Mac oder PC für CAD ?

D

Der Druide

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich stelle diese Frage einfach mal bei den Einsteigern, weil ich gerade nicht recht weiß, wohin sonst damit.

Also mein Problem ist folgendes:
Ich studiere Maschinenbau und derzeit sind wir dabei ein Getriebe zu entwerfen. Natürlich soll es in 3D konstruiert werden und ich habe mir zu diesem Zweck das Programm Inventor ausgesucht. Momentan läuft dies auf meinem iMac i3 mit 8GB Ram unter VMware als virtuelle Umgebung. Mit Bootcamp habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Zugewiesen sind der virt. Umgebung 6 GB Ram sowie 4 Prozessoren. Doch scheinbar genügt dies nicht, da ich in den letzten paar Tagen ca. zweimal täglich einen Kernelpanik verursacht durch VMware hatte. Natürlich immer dann, wenn Inventor gerade ein bisschen am rechnen war.

Ich vermute daher, dass mein kleiner iMac einfach nicht die nötige Rechenkapazität zur Verfügung stellen kann und es dadurch Probleme mit der virtuellen Umgebung gibt.
Daher denke ich, dass wohl leider Gottes eine Aufrüstung der Hardware erforderlich ist. Die Frage ist nur, ob ich lieber in einen stärkeren Mac ( ich denke da an die MacPro's ) investieren und weiterhin mit VMware arbeiten sollte, oder mir lieber einen PC mit zusätzlichen Bildschirm hole. Zusatzinfo: Dieses Projekt dauert nur ein Jahr, danach würde der PC wieder verkauft werden oder in der Ecke rumstehen, da ich ansonsten keine Verwendung für diesen mehr habe.

Grüße.
 
Installier dir ein natives Windows, dann läuft das Ding auch auf deinem iMac.
Einen MacPro zu kaufen um ein Programm in einer virtuellen Maschine zu betreiben ist doch Quatsch.
 
Du hast der VM zu viel RAM und Rechenleistung zugewiesen. OS X muss ja auch noch laufen und muss so viel swappen und geht in die Knie. Versuch's mal mit 2GB RAM und 2 Prozessorkernen.
 
Installier dir ein natives Windows, dann läuft das Ding auch auf deinem iMac.