Probleme beim Starten, iMac hängt beim weissen Screen

D

dms

Guten Morgen,

ich pack das mal hier mit rein. Weiss allerdings nicht ob es ein Software- oder ein Hardware-Problem ist.

Problem:
Seit etwa einer Woche zickt mein iMac rum. Er bleibt beim Booten in den allermeisten Fällen hängen. Es bleibt der weisse Screen mit dem Apple-Logo und dem Lade-Kreisel darunter stehen. Sonst nichts. Ganz leise kann man hören dass die Festplatte mehrmals neu anläuft. Keine Ahnung ob das normal ist. An dem Zustand ändert sich von alleine nichts. Hab schon 30 Minuten gewartet, passiert nichts mehr. Manchmal, recht selten, startet die Kiste nach einiger Zeit doch, wie gewohnt. Manchmal sofort, manchmal nach ein paar wenigen Minuten. Ein mal gestartet, gibt es auch keinerlei Probleme.

Der Rechner:
Es handelt sich um die 1. iMac-Alu-Generation, 24", 2,8GHz. Es wurden 4GB guter und damals auch noch teurer Kingston-RAM verbaut. OS X ist Leopard 10.5.6 auf dem neuesten Stand mit sämtlichen Updates.

Hintergrund:
Die Probleme bestehen genau seit dem Moment seit dem ich wieder Internet habe. (Hatte seit etwa 6 Monaten kein Netz) Geändert hat sich also mit dem neuen Netz:
  • Update von 10.5.5 auf 10.5.6
  • Installation von SPORE (hab ich mit gewartet bis ich Netz habe, da es ja eine Online-Aktivierung braucht)
  • Mit dem neuen Rooter hab ich gleich auf WLAN-Umgestellt, also ist jetzt WLAN aktiviert.
Das sind so die Groben Änderungen an die ich mich erinnere.

Was ich schon versucht habe:
Ich habe mit der Install-Dics gestartet und habe mit dem Festplattendiensprogramm die Rechte repariert und die HD geprüft und repariert. Da gab es auch einiges zu korrigieren, hat aber keine Besserung gebracht.

Ich habe mir Memtest gekauft und gestern 3 mal durchlaufen lassen. Keine Fehler. Allerdings wurden nur etwa 2.7GB getestet. Der Rest war wohl von OS X belegt. Im Single User Mode zu booten (wie es das Programm empfiehlt) ist allerdings mal gar nicht so einfach, denn die Kiste startet ja nur bei jedem 30. Versucht... ;) Vorerst mach ich die Kiste erst mal gar nicht mehr aus, sonst komm ich nicht an meine Daten!

Eine Vermutung:
Das WLAN. Als ich mit der OS X-DVD gestartet habe, habe ich gesehen dass beim Starten mit "Alt" nun eine Option WLAN-Boot (oder so ähnlich) vorhanden ist. Kann es sein dass die Kiste ewig nach Bootbaren Netzwerk-Images sucht? Falls ja, kann man das abschalten?

Ich teste das gleich mal noch. Also WLAN aus und neu starten. Aber ich befürchte dass es daran nicht liegt und ich die Kiste nicht mehr hochfahren kann. :cake:

Habt Ihr noch Tips?
 
wenn die auf netboot stände und suchen, würdest du die weltkugel mit dem fragezeichen sehen...

schon mal den hardware test laufen lassen?
ansonsten probier mal einen verbose boot mit cmd+v, dann siehst du wo der wartet...
 
wenn die auf netboot stände und suchen, würdest du die weltkugel mit dem fragezeichen sehen...
Gut dann haben wir das jetzt sowohl theoretisch, als auch praktisch ausgeschlossen. ;) Hat also nichts gebracht. Aber ich hab die Kiste endlich im Single-User-Mode hochfahren können. Lasse den RAM-Test jetzt noch mal laufen.

schon mal den hardware test laufen lassen?
Mh, ich vermute das ist der Test der auf der "anderen" Disc ist, die meinem Rechner leider nicht beilag. :( Von der hab ich schon gelesen...Ich schau hier in der Mittagspause mal im Schrank. Da liegt bestimmt irgend wo eine. Ich hoffe das sind die gleichen Discs, denn hier haben wir nur kleine 20" Alus.

ansonsten probier mal einen verbose boot mit cmd+v, dann siehst du wo der wartet...
Guter Tip, das mach ich heute Abend. Möglicherweise hab ich auch gerade beim Booten im SU-Modus was gesehen. Habs mir zuhause aufgeschrieben, kanns jetzt nur noch halbwegs wiedergeben. Da stand was von Bluetooth und "Waiting for WindowServer". Da hat sich auch erst mal nichts mehr gerührt bis ich Enter gedrückt habe. Kann das was sein? Bluetooth habe ich allerdings gar nicht aktiviert. Jedenfalls nicht wissentlich.
 
So, der RAM ist OK. 10 Druchläufe haben keine Fehler gezeigt.

Im Verbose-Mode bleibt die Kiste mit der Zeile
[HCIController][configurePM] power parent ready after 1 tries
hängen. Siehe hier.

HCIController scheint auch irgendwas mit Bluetooth zu tun zu haben.

Nachdem die Kiste endlich wieder gestartet hat stelle ich fest dass tatsächlich Bluetooth aktiviert ist. Bin ich wohl mal dran gekommen als ich das WLAN konfiguriert habe. Ausgemacht und ich konnte 3 mal hintereinander problemlos booten! Super! Soweit so gut.

Das ist ja aber kein Zustand. Angenommen ich schaff mir ne Bluetooth-Maus an hab ich sicher keine Lust vor dem runterfahren das Ding zu deaktivieren. Und nach dem starten, ehm, ja wie aktiviere ich denn Bluetooth ohne Maus? :D

Hardware-Test-Disk hab ich heute ganz vergessen. Muss ich morgen noch mal schauen. Bis dahin bin ich auch für weitere Tips dankbar.

Den Hardwaretest bietet Apple nicht zufällig auch zum Download an, oder?

AppleCare gillt übrigens noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuch doch mal einen SMC reset...
scheint ja mit dem power management zusammen zuhängen...

AHT gibt es nur für PPC zum download...
 
Versuche ich mal wenn ich die Kiste heute Abend schlafen lege. Das wäre dann diese Anleitung hier oder?

Bin etwas verwirrt, da oben noch iMac (24-inch Mid 2007) erwähnt wird (ich denke mal das wäre meiner), unten bei der Anleitung dann aber nur noch ältere Modelle erwähnt werden.

Kurzum: Aus machen, alles abstöpseln, warten, anstöpseln und fertig?
 
ja, einfach für 15-30 sek vom strom trennen...
 
Habe die Kiste gestern Abend vom Netz genommen und heute morgen wieder eingestöpselt. Das Problem bleibt. Ist sogar noch schlimmer geworden.

Mehrmals ist die Kiste jetzt direkt bei den ersten Zeilen der EFI-Ausgabe hängen geblieben. Wenn es diesen Schritt gepackt hat, hing es wieder unten beim Bluetooth. Des öfteren stand aber die Zeile
Code:
AppleIntelCPUPowerManagement: initialization complete
ganz unten. Im obigen Screenshot war diese Zeile schon etwas weiter oben. Ich glaube eher dass das Problem an der nächste Zeile bzw. dem Prozess der dahinter hängt liegt.

Naja, neues Symptom noch dazu: Nachdem die Kiste endlich wieder startet, dauert alles ewig. Geschätze 10 Minuten sehe ich nur einen blauen Hintergrund bis dann endlich die GUI geladen ist. Programme starten dauert ewig. Immer wieder höre ich die Festplatte anfahren.
Jetzt wo alles gestartet ist läufts aber wieder flüssig und ich kann auch grössere Dateien von der Festplatte laden ohne dass die neu anfährt.
 
Nachdem die Kiste endlich wieder gestartet hat stelle ich fest dass tatsächlich Bluetooth aktiviert ist. Bin ich wohl mal dran gekommen als ich das WLAN konfiguriert habe. Ausgemacht und ich konnte 3 mal hintereinander problemlos booten! Super! Soweit so gut.

Nein. Soweit so schlecht. Es war wohl purer Zufall. Die Kiste zickt weitehin, auch mit deaktivertem Bluetooth. Keine Ahnung ob es überhaupt einen Unterschied machen würde ob ich BT oben rechts aktiviert oder deaktivert habe. Ich denke das Starten des BT-Systems würde sowieso in einem späteren Runlevel durchgeführt.


Nochmal hierzu zurück:
schon mal den hardware test laufen lassen?
Mh, ich vermute das ist der Test der auf der "anderen" Disc ist, die meinem Rechner leider nicht beilag. :( Von der hab ich schon gelesen...Ich schau hier in der Mittagspause mal im Schrank. Da liegt bestimmt irgend wo eine. Ich hoffe das sind die gleichen Discs, denn hier haben wir nur kleine 20" Alus.

Also, weder meinem iMac noch den 2 Alu-iMacs, noch den 2 weissen Intel-iMacs hier im Büro lagen entsprechende CDs bei. Dafür habe ich 3 G5-Discs passend zu den Rechnern und eine eMac-Disc gefunden.
Gibt es diese Disc überhaupt noch für Intel-Geräte? Dass man den Hardawretest nur für G5 runterladen kann wäre ja ein weiteres Indiz. Kann doch schlecht alles Zufall sein.

Alles was den Intel-iMacs an Software beilag ist jeweils eine "Install Dics 1" und eine "Install Disc 2". Disc 2 kann man nicht von booten, habe ich schon ganz am Anfang getestet, da ich hoffte das wäre die Disc mit dem Hardwaretest.

Gestern Abend habe ich die Kiste übrigens mal in den Ruhezustand geschickt, weil ich sie nicht immer an lassen wollte. Heute morgen gleiches Spiel. Das System ist zwar sofort da, aber es hat ewig gedauert bis man damit interagieren könnte. (PizzaOfDeath) Und andauernd hörte man leise im Hintergrund das Anfahren und Stoppen der Festplatte.
 
Muss ein Software-Problem gewesen sein. Hab OS X jetzt neu installiert und läuft wieder astrein. War dann wohl das 10.5.6 Update itself. :noplan:
Jetzt hab ich erst mal wieder Tiger laufen. Aber das ist ein anderes Problem...
 
AW: Probleme beim Starten, iMac hängt beim weissen Screen

Nix Software-Problem. Nach dem Update auf Leo war das Problem wieder da. Rechner wird jetzt abgeholt. Ich vermute dass es trotz erfolgreichem Fehlertest ein Problem mit der Festplatte gibt. Aber wozu hat man denn einen 36-Monate-Vor-Ort-Service wenn nicht für so einen Fall. ;)
 
War übrigens wirklich die Festplatte. Wurde ausgetauscht und läuft jetzt auch nach Leo-Update/Einspielen von TM wieder rund.

Nebenbei wurde noch das beschissene Panel ausgetauscht. Die Schatten haben ja schon genervt. Von daher kann ich die Cancom-Zusatzversicherung empfehlen. :thumbsup:

Ist jetzt zwar ein roter Streifen mitten über das Display, aber der Techniker kommt nächste Woche noch mal vorbei und bringt ein neues Panel mit. ;)
 
Zurück
Oben Unten