Opt. Digital out -> bringt kein 5.1 mehr.

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich habe das Problem das, ich auf ein mal (länger schon nicht mehr verwendet) aus meinem Mac Mini kein 5.1 mehr raus bekomme. Ich höre zwar den Ton an meinem 5.1 Reciver, aber der zeit an, das er keine 5.1 bekommt. Jetzt habe ich versucht mit der Systemsteuerung Audio, Perian, und Audio-Midi Setup rum zu probieren. Aber keine Ahnung was man jetzt wo verstellen muss, das es wieder geht.

Muss man im Audio-Midi-Setup auf Encoded Digital Audio einstellen?
Im Perian: Multi-Channel-Output?


Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte!
 
>Muss man im Audio-Midi-Setup auf Encoded Digital Audio einstellen?

Eigentlich nur auf Digital Audio Out
Perian sollte dann den gleichen Weg benutzen.
 
Hallo,

jetzt ist schon fast ein Jahr vergangen, und ich habe immer noch nicht meinen 5.1 Sound zurück.

Ich habe jetzt 10.7 von 0 an neu installiert. Erst ohne Perian versucht, dann mit. Im Audio-Midi-Setup wird mir auch gar kein 5.1 angeboten, obwohl ich mit dem Reciever optisch verbunden bin, und an diesem auch den Ton höre, jedoch halt nur Stereo.

Kann ja echt nicht sein, das ich der einzige bin, der kein 5.1 mehr hin bekommt oder?

Siehe Bild
 

Anhänge

  • audio.jpg
    audio.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 100
Hallo,

jetzt ist schon fast ein Jahr vergangen, und ich habe immer noch nicht meinen 5.1 Sound zurück.

Ich habe jetzt 10.7 von 0 an neu installiert. Erst ohne Perian versucht, dann mit. Im Audio-Midi-Setup wird mir auch gar kein 5.1 angeboten, obwohl ich mit dem Reciever optisch verbunden bin, und an diesem auch den Ton höre, jedoch halt nur Stereo.

Kann ja echt nicht sein, das ich der einzige bin, der kein 5.1 mehr hin bekommt oder?

Siehe Bild

Falls Du sicher bist, dass es "früher" ging mit dem 5.1.... nurmal so gefragt: hast Du eigentlich einen Hardware-Defekt (am Mini) in Erwägung gezogen? - UND - ausgeschlossen???

... ich hätte ja kein Jahr gewartet/rumprobiert/neuinstalliert...
 
Ich denke, das kann ich ausschließen, da ich das ganze abwechselnd mit dem Mac Mini und meinem Mac Book teste. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, das irgend ein EFI / HW FW Update da was deaktiviert hat?

Gibt es hier noch jemanden mit diesem Reciever? Und wenn ja, geht da 5.1.

Bei wem geht denn aktuell 5.1 mit einem MAC und einem älteren Dolby Digital Reviever? Wichtig! zeigt der Reciever das auch an!!
 
Ich denke, das kann ich ausschließen, da ich das ganze abwechselnd mit dem Mac Mini und meinem Mac Book teste. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, das irgend ein EFI / HW FW Update da was deaktiviert hat?

Gibt es hier noch jemanden mit diesem Reciever? Und wenn ja, geht da 5.1.

Bei wem geht denn aktuell 5.1 mit einem MAC und einem älteren Dolby Digital Reviever? Wichtig! zeigt der Reciever das auch an!!

Verstehe ich das richtig? Du hast 2 Geräte (MB und Mini) und beide haben (nach längerer Nicht-Benutzung des 5.1) plötzlich (zeitgleich?) kein 5.1 Sound mehr, obwohl das früher ging?

Klingt sehr seltsam... Hast Du auch schon mal versucht eine ältere OSX Version (RestoreDVD) zu installieren?

Bin nicht ganz sicher, aber Teile der EFI liegen ja auf der HDD -> also vllt mal auf einer BlankoHDD eine alte Version neuinstallieren.

Wäre ja nicht das erstemal, dass Apple klammheimlich liebgewonnene Funktionen einfach stillschweigend "ausbaut"... wer weiss...

<halb-ironie>
der iGott hat womöglich nachträglich entschieden: "Ein mini ist ja auch kein Pro-Gerät, da darf der MacUser auch keinen Pro-Sound erwarten... "

Oder vllt man im Appstore schauen... vielleicht gibts ja jetzt von Apple eine 99ct-App damit man wieder 5.1 Sound hat...
</halb-ironie>
 
Ja, das hast du richtig verstanden.

Aber die Idee mit dem 10.5.x installieren hatte ich auch schon. Werde das dann mal demnächst umsetzen.
 
Ja, das hast du richtig verstanden.

Aber die Idee mit dem 10.5.x installieren hatte ich auch schon. Werde das dann mal demnächst umsetzen.

very strange... :noplan:

Umgekehrt geschlossen, dürfte man ja wohl davon ausgehen, so es ein Problem ist, das via Update entstanden ist, dann dürften sich in dem 1 Jahr mehr Leute mir dem Problem gefunden haben... denke ich.

viel Glück jedenfalls.
 
Vielleicht solltest Du erst einmal erzählen, was Du überhaupt womit abspielst! Und wie angeschlossen.
Als erstes würde ich einen Test mit einer Video-DVD und dem Apple DVD-Player durchführen. Nicht vergessen, in den Einstellungen des Players auch den optischen Output zu aktivieren. Funktioniert das?
 
Genau so machte ich es, und möchte es auch wieder machen.

- Video - DVD
- Apple DVD-Player
- 3,5 mm optischer Klinke/Toslink Adapter -> Toslinkkabel -> Pioneer Receiver

Der Digitale Ton kommt auch an. Das heißt ich höre den Ton. Der Receiver zeigt halt in seinem Display nicht die Symbole an, welche er bei einer 5.1 Verbindung anzeigt. Und man merkt auch, das es kein Raumklang ist. Und in den Audio-Midi Settings am Mac wird auch nur Stereo angezeigt.
 
In den Einstellungen im DVD-Player hast Du umgestellt? Das geht, soviel ich weiß, nur, wenn Du gerade nichts abspielst.
attachment.php


"Dolby DRC deaktivieren" ist das entscheidende. Wobei ich gerade nicht weiß, Haken raus oder rein. Kanns aufgrund des MBA nicht ausprobieren.
 

Anhänge

  • DVD-Player.jpg
    DVD-Player.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 135
Hi,

DANKE! Das hat tatsächlich funktioniert. Ich musste den Haken setzen, und dann auch noch auch Digitaler Ausgang umstellen.


Gruß,

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten