Garageband: Loops doppelt

KellerKind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
535
Reaktionspunkte
21
Hallo,

mir ist aufgefallen dass im Garageband loops browser die loops doppelt erscheinen. Jetzt habe ich in der library nachgeschaut, und dort sind die tatsächlich ein mal als aif und ein mal als caf vorhanden. Kann man aif einfach löschen und warum sind die überhaupt in zwei verschiedenen formaten drin?
 
Hi KELLERKIND

An Deiner Stelle, würde ich lieber die .aiff behalten. Das andere Format ist eine komprimierter Abklatsch und nicht in Logic 7 oder Express verwendbar.
Ich weiß natürlich nicht, ob Du Musik machst. Wenn nicht, schmeiß doch alle Loops raus. Kosten nur Platz. Wenn Du allerdings mit GarageBand arbeitest, kannst Du mit den .caf-Dateien arbeiten. Habe grade mal auf Deine Anregung hin in meine Ordner geschaut. Ich musste feststellen, dass nicht alle Loops in .caf und .aiff doppelt sind. Also Achtung, was Du noch gebrauchen kannst.

kölsche Grüße
makkus
 
Hi KELLERKIND

An Deiner Stelle, würde ich lieber die .aiff behalten. Das andere Format ist eine komprimierter Abklatsch und nicht in Logic 7 oder Express verwendbar.
Ich weiß natürlich nicht, ob Du Musik machst. Wenn nicht, schmeiß doch alle Loops raus. Kosten nur Platz. Wenn Du allerdings mit GarageBand arbeitest, kannst Du mit den .caf-Dateien arbeiten. Habe grade mal auf Deine Anregung hin in meine Ordner geschaut. Ich musste feststellen, dass nicht alle Loops in .caf und .aiff doppelt sind. Also Achtung, was Du noch gebrauchen kannst.

kölsche Grüße
makkus

Danke.

Also ich nutze Garageband hauptsächlich um Songwriting Demos für meine Band aufzunehmen oder um irgendwelche Ideen schnell festzuhalten. Ich denke dann reichen auch die cafs.

Zu dem nicht alles doppelt: ich habs natürlich nicht eins zu eins verglichen, aber die anzahl der aif dateien ist gleich der caf, bei mir
 
Die alten Aif kannst du löschen. Die neuen im Core Audio Format sind Apple Lossless komprimiert. Sie belegen, bei gleicher Qualität nur die Hälfte des Speicherplatzes. Ich würde dann aber mal die Indexdateien löschen und alle Loops, eventuell auch auf externer Platte, sammeln und im Loopbrowser neu indizieren. Da scheint ja bei dir bei den Installationen etwas schief gelaufen zu sein.
 
Danke,

ich nehme an die Indexdateien sind im Apple Loops Index Ordner? Wie indiziere ich neu im Loopbrowser?
 
Ja und per Drag & Drop den Ordner mit den Loops auf den geöffneten Browser ziehen.
 
Danke,

hat alles wunderbar geklappt. 1,3 gb platz dazugewonnen :)
 
Zurück
Oben Unten