Guitar Rig LE - Kein Eingangssignal!

A

Axeguitar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
736
Reaktionspunkte
25
Hallo Macuser-Gemeinde,

im aktuellen Guitar-Magazin ist eine abgespeckte Version von "Guitar Rig 3" enthalten. Ich habe sie gleich runtergeladen und installiert.

Jetzt habe ich ein Problem. Ich bekomme mit meiner Gitarre kein Signal rein. Habe sie über ein Klinkenkabel direkt mit dem MikrofonEingang des Macbooks verbunden und es über ein Mischpult versucht ... komme leider nicht weiter. Ich kann auch die Einstellungen um den richtigen Eingang einzustellen nicht finden.
Oder braucht man das AudioInterface welches man mit der Vollversion kauft ???

Gruß

Axeguitar


Edit: Über "AudioEinstelungen kann ich sehen, das ich einen Eingangspegel hab, also beim Spielen schlägt es aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Mischpult ist schon besser. Sonst bekommst du keinen Linepegel.
Wenn die LE Version nicht irgendwie anders ist, brauchst du nur
Apfel+Komma drücken, um zu den Voreinstellungen Input/Output
zu kommen.
 
Das geht auch, dort find ich dann über "Routing" auch den Reiter "Inputs" jedoch sind dort nur 2 Einträge:

- Guitar Rig 3 Inl+2L
- Guitar Rig 3 Inl+2R

wo dahintersteht "- not connected -"

Der Eingang des Macbooks lässt sich so nicht einstellen ... !?
 
Klick mal auf "not connected". Genau da müßtest du dein Eingang wählen.
Genau so im Output-Reiter.

Edit: Unter Soundcard am Anfang noch Built-in Output einstellen.
 
Beim Output Reiter ist es eingestellt, habe bei "soundcard" "biult-In output" eingestellt.

Auf "-not connected-" kann ich nicht klicken!

Das Einzige wo ich etwas wie "Built-In Input" einstellen kann ist unter "Soundcard" und dann "Output-Device". Nur wenn ich das umstelle hab ich ja keinen Output...

*Amverzweifelnbin*

Wie ist das den bei dir ??? Hast du die Vollversion mit Audio-Interface???
 
Die Vollversion aber ein anderes Interface.
Hab das aber gerade alles auf built-In stehen um dir zu helfen.

Da scheint es wirklich ein Problem zugeben mit Audio intern...
Wenn man bei soundcard unter Output "Build-in Output" anwählt,
erkennt GuitarRig den Internen Line-In nicht mehr...
Das hätte ich nicht gedacht. Moment ich arbeite dran. ;)
 
OK probier mal ein Aggregate Device aus Input und Output zu erstellen.
Im Ordner Dienstprogramme liegt die "Audio-Midi-Konfiguration"
Starten und in der Menüleiste Audio den Geräte-Editor öffnen.
Auf das + drücken. Gerät per Doppelklick umbenennen in Intern In+Out.
Unten bei verwenden Häckchen bei Eingan und Ausgang integriert setzen.
Fertig klicken. Das neue "Gerät/Device" bei Standard-Input und Standard-Output auswählen. "Audio-Midi-Konfiguration" schließen, GuitarRig neu starten
und unter Soundcard Output "Intern In+Out" auswählen.

So müßte das eigentlich hinhauen. Ich kann es leider nicht ganz testen, da ich mit der GTR nicht direkt in den MiniJack kann.
 
WOW GEIL

Funktioniert!!!!!!!! Müsste ich glaub ich mal an die Redaktion der "Guitar" senden, da die in ihrem Artikel kein Wort über solche Einstellungen verlieren (Vielleicht weil sie es selber nicht wussten WIE !? )
 
Super. Sei noch erwähnt, daß du Eingang- und Ausgangspegel
nun nur in der jeweiligen Software, also hier GuitarRig, einstellen kannst.
Das ist leider so, wenn man so ein kombiniertes Gerät als Interface angibt.
Aber wat solls... :)
 
Vielen Dank Nochmal
 
Aber rauscht noch ziemlich stark aber das liegt dann ja an der onboardSoundkarte, vllt hol ich mir iwann mal die Vollversion mit Interface
 
Das wird eh immer shice klingen, solange du da kein ordentliches Audio Interface dran hast. Spass wird es nicht machen...
 
Oh Rauschen kann viele Quellen haben.
Gehst du direkt mit der Gitarre in den Mac, dann ist das Eingangssignal zu schwach.
Du mußt den Pegel aufdrehen und verstärkst so das Rauschen.
Gehst du zuerst in ein Mischpult, hast du zwar einen ordentlichen Line-pegel, bist aber von der Güteklasse des Signalwegs im Mixer abhängig.
Je billiger das teil, desto größer das Grundrauschen (naja... grob halt).
Desweiteren emuliert GuitarRig u.a. einen GuitarAmp. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Es kommt so durchaus auch zu Rauschen, Brummen und Feedbacks je nach Einstellung.
Das beste ist natürlich gute Gitarre, gutes Kabel, gutes Interface. Der rauschende Rest wird mit einem Noise Gate bekämpft.

Der Markt an Ampsimulationen ist recht groß. Finde GuitarRig zwar sehr gut, aber es gibt auch Alternativen. AmpliTube, die Line 6 Reihe, ReValver...
 
Zurück
Oben Unten