Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend, mayday7.

Du legst ein Lesezeichen in der entsprechenden Leiste an, welches folgenden Befehl enthält:

Code:
javascript:if(document.location.href.match(/http:\/\/[a-zA-Z\.]*youtube\.com\/watch/)){document.location.href='http://www.youtube.com/get_video?fmt='+(isHDAvailable?'22':'18')+'&video_id='+swfArgs['video_id']+'&t='+swfArgs['t']}

Sobald du die entsprechende Videoseite offen hast, klickst du auf dieses Lesezeichen, das Video wird herunter geladen und ist zum Import in iTunes bereit.

Hallo, der Link funktioniert nicht mehr, hast du einen neuen Link Blueman benny?
gruß mayday7
 
Das Problem dürfte wahrscheinlich schon beknnt sein.

Ich möchte das erste mal mit meinem neuen Macbook Pro 13" eine CD in Itunes importieren. Leider kommt immer die Fehlermeldung dass ich keine Schreibrechte für den Ordner "Itunes Media" habe. Ich habe eben mit dem Finder geschaut und die Info sagt mir, dass ich Lese & Schreibrechte habe.

Woran kann das Problem liegen?

Es it eine original CD von Mediengruppe Telekommander.

beim start des Macbooks kommt jetzt eine fehlermeldung "unsichere Starobjekte deaktiviert" es geht um das Programm "HP Trap Monitor"
Ausserdem kann ich seitdem keine Scans mehr von Druker an PC senden.

Weiss jemandeine Lösung?

Zweite Frage: Ich geh davon aus, dass ich mir mit Schreibrechten mein OS X kaputt gemacht habe und es neu installieren muss. Wird bei einer Neuinstallation von der CD die komplette HDD formatier oder bleiben meine persönlichen Daten unverändert auf der Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe zigst mp3 ordner in denen die .nfo und .sfv -dateien sind.
Gibt es eine Möglichkeit diese komplett zu löschen ohne jeden Ornder zu durchsuchen?
Per Spotlight werden mir zwar alle angezeigt aber löschen kann ich die nicht über spotlight.
 
Geb im Finder Suchfeld einfach mal .nfo und danach .sfv ein. Da werden dir alle Dateien angezeigt. Dort kannst du sie auch löschen.
 
Hallo,
ich suche das günstigste bei Amazon.de erhältliche Dockkabel für einen iPod touch 2G - muss nicht von Apple direkt sein;
Weiß nicht ob der Touch ein anderes Kabel benötigt als beispielsweise ein Nano, will eben auf nummer sicher gehen.

Wollte nicht extra ein Thread dafür eröffnen. :)
 
Hallo,
ich suche das günstigste bei Amazon.de erhältliche Dockkabel für einen iPod touch 2G - muss nicht von Apple direkt sein;
Weiß nicht ob der Touch ein anderes Kabel benötigt als beispielsweise ein Nano, will eben auf nummer sicher gehen.

Wollte nicht extra ein Thread dafür eröffnen. :)
Wie ist die Frage?
Guckst du hier: Google ... und siehst: siehe Shot im Anhang.
Wäre noch schneller gegangen, als keinen neuen Thread zu öffnen. ;)

PS: Und bei Conrad gibt's watt billiges...
 

Anhänge

  • sshot.jpg
    sshot.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn ich mein MacOS X Snow Leopard über mein jetztiges Snow Leopard drüber installier?
Werden alle Daten auf der HDD gelöscht (HDD formatiert) oder bleiben die persönlichen Dokumente und Dateien erhalten?

Danke euch
 
Was passiert wenn ich mein MacOS X Snow Leopard über mein jetztiges Snow Leopard drüber installier?
Werden alle Daten auf der HDD gelöscht (HDD formatiert) oder bleiben die persönlichen Dokumente und Dateien erhalten?

Danke euch
Snow über Snow? -- Der Sinn ist mir nicht greifbar.
In diversen guten Snow-Threads der MacUser wurde alles ausgiebig erforscht und besprochen.
Generell solltest du deine Dokumente, Musik, usw. sichern, denn es gibt auch einige Snow-Tester, die wieder zu Leo zurückgewechselt sind. Ansonsten bleiben meines Wissens die Daten erhalten.
 
ich habe einige newbie fragen zum Backups mit "Time Machine"

1.) Wenn ich mit Time Machine ein Backup mache zbs. auf eine externe
Festplatte und ich irgendwann diese Sicherung wieder einspielen will, wird
dann tatsächlich auch 100% alles wieder so hergestellt wie zu exakt dem
Zeitpunkt des Backups? zbs. wenn ich jetzt eine neue SSD platte einbaue..
Werden alle Programme ohne neuinstallation wieder verfügbar sein? alle meine
mails im Thunderbird etc? und auch die seriennummern und lizensen der jeweiligen
Programme? oder kann es da zu problemen kommen das ich
doch sachen wieder frisch installieren muss?

2.) Ich habe hier eine 500gb externe Festplatte auf der aber bereits diverser kram
ist wie musik, filme, etc.. es dürften noch etwa 200gig frei sein.kann ich die einfach
an den MAC anschliessen (ist eigentlich eine ext.Platte die ich immer am Windows rechner
gestöpselt hatte) und damit dann die 160gb platte von meinem Mac Book Pro komplett backupen?
 
ich habe einige newbie fragen zum Backups mit "Time Machine"

1.) Wenn ich mit Time Machine ein Backup mache zbs. auf eine externe
Festplatte und ich irgendwann diese Sicherung wieder einspielen will, wird
dann tatsächlich auch 100% alles wieder so hergestellt wie zu exakt dem
Zeitpunkt des Backups? zbs. wenn ich jetzt eine neue SSD platte einbaue..
Werden alle Programme ohne neuinstallation wieder verfügbar sein? alle meine
mails im Thunderbird etc? und auch die seriennummern und lizensen der jeweiligen
Programme? oder kann es da zu problemen kommen das ich
doch sachen wieder frisch installieren muss?

2.) Ich habe hier eine 500gb externe Festplatte auf der aber bereits diverser kram
ist wie musik, filme, etc.. es dürften noch etwa 200gig frei sein.kann ich die einfach
an den MAC anschliessen (ist eigentlich eine ext.Platte die ich immer am Windows rechner
gestöpselt hatte) und damit dann die 160gb platte von meinem Mac Book Pro komplett backupen?

die erste Frage kann ich dir leider nicht beantworte. Sie interessiert mich selbst brennend :)

Abr zu 2.
Ic habe gerade meine 160GB externe an den Mac angeschlossen. Wie bei dir, war die HDD vorher an den Windows PC angeschlossen und es befanden sich auch schon daten drauf. Beim erstellen des ersten TimeMachine Backups (ist gerade dran) musste er erstmal die Festplatte formatieren. Angeblich hat das Daten (oder Datei:confused:)-System nicht gestimmt.
Also musste ich erstmal alle auf der externen befindlichen Daten auf dem Mac gespeichert. so werden die Daten gleich wieder mit dem TimeMachine Backup auf der HDD gespeichert.
So wars zumindest bei mir.
 
Was passiert wenn ich mein MacOS X Snow Leopard über mein jetztiges Snow Leopard drüber installier?
Werden alle Daten auf der HDD gelöscht (HDD formatiert) oder bleiben die persönlichen Dokumente und Dateien erhalten?

Danke euch

Die Frage verstehe ich nicht? Wieso willst du Snow Leopard über Snow Leopard machen?
 
ich habe erst seit 2 Wochen meinen ersten Mac (Macbook Pro) und habe mir heute mit schreibrechten wohl das Mac OS X etwas kaputt gemacht. erst fuhr der Mac gar nicht mehr hoch, erst nach der Rechte reperatur fuhr der Mac wieder hoch, alerdings kommt bei jedem Start eine Fehlermeldung und mein Drucker kann keine gescannten Blätter zum Mac senden.

Ich bekomme den Fehler nicht weg und will mein SL neu installieren. Dafür mache ich gerade mein erstes Time Machine Backup. (und das dauert noch:D)
 
1.) [...] wird
dann tatsächlich auch 100% alles wieder so hergestellt wie zu exakt dem
Zeitpunkt des Backups? [...]

Edit: Nicht alle sind meiner Meinung, z.B. KaiAmMac auf der nächsten Seite ;)
Ja. Sinn und Zweck eines Komplett-Backups ist ja auch, dass du das komplette System wiederherstellen kannst, falls z.B. deine Festplatte eingeht. Du kannst jeden Zeitpunkt, zu dem du ein Backup erstellt hast, genau so wiederherstellen.

2.) Ich habe hier eine 500gb externe Festplatte [...] kann ich die einfach
an den MAC anschliessen[...]?

Nein. Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, benötigt Time Machine eine Partition im Mac-Dateisystem (nennt sich Mac OS Extended oder kurz HFS+). Wenn du die Platte nachher wieder auf Win-Rechnern verwenden willst, kannst du alle Daten auf eine andere Platte sichern, die Platte dann in zwei Partitionen teilen (eine in FAT32 für Win und Mac, eine in HFS+ für Time Machine) und dann die gesicherten Daten wieder auf die FAT32-Partition zurückspielen.

Ich bekomme den Fehler nicht weg und will mein SL neu installieren.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, es müsste reichen, die SL-DVD einzulegen und erneut zu installieren, und danach alle Updates wieder einzuspielen. Les dich schlau und probier's am besten aus – du machst ja gerade den wichtigsten Schritt: ein Backup ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einige newbie fragen zum Backups mit "Time Machine"

1.) Wenn ich mit Time Machine ein Backup mache zbs. auf eine externe
Festplatte und ich irgendwann diese Sicherung wieder einspielen will, wird
dann tatsächlich auch 100% alles wieder so hergestellt wie zu exakt dem
Zeitpunkt des Backups? zbs. wenn ich jetzt eine neue SSD platte einbaue..
Werden alle Programme ohne neuinstallation wieder verfügbar sein? alle meine
mails im Thunderbird etc? und auch die seriennummern und lizensen der jeweiligen
Programme? oder kann es da zu problemen kommen das ich
doch sachen wieder frisch installieren muss?


Nach meiner Erfahrung wird -nicht- zu 100% wiederhergestellt. z.B. sollte ich für ein Spiel eine neue Lizenz erwerben da ich meine auf 2 Macs begrenzten Installationen überschritten hätte. Ich hatte aber keinen zusätzlichen Mac gekauft.

100% Abbild.:

Im Festplattendienstprogramm auf eine externe Festplatte "wiederherstellen". Das ergibt ein startfähiges 100% Abbild.
Von diesem kann mit Hilfe der OS X DVD wiederhergestellt
werden. Werkzeuge/ Festplattendienstprogramm.

2. Frage schon beantwortet.
Siehe auch hier:

https://www.macuser.de/threads/time-machine-will-festplatte-loeschen.494173/

KaiAmMac
 
Ich bekomme den Fehler nicht weg und will mein SL neu installieren. Dafür mache ich gerade mein erstes Time Machine Backup. (und das dauert noch:D)

Wie der andere da schon geschrieben hatte,

einfach Installations-DVD einlegen und Volumen reparieren.

Und danach wieder Backup machen, sonst haste den Fehler wieder darauf ;)
 
danke euch für die tipps. auf die idee kam ich auch sofort, nur leider meint das Dienstprogramm, dass das Volume völlig in Ordnung wäre. Einige Schreibrechte waren falsch und wurden repariert. seitdem läuft der Mac ja wenigstens wieder. aber ich muss und will mein system besser nocmal neu aufsetzen.
in der anfangsphase geht der aufand ja noch, besser als wenn der Mac schon seit einem Jahr läuft und dann neu aufgesetzt werden muss :D
 
Dann würde ich das nicht noch mal neu installieren. Was hast du denn davon, wenn es doch in Ordnung ist? Das Dienstprogramm weiß schon, wann man das tun sollte und wann nicht.

Ich würde einfach alle paar Monate mal gucken, ob das Dienstprogramm irgendwelche Fehler findet, dann ggf. reparieren. Damit bist du eigentlich auf der sichersten Seite ;)
 
Mein Drucker funktioniert aber seitem nicht mehr richtig mit meinem Mac und es kommt beim hochfahren immer eine Fehlermeldung von einem nichtausführbarem Programm.

Deswegen will ich es neu installieren
 
warum kann ich meine Fetplatte in meinem Macbook Pro nicht löschen?
Im Festplattendienstprogramm it bei Löschen alles grau hinterlegt.

Warum??
 
weil du nicht von der DVD gestartet hast?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten