Audio-MIDI-Interface für den Anfang

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

die Auswahl ist sehr gross - und nach oben ist in der Preisliga alles offen.

Ich möchte mich etwas an die Audioverarbeitung herantasten und habe mir LogicExpress zugelegt - gerade neu. Daneben gibt es ein Kawai MP8 II und ein MacBookPro.

Nun hat mir ein Verkäufer zu einem Fast Track Pro von M-Audio geraten - er nutze es selbst an einem MacBookPro und an einem Powermac; es wäre besonders Mac-kompatibel.

Sofern man nicht professionell produzieren will, reicht das erstmal, so sagt er.

Nun, mir ist klar, dass stets Firewire besser ist, aber was meint Ihr dazu,

reicht das für einen Anfänger mit USB aus oder werde ich bald merken, dass Firewire dringend nötig ist ?

ist es Tatsache, dass durch Firewire der Prozessor erheblich entlastet wird ?

Sonst habe ich noch das NATIVE INSTRUMENTS AUDIO KONTROL 1 und das Apogee Duet angesehen, aber das ist schon mal eine ordentliche Stufe teurer.

Wenn ich nach nem Jahr doch lieber eins für ab 400 haben möchte, wäre es eigentlich schade um den Einsteigerpreis, oder ?

Wär das Apogee nicht etwas übertrieben für den Anfang ?
 
Die Frage ist, wo Du hin willst. Ich habe ausgezeichnete Erfahrungen mit dem Fast Track Pro gemacht. Mit dem Interface spiele ich ein paar Gitarren,Keyboards etc. ein, singe dazu und und füge ein paar Drum-Loops dazu. Anschliessend hören wir uns das in der Band an, tauschen uns aus und proben den Song. Für die Veröffentlichung auf CD gehen wir selbstverständlich in ein professionelles Studio.
Sollte Dir irgendetwas in semi- oder vollprofessionellen Recordingbereich vorschweben, ist das M-AudioFast rack Pro natürlich nicht geeignet. Auf Grund Deiner Fragestellung gehe ich aber davon aus, dass Du noch Anfänger bist. Und deshalb würde ich Dir empfehlen mal mit Logic und einem erschwinglichen Interface anzufangen und dessen Grenzen auszuloten. Bevor ichs vergesse: Die Aufnahmequalität mit dem Fast Track pro ist sehr gut, Du hast halt nur zwei Eingänge ...
 
Es geht bei dir eigentlich weniger um professionell oder nicht, sondern um deine Arbeitsweise/Umgebung. Schreib doch mal konkreter was du so vorhast und in welche Richtung da später was erweitert werden soll.
Fragen wären zB:
Wieviele Eingänge wirst du maximal simultan brauchen?
Wieviele Midi-In-Outs werden benötigt?
Werden evtl Kondensatormikros mit Phantomspeisung verwendet?
etc…
96 kHz / 24 bit als Stereosignal sind für den Prozessor auch über USB kein Problem.

Das mit den Einsteigersachen ist immer so eine Frage.
Wenn du mal joggen gehen willst, um zu sehen ob es dir liegt, und dann mit 15,- € Schuhen von Aldi losrennst, würde es mich nicht wundern, wenn du bald zu 'ner anderen Sportart wechselst ;)
 
Hast Du einen Agere oder TI-Chipsatz?
Firewire ist stabiler als USB, was aber nicht heisst dass Du mit USB nicht vernünftig aufnehmen könntest.
Wenn in Deinem Book aber schon der Agere verbaut ist, der leider den TI abgewechselt hat, könntest Du bei FW-Interfaces Probleme bekommen.
Ich hab das seltene Glück, das MBP schon mit der Nvidia aber noch dem TI-Satz zu haben:xsmile:
 
Was wären das denn für Probleme? Gilt das auch für MacBooks?
@TE: Ich nutze für die Kombi MacBook mit LE7 + Roland FP7 das Presonus Inspire.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissen nach wurden die Agere-Firwirechipsets in Imacs, MacBooks und MBPs Oktober 07 - Februar 2008 verbaut, eine kleine Anzahl der MBPs late 07 hat noch den TI-Satz drin.
Lesenswerte Informationen darüber findet man in folgenden Foren:

http://www.gearslutz.com/board/musi...ets-can-troublesome-okt-07-till-feb-08-a.html

http://www.gearslutz.com/board/musi...-use-texas-instruments-firewire-chipsets.html

http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=1412

http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=1475


Wenn man traurigerweise ein Book mit Agere erwischt hat, KANN sich dass in diversen Drop-outs und Knacken äussern bei FireWire-Interfaces. (muss nicht)
Man sollte also zb. bei der Anschaffung eines teuren RME-Interfaces erst checken, ob man betroffen ist und gegebenfalls die Anschaffung überdenken.
Allerdings kann man glaube ich alternativ mit einem Firewire-Hub über den Expresscard-Slot das Problem beheben, da müsste ich aber noch mal nachlesen.
 
Wie findet man heraus, welchen Chipsatz man hat? Im System-Profiler konnte ich nichts finden.
 
Allerdings kann man glaube ich alternativ mit einem Firewire-Hub über den Expresscard-Slot das Problem beheben, da müsste ich aber noch mal nachlesen.

Sollte so sein, da Expresscards zur Anbindung ans System entweder USB 2.0 oder PCI-Express 1x nutzen, je nachdem welche Geschwindigkeit benötigt wird. Hat dann also wenig mit den verbauten Firewirechipsätzen zu tun.
Natürlich sollte man dann auch schauen dass die verwendeten Firewire-Expresscards einen "ordentlichen" Chipsatz verbaut haben, bspw. einen TI (Texas Instruments). Viele Hersteller von Audiointerfaces geben auch Listen mit Chipsätzen raus, auf denen sie ihre Hardware erfolgreich getestet haben.

EDIT: x-bommel-x, es bleibt einem meistens nichts Anderes übrig als selbst im Internet zu recherchieren. Einen Link zu einer Seite die sich genau mit dieser Thematik befasst würde mich aber auch mal interessieren.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Den FW-Chipsatz bekommt man im single-user mode angezeigt. Beim booten command-s drücken. Zum normalen starten dann exit eingeben. Der Agere-Chip nennt sich da aber "lucent". Der ist in allen Alu-iMacs, weißen iMacs, allen MacBooks und abgesehen von einigen MBPs bis 2007 auch in den neuen MBPs verbaut. Da kann man sich die Suche sparen.
 
Der ist in allen Alu-iMacs, weißen iMacs, allen MacBooks und abgesehen von einigen MBPs bis 2007 auch in den neuen MBPs verbaut.
Und ich hab tierisch Schwein gehabt, die MPBs noch mit der ATI haben den TI, MBPs mit der Nvidia haben fast alle Agere bekommen, bis auf kleine Ausnahmen:D
Ich wär ziemlich sauer gewesen, da Apple ja das MBP als professionelles Audiogerät verkauft hat, mit dem Agere aber über FireWire nicht zu gebrauchen ist.

Noch eine Möglichkiet, den Chipsatz rauszufinden:
Wenn man Windows per Bootcamp zusätzlich auf dem Rechner installiert hat,
erscheint der TI im Gerätemanager als TexasInstruments-Controller, der Agere nur als OHCI-konformer.
 
Ach ja, in dem 3. Link den ich angegeben habe, gleich der erste Post im RME-Forum gibt einen Link an für Firewire-ExpressCards mit TI-Chipsatz, falls jemand den Agere erwischt hat..
 
Habe mir dann am 03.04.09 ein Apogee Duet gegönnt und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Es passt zum MBP early 2008.
 
Zurück
Oben Unten