Der Anfänger und spontane Fragen Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kintaro360

Kintaro360

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Es gibt immer wieder neue Anfänger in Sachen Mac und ich finde, dass die FAQs einfach zu Oberflächlich sind. Für manche Fragen will ich auch nicht ständig neue Threads eröffnen und die Suche findet auch nicht immer das Gewünschte...

Meine Fragen:
a.) Ist das Doc das gleichzeitige Äquivalent zur Win Taskleiste und "Programme"? Ich finde es nämlich für eine Taskleiste:
1.) zu groß (egal wie man die größe einstellt, es geht darum, dass man "oben" eh schon eine Leiste hat)
2.) zu langsam (die Sekunde die das Doc braucht um aufzutauchen, nachdem ich die Maustaste runtergestellt habe ist einfach zu lange, wenn man ständig schnell fenster wechseln will.
Oder mache ich was falsch? Mir kommt es halt ein wenig umständlich vor...

b.) Kann IPhoto auch RAWs importieren?

c.) Ich habe vom meiner Externen HD einen 15GB Ordner mit allem drum und dran und vor allem auch Fotos. Diese habe ich ich mit Itunes Importiert und folglich habe ich die Fotos alle doppelt... Wie kann ich das Problem umgehen und trotzdem die Foos auch mit IPhoto sehen?

d.) Mit welcher tastenkombination kann ich Fotos/Dateien in den Papierkorb verschieben? ex wird Apfel + ein durchgesrichenes Kästchen angezeigt... ist das die Taste "6" in Kombination mit "fn"?


e.) IMovie HD und Garage band ist mir abgestürzt... was sagt ihr dazu? :D
Bei Imovie haben sich dann alle, von der DV Kamera importierten "clips" in den papierkorb geschoben,... Gottseidank wuden die Clips nicht gelöscht... Bei Garage Band wurde mir angezeigt, dass irgendwelche Midi probleme gibt... problem bekannt?

f.) Ein gutes Programm zur Hitze Ermittlung wäre toll... welches kann man von der Genauigkeit am meisten Vertrauen? Das MacBook wird nämlich verdammt heiß, aber ihr wisst das schon.
ff.) Bringt es etwas Abkühlung, wenn man bei der Stromversorgung auf Energie Ersparnis oder Normal klickt?


g.) Ich habe noch nichts upgedatet, und habe 10.4.6, weil in der MacLife steht, dass das Update viele Probleme bereitet, was sagt ihr dazu?

h.) Bin seit 1. August MacUser ;)



MfG Kintaro
 
f) CoreDuoTemp
 
Kintaro360 schrieb:
d.) Mit welcher tastenkombination kann ich Fotos/Dateien in den Papierkorb verschieben? ex wird Apfel + ein durchgesrichenes Kästchen angezeigt... ist das die Taste "6" in Kombination mit "fn"?
Apfel + Rücklöschtaste (die Taste über der Eingabetaste/Neue Zeile, Pfeil von rechts nach links)
 
Kintaro360 schrieb:
f.) Ein gutes Programm zur Hitze Ermittlung wäre toll... welches kann man von der Genauigkeit am meisten Vertrauen? Das MacBook wird nämlich verdammt heiß, aber ihr wisst das schon. ff.) Bringt es etwas Abkühlung, wenn man bei der Stromversorgung auf Energie Ersparnis oder Normal klickt?
Energie Ersparnis bringt längere Akkulaufzeiten und etwas weniger Hitze. Ohne Netzteil bleibt das MacBook deutlich kühler.
Zudem ist Temperatur Monitor imho besser als CoreDuo Temp
Man kann damit beide Kerne getrennt sehen und den Temperaturverlauf aufzeichnen. Wichtiger noch (zumindest mir) man kann im Programm bequem die Kernel-Extension installieren und wieder deinstallieren (muss ja nicht immer laufen).
 
Kintaro360 schrieb:
Meine Fragen: a.) Ist das Doc das gleichzeitige Äquivalent zur Win Taskleiste und "Programme"? Ich finde es nämlich für eine Taskleiste: 1.) zu groß (egal wie man die größe einstellt, es geht darum, dass man "oben" eh schon eine Leiste hat) 2.) zu langsam (die Sekunde die das Doc braucht um aufzutauchen, nachdem ich die Maustaste runtergestellt habe ist einfach zu lange, wenn man ständig schnell fenster wechseln will. Oder mache ich was falsch? Mir kommt es halt ein wenig umständlich vor...

Nein, es ist nicht das Äuivalent, auch wenn es einige Ähnlichkeiten hat.

Deine Fragen deuten darauf hin, dass Du Dich mit weiteren Techniken beschäftigen solltest, wie Fenster gewechselt werden (außer über das Dock, das geht auch), nämlich:
- Die Fenster auf dem Bildschirm nicht maximieren und nur ein Fenster über den ganzen Bildschirm aufziehen. Besser ist oft zB links und rechts, oder oben und unten je ein Fenster zu haben, zwischen denen dann mit Mausklick gewechselt wird,
- mit Apfel-Tab vorwärts durch die Programme schalten und mit Apfel-Shift-Tab rückwärts
- Expose benutzen und dann das gesuchte Fenster auswählen
 
HDD: 37° CPUs: 64°

Wow... die Expose Funktion "Alle Fenster" ist verdammt mächtig :D
 
Kintaro360 schrieb:
HDD: 37° CPUs: 64° Wow... die Expose Funktion "Alle Fenster" ist verdammt mächtig :D
Temperatur ist ganz normal für das MacBook! Erst jetzt Expose entdeckt? :D
 
Kintaro360 schrieb:
a.) Ist das Doc das gleichzeitige Äquivalent zur Win Taskleiste und "Programme"? Ich finde es nämlich für eine Taskleiste:
1.) zu groß (egal wie man die größe einstellt, es geht darum, dass man "oben" eh schon eine Leiste hat)
2.) zu langsam (die Sekunde die das Doc braucht um aufzutauchen, nachdem ich die Maustaste runtergestellt habe ist einfach zu lange, wenn man ständig schnell fenster wechseln will. Oder mache ich was falsch? Mir kommt es halt ein wenig umständlich vor...

Mit dem Dock kannst du Programme schneller aufrufen, ist also eher zu vergleichen mit der Schnellstartleiste... Ausserdem siehst du im Dock, welche Programme offen sind und die minimierten Dateien...
Es soll mehr dazu dienen den Schreibtisch etwas aufzuräumen, aber du musst es nicht zwangsläufig benutzen, ausser dem Papierkorb vielleicht!

zu 1) Dafür fällt in einem Fenster die Menüleiste weg...

zu 2) Du musst da Dock ja nicht automatisch ausblenden lassen. Ich z.B. lasse es nie ausblenden, da es mir auch zu umständlich ist...

Um Fenster schnell zu wechseln solltest du vielleicht besser Exposé verwenden in Verbindung mit den aktiven Ecken...
 
Tensai schrieb:
Temperatur ist ganz normal für das MacBook! Erst jetzt Expose entdeckt? :D

Hell Yeah... habs zwar schon vorher gesehen,... aber nie benützt, bzw unterschätzt, dachte mir nicht viel dabei... aber jetzt kann ich nichtmehr ohne :D
 
Kintaro360 schrieb:
Hell Yeah... habs zwar schon vorher gesehen,... aber nie benützt, bzw unterschätzt, dachte mir nicht viel dabei... aber jetzt kann ich nichtmehr ohne :D
Man kann Expose auch die "Aktiven Ecken" legen, dann geht alles mit der Maus. Systemeinstellungen -> Dashboard & Expose -> Aktive Ecken
 
Tensai schrieb:
Man kann Expose auch die "Aktiven Ecken" legen, dann geht alles mit der Maus. Systemeinstellungen -> Dashboard & Expose -> Aktive Ecken

So habe ich es auch gemacht. Wer kann mir die restlichen Fragen beantworten?


MfG Kin
 
Kintaro360 schrieb:
c.) Ich habe vom meiner Externen HD einen 15GB Ordner mit allem drum und dran und vor allem auch Fotos. Diese habe ich ich mit Itunes Importiert und folglich habe ich die Fotos alle doppelt... Wie kann ich das Problem umgehen und trotzdem die Foos auch mit IPhoto sehen?
Das Kopieren kann man abschalten:

Aber ein Backup ist auch nicht verkehrt!
 

Anhänge

  • iPhoto Einstellungen.png
    iPhoto Einstellungen.png
    47 KB · Aufrufe: 24.787
OK, noch der Rest:

Kintaro360 schrieb:
e.) IMovie HD und Garage band ist mir abgestürzt... was sagt ihr dazu? :D Bei Imovie haben sich dann alle, von der DV Kamera importierten "clips" in den papierkorb geschoben,... Gottseidank wuden die Clips nicht gelöscht... Bei Garage Band wurde mir angezeigt, dass irgendwelche Midi probleme gibt... problem bekannt?
Bei iMovie hatte ich das auch mal, an einen Absturz von Garageband kann ich mich nicht erinnern.

Kintaro360 schrieb:
g.) Ich habe noch nichts upgedatet, und habe 10.4.6, weil in der MacLife steht, dass das Update viele Probleme bereitet, was sagt ihr dazu?
Bei mir sind keine Probleme aufgetreten.

Kintaro360 schrieb:
h.) Bin seit 1. August MacUser
Viel Spaß!
 
spontane frage:
gibts eigentlich photo booth auch seperat?
 
Noch nie gehört, dass es das seperat gibt. Immer nur dabie bei den eingebauten iSights.
 
Weitere Fragen:

Wieso baut sich bei MSN Mac jedes mal beim Starten ein Virtuelles Laufwerk auf dass über 100MB hat?

Wie kann man bei Skype 1.4 die Isight benützen?


MfG Kin
 
soweit ist mein stand auch.
ich hab ne externe isight und ein ibook.
wär halt toll wenn ich mir photo booth auch installieren könnte.

mit frontrow hats ja auch geklappt ;)
 
Kintaro360 schrieb:
Weitere Fragen:

Wieso baut sich bei MSN Mac jedes mal beim Starten ein Virtuelles Laufwerk auf dass über 100MB hat?
ich vermute du startest nicht das programm sondern mountest einfach nur die dmg. und bei den 100mb versiehst du dich einfach nur.

ohne genauere beschreibung, was genau du da eigentlich machst, kann ich da allerdings auch nur raten.

Wie kann man bei Skype 1.4 die Isight benützen?


MfG Kin
gar nicht.

cam-support hat bisher nur die 1.5.52 beta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten