filemaker: markierungsfelder

sokolow

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hey,

ich habe ein markierungsfeld namens "farbe". dabei habe ich 3 mögliche markierungsoptionen (rot, grün, blau) zur auswahl.

des weiteren hab ich für jedes der eben genannten optionen ein feld erstellt. wenn rot im markierungsfeld aktiviert ist, soll im feld "rot" eine 1 erscheinen. gleiches gilt für die anderen felder.
das geht recht gut, wenn ich rot als formel-typ definiere mit wenn(farbe="rot";1;0)

das problem ist jetzt nur, dass die eben genannte formel nicht funktioniert, wenn ich noch andere optionen zusätzlich aktiviere, also zB
(x) rot
(x) grün
( ) blau

dann erscheint statt der gewünschten 1 nur eine 0.

leider weiß ich nicht, wie man das am besten anstellt, und wäre für hilfe sehr dankbar!
 
Wenn Du nicht nur bei rot etwas als Formelergebnis haben möchtest, sondern auch bei rot und grün, muss das in der Formel vorkommen, also 2 Wenn Bedingungen. (oder bei mehr Vergleichen besser die Falls Funktion.)
 
ja, sowas hab ich mir schon gedacht. das problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich das formelmäßig umsetzen kann.
"rot" soll ja 1 werden bei (rot), (rot-blau), (rot-blau-grün) und (rot-grün).

ich scheitere im moment an dem ausdruck, mit der ich mehrere optionen "anwählen" kann:
wenn(farbe=("rot" und "blau");1) [wenn also das rote und blaue kästchen aktiviert ist] geht ja leider nicht, bzw. ist kein gültiger ausdruck. ich hab da schon einige kombinationen ausprobiert... ohne erfolg
 
Dann sind vermutlich die Wenn Bedingungen nicht richtig zusammengestellt oder die Schachtelungen von Wenn Bedingungen nicht korrekt. Schon mal in der FileMaker Hilfe die Beispiele angesehen?

Insbesondere den Unterschied in der Anwendung von Wenn und Falls?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es einmal mit "MusterAnzahl ( Text ; Suchtext )". Damit kann man prüfen, ob ein bestimmter Begriff - hier z.B. "Rot" im Datenfeld vorkommen...

Bei einem Feld "Auswahl" würde die Formel dann ungefähr so lauten:

Code:
Falls (
MusterAnzahl ( Auswahl ; "Rot" ) >= 1 ODER MusterAnzahl ( Auswahl ; "Grün" ) >= 1 ODER MusterAnzahl ( Auswahl ; "Blau" ) >= 1 ; 1 ; 
0
)

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten