GarageBand Midi aufnehmen?

J

jannick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich ich hab gerade ein bisschen mit GarageBand rumprobiert, normalerweise benutze ich live. Bei live kann man die Midi- und Audiospur so routen, dass man eingetippte Midinoten durch ein midifähigen Synthesizer laufen lassen kann und der dann die jeweiligen Noten abspielt und auf Audio aufnimmt. Weiß jemand was ich meine? Und kann das GarageBand auch?
 
midiO - 1.2

-adds MIDI out support to GarageBand-
:)
 
bei mir klappts nicht

Hallo,

ich hab mir auch midi0 geholt und benutze ein Tascam US 122 Interface. Das Tascam zeigt MidiOut Signale an, aber am Yamaha QY70 kommt nix an. Ich bin ziemlich sicher das am QY70 alles richtig eingestellt ist. Kann es sein, dass ich in GB was übersehen habe?

Vielleicht weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,
alex
 
Ich habe mir die Dokumentation dieses Plug-Ins nicht genau angesehen, aber es sah auf den ersten blick alles ganz logisch aus. Es wird als Instrumenten-Generator anstatt z.B. des Grand-Pianos in der Spurinformation eingesetzt und dann, wenn man auf den Edit-Stift neben Manuell klickt, kann man den Midi-out seines interfaces wählen. Sollte das mit einer aktuellen GarageBand-Version nicht mehr funktionieren, ist das natürlich eine wichtige Information. Check doch nochmal, ob da alles richtig eingestellt ist.:)
 
danke für Deine schnelle Reaktion.

Mir kommt auch alles logisch vor, aber kein Tönchen aus dem externen Synth.
Unter Cubase am PC gings einwandfrei, also sollte es am QY70 nicht liegen.

Hier meine Einstellungen:
QY70:
Midisync auf external
Midicontrol auf In
Echo back auf Off
Filter auf Off

in GB:

unter Details als Generator Midi Out
und manuell
unter den Einstellung für Midi Out
ist das häkchen gesetzt
Die Mididestination ist TASCAM US 122
Channel 1
Midi Clock ON/OFF spielt keine Rolle

Ich bin noch nicht besonders geübt mit GB.
Habe ich was vergessen oder stelle ich mich doof an ?
Oder geht's nicht?

Wenn ich die nun das Masterkeyboard per USB benutze geht nix.
Auch wenn ich ne Midisequenz von einer anderen Spur draufziehe kommt
nix. Mit Software Instrumenten klappt alles wunderbar. Midi Out tut nix, obwohl die LED am Tascam brav blinkt.

???

Gruß,
alex
 
Auch mal nachkucken ob die verkabelung stimmt, midi-out des interface mit dem midi-in des qy70 verbinden und umgekehrt.
Das haben hier scheinbar schon einige falsch gemacht.
Das QY auf omni stellen, damit es alle daten empängt, es macht auch sinn das QY auf slave zu stellen, damit die clockdaten vom mac kommen.
 
Ich hab alles gecheckt. Kabel stimmen. QY ist richtig eingestellt.
Ich komm nicht dahinter :confused:
 
Hallo Leute,
es liegt an meinem QY.
Hab gerade nen Boss Dr. Rhythm drangehängt. Geht einwandfrei.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
alex
 
Zurück
Oben Unten