welcher mac - hd-videos in echtzeit bearbeiten

prefix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
hi allerseits,

bin seit kurzem imac besitzer. ein freund von mir überlegt nun auch, sich einen mac zuzulegen und stellt folgende frage:

"ich will videos schneiden, und zwar avchd-videos, also hd, und suche eine geeignete maschine dazu. pc-mäßig ist alles sauteuer, deshalb meine frage an dich: kann man mit dem i-mac videos in hd-qualität ruckelfrei in echtzeit schneiden?"

hat jemand von euch erfahrungen - wenn ja, welcher mac wäre dafür geeignet?
 
Grundsätzlich wäre der größte i7 sicher geeignet. Die Frage ist jedoch ob das dem Gerät auf Dauer gut tut. Außerdem braucht er mit viel HD-Material auch viel Festplattenspeicher. Beim Monitor ist er unflexibel und auch die Grafikkarte ist nicht tauschbar.

Ein MacPro wäre da eigentlich der ideale Kandidat. Nur günstig ist der auch nicht :D .
 
Hi,
also ich würde grundsätzlich den 27 Zoll iMac mit Core i5 (quadcore) vorraussetzen. Ich selber habe den Core i7. Schneide zwar noch keine Videos damit, aber transkodiere gelegentlich den ein oder anderen FullHD Film (von BRay in mp4), dabei erreicht der i7 ca. 70-90 FPS, also ca. 3 fache original Geschwindigkeit. Ich wage daraus abzuleiten, dass die Geschwindigkeit ausreichend sein sollte um HD Videos in annähernd Echtzeit zu schneiden. Der Core i5 sollte meiner Meinung nach nicht viel nachstehen (<30% langsamer). Mit meinem alten Hackintosh und Core 2 Quad mit 2,33 Ghz ging HD Videoschnitt auch schon mit realtiv kurzer Verzögerung.

Beim iMac: mindestens Core i5 (Quadcore), empfehlen würde ich den i7
Ganz sicher: nur mit MacPro, wobei dann eine PC Lösung (oder ein Hackintosh) wohl die günstigere Wahl darstellt.

Die große Unbekannte ist das (für Videoschnitt) "schlechte" Ausgangmaterial. AVCHD ist an sich schon stark kompremiert und verbraucht viel Rechenleistung. Hinzu kommt das bei starker Komprimierung immer weniger Keyframes vorhanden sind und das perse bedeutet, dass eine Echtzeitberechnung gegenbenenfals zig Frames durchwühlen muss. Das kann man leider nur schwer schätzen.
 
Final Cut und iMovie nutzen doch das ProRes- bzw. das Intermediate-Format, welche zwar mehr Festplattenplatz beanspruchen, aber die CPU viel weniger belasten als das AVCHD der Camcorder. In den genannten Apple-Formaten kann man HD auch problemlos mit älteren Macs schneiden, es muss also nicht immer ein i7-Quad sein. Schnellere CPU spart vor allem Zeit beim Rendern und Konvertieren.
 
Zurück
Oben Unten