Screenshot bei mac?

glyn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
hi,
wie bekomme ich denn einen screenshot beim macbook hin? und wie füge ich den shot dann ein?
und wie ist es denn bei einer normalen tastatur, also nicht auf der macbooktastatur?

daaanke!
glyn
 
Tastatur ist egal.

cmd shift 3 = ganzer Bildschirm
cmd shift 4 = Fadenkreuz -> beliebiger Bereich
cmd shift 4 Leertaste = einzelnes Fenster

Das Bild liegt dann im Normalfall auf deinem Schreibtisch.

siehe auch:
Finder > Hilfe > Bildschirmfoto

:)
 
Beim Mac gibt es 3 Arten einen Screenshot auszuführen:
1.) Ganzer BIldschirm: Befehlstaste + Shift + 3
2.) Einen Ausschnitt selber wählen: Befehlstaste + Shift + 4 (Du bekommst dann ein Fadenkreuz mit dem du ein Rechteck auziehen kannst
3.) Ein Fenster: Befehlstaste + Shift + 4 und dann Leertaste

Die BIlder werden alle auf dem Schreibtisch gesichert
 
daaanke, werde dich in mein nachtgebet mit einschliessen :)
grüssle!!!
glyn
 
... dem moritz natürlich auch danke!!!
 
weiß auch jemand wie man das unter Windows macht-wäre für PC-Spiele sehr lustig.
 
Ganz nett ist auch das kostenlose Dashboard-Widget Screenshot Plus.

Man kanns sich aber auch kompliziert machen, obwohl der Screenshot aufm Mac von Haus aus bei keinem Betriebssystem der Welt so einfach ist...



weiß auch jemand wie man das unter Windows macht-wäre für PC-Spiele sehr lustig.

Viel zu kompliziert, willst du gar nicht wissen :hehehe:

Ok, hier:

"Druck" drücken (gibts auf der Apple Tastatur nicht...glaube du musst F15 drücken oder so)
Paint öffnen
STRG+V
Bild speichern unter
jpg auswählen
speichern
 
Man kanns sich aber auch kompliziert machen, obwohl der Screenshot aufm Mac von Haus aus bei keinem Betriebssystem der Welt so einfach ist...

/sign

Viel zu kompliziert, willst du gar nicht wissen :hehehe:

Ok, hier:

"Druck" drücken (gibts auf der Apple Tastatur nicht...glaube du musst F15 drücken oder so)
Paint öffnen
STRG+V
Bild speichern unter
jpg auswählen
speichern

Druck müsste F13 sein - nicht getestet, aber von der Anordnung der Tasten müsste es das sein ;)
 
Weitere Anmerkung zu Screenshots/Bildschirmfotos:

Unter Programme/Dienstprogramme gibt es das Programm "Bildschirmfoto", damit lassen sich alle oben genannten Bildschirmfoto-Arten erzeugen. Zudem ist mit "Selbstauslöser" auch eine timergesteuerte Aufnahme möglich. Als Bonus kann das Bildschirmfoto-App auch den Mauszeiger mit aufnehmen, dazu in den Bildschirmfoto-Einstellungen (Menü "Bildschirmfoto" > "Einstellungen ...") den gewünschten Mauszeiger auswählen.

attachment.php
 
Man kanns sich aber auch kompliziert machen, obwohl der Screenshot aufm Mac von Haus aus bei keinem Betriebssystem der Welt so einfach ist...
...

normalerweise mache ich die bildschirmfotos auch über die im system eingebaute funktion. wenn ich aber eine dvd am abspielen habe funktioniert das nicht und dann bin ich froh, dass ich noch ein anderes programm zur hand habe.
 
wenn ich aber eine dvd am abspielen habe funktioniert das nicht und dann bin ich froh, dass ich noch ein anderes programm zur hand habe.
Wobei das mit keinem in diesem Thread genannten App/Widget funktioniert. Und es nur im DVD-Player App nicht geht. Wenn man die DVD mit VLC abspielt, kann man mit allen Apps und den OSX-Shotcuts einen Screenshot machen.

Um auch vom Apple DVD-Player Screenshots zu machen benötigt man SnapNDrag: http://www.yellowmug.com/snapndrag/
 
wenn du eine DVD laufen hast, funktioniert der Befehl Apfel (CMD) - Shift - 3 nicht??
 
Viel zu kompliziert, willst du gar nicht wissen :hehehe:

Ok, hier:

"Druck" drücken (gibts auf der Apple Tastatur nicht...glaube du musst F15 drücken oder so)
Paint öffnen
STRG+V
Bild speichern unter
jpg auswählen
speichern

vista hat ein screenshot tool das dem von osx sehr ähnlich ist. unter XP hilft mir da die freeware "faststone capture". das kann man so einstellen das es genauso funktioniert wie apfel+F4 unter osx.
 
Zurück
Oben Unten