ich habe hier ein Yamaha DGX-620 Grand Piano stehen, welches ich empfehlen würde - für anfänger und Profis.

Es hat eine "richtige" Klaviatur, was zum lernen schon sehr wichtig ist. Das kannst Du nicht mit einem Keyboard vergleichen.

Die Sounds On-Board sind schon sehr gut.

Was auch noch wichtig ist denke ich - Deine Tochter kann auch schnell mal spielen OHNE den Mac anzuwerfen, Garageband zu starten... hat ja Boxen dabei, die auch noch sehr gut klingen.

Ich verbinde das DGX-620 aber auch mit meinem Mac und steuere damit versch. Software Synties und nehme dann in Logic auf.

Es hat übrigens eine Rhytmusgruppe on Board, ne Lernfuntion die Spass macht und die Du Dir unbedingt anschauen solltest...

Das DGX-620 (ist der vorgänger vom neuen DGX-630) bekommst Du in der bucht für ca. 450 Euro.

Oder alternativ z.B. etwas von M-Audio... Preis/leistung ist da immer sehr gut:
http://de.m-audio.com/products/de_de/ProKeysSono88.html


Viel Spass bei Deiner Entscheidung!


Gruß, cyber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es nur unterschreiben, dass Lernen an einer richtigen Klavier-Tastatur ein Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich bin immer noch blutiger Anfänger, aber ich merke dass schnellere Passagen mir VIEL leichter fallen auf dem E-Klavier in der Musikschule als am eigenen Keyboard. Ich hatte vorgestern im Laden einige richtige Stage Pianos ausprobiert, das war traumhaft. Vom Klang und Feeling hat mir der Casio PX-320 am besten gefallen, ist mir aber noch etwas zu teuer -- sowas will ich mir erst gönnen, wenn ich schon richtig spielen kann. Ich komme mir ein wenig doof vor, wenn ich an so einem tollen Instrument nur meine Klimper-Übungen mache... :rolleyes:

Danke für den Tipp mit dem anderen Yamaha, den werde ich demnächst auch ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten